Einschätzung der Gefahr des Kommunismus innerhalb und außerhalb der USA durch lokale Eliten. Einstellung zur Einschränkung bürgerlicher Freiheitsrechte, um diese Bedrohung abzuwenden.
Themen: Lebenszufriedenheit; wichtigste persönliche und politische Probleme; wichtigste Gesprächsthemen mit Bekannten und Freunden; Einschätzung der Gefahr des Kommunismus in der Welt und der Gefahr eines neuen Krieges; präferiertes Verhalten gegenüber der Sowjetunion; Einstellung zur Rüstungsbegrenzung; Charakterisierung amerikanische Kommunisten; Einschätzung der Gefahr durch inneramerikanischer Kommunisten; Einstellung zur Begrenzung bürgerlicher Freiheitsrechte zur Bekämpfung von Kommunisten; Einstellung zu Kommunisten (Skala); Toleranz und Konformität; Vermutungen über die Informiertheit des FBI über die Kommunisten im Lande; Einstellung zur Beschäftigung von Kommunisten im Bildungssystem; Beurteilung der Arbeit des Congressional Committees bzw. Nixon-Komitees; Erziehungsstil; Mediennutzung; Parteipräferenz; Religiosität.
Einschätzung der Gefahr des Kommunismus innerhalb und außerhalb der USA durch die amerikanische Bevölkerung. Einstellung zur Einschränkung bürgerlicher Freiheitsrechte, um diese Bedrohung abzuwenden.
Themen: Lebenszufriedenheit; wichtigste persönliche und politische Probleme; wichtigste Gesprächsthemen mit Bekannten und Freunden; Einschätzung der Gefahr des Kommunismus in der Welt und der Gefahr eines neuen Krieges; präferiertes Verhalten gegenüber der Sowjetunion; Einstellung zur Rüstungsbegrenzung; Charakterisierung amerikanischer Kommunisten; Einschätzung der Gefahr durch inneramerikanischer Kommunisten; Einstellung zur Begrenzung bürgerlicher Freiheitsrechte zur Bekämpfung von Kommunisten; Einstellung zu Kommunisten (Skala); Toleranz und Konformität; Vermutungen über die Informiertheit des FBI über die Kommunisten im Lande; Einstellung zur Beschäftigung von Kommunisten im Bildungssystem; Beurteilung der Arbeit des Congressional Committees bzw. Nixon-Komitees; Erziehungsstil; Mediennutzung; Parteipräferenz; Religiosität.
Einstellungen von Studenten zu politischen, sozialen und ökonomischen Fragen sowie Problemen der Ausbildung. Die Rolle der Elite in der Dritten Welt.
Themen: Entscheidungsgründe für die Wahl des Studiums; Berufsziel; Wechsel des Studienfachs; präferierte ausländische Studienorte; wichtigste Aufgaben der Universität; Selbsteinschätzung des Studienerfolgs; Studienzufriedenheit; präferierte Professoren, Wissenschaftler oder Lehrer; Einschätzung der politischen Aktivitäten der Professoren; Häufigkeit von Diskussionen mit Kommilitonen über politische Fragen; Interesse an Politik; Einstellung zum Studentenparlament und Teilnahme an universitären Wahlen und Versammlungen; Parteipräferenz des Befragten, seines Vaters und seines Freundes; Einstellung zur Revolution in Kuba und zu ausländischem Kapital; Beurteilung des Entwicklungsstands verschiedener Länder; Einstellung zur Agrarreform; wichtigste Probleme des Landes; meist präferierte Länder; Mitgliedschaft in Vereinen und Organisationen; Einstellung zur Ehescheidung und zur Berufstätigkeit der Frau; Lesegewohnheiten; Fremdsprachenkenntnisse; erwarteter Lebensstandard und Einkommensentwicklung; Lebenszufriedenheit; Angst; Beurteilung der eigenen Gesundheit und die der Eltern; soziale Herkunft; Religiosität; soziale Bindung.
Insgesamt wurden 25 Skalen und Indizes verwendet u. a. auch Autoritarismus, Fatalismus, politische Aktivität, Modernismus, Neurotizismus.
Demographie: Alter (klassiert); Geschlecht; Familienstand; Stellung in der Geschwisterreihe; Konfession; Schulbildung; Berufsausbildung; Beruf; Berufstätigkeit; Haushaltungsvorstand; Selbsteinschätzung der Schichtzugehörigkeit.
Einstellungen von Studenten zu politischen, sozialen und ökonomischen Fragen sowie Problemen der Ausbildung. Die Rolle der Elite in der Dritten Welt.
Themen: Entscheidungsgründe für die Wahl des Studiums; Berufsziel; Wechsel des Studienfachs; präferierte ausländische Studienorte; wichtigste Aufgaben der Universität; Selbsteinschätzung des Studienerfolgs; Studienzufriedenheit; präferierte Professoren, Wissenschaftler oder Lehrer; Einschätzung der politischen Aktivitäten der Professoren; Häufigkeit von Diskussionen mit Kommilitonen über politische Fragen; Interesse an Politik; Einstellung zum Studentenparlament und Teilnahme an universitären Wahlen und Versammlungen; Parteipräferenz des Befragten, seines Vaters und seines Freundes; Einstellung zur Revolution in Kuba und zu ausländischem Kapital; Beurteilung des Entwicklungsstands verschiedener Länder; Einstellung zur Agrarreform; wichtigste Probleme des Landes; meist präferierte Länder; Mitgliedschaft in Vereinen und Organisationen; Einstellung zur Ehescheidung und zur Berufstätigkeit der Frau; Lesegewohnheiten; Fremdsprachenkenntnisse; erwarteter Lebensstandard und Einkommensentwicklung; Lebenszufriedenheit; Angst; Beurteilung der eigenen Gesundheit und die der Eltern; soziale Herkunft; Religiosität; soziale Bindung.
Insgesamt wurden 25 Skalen und Indizes verwendet u. a. auch Autoritarismus, Fatalismus, politische Aktivität, Modernismus, Neurotizismus.
Demographie: Alter (klassiert); Geschlecht; Familienstand; Stellung in der Geschwisterreihe; Konfession; Schulbildung; Berufsausbildung; Beruf; Berufstätigkeit; Haushaltungsvorstand; Selbsteinschätzung der Schichtzugehörigkeit.
Einstellungen von Studenten zu politischen, sozialen und ökonomischen Fragen sowie Problemen der Ausbildung. Die Rolle der Elite in der Dritten Welt.
Themen: Entscheidungsgründe für die Wahl des Studiums; Berufsziel; Wechsel des Studienfachs; präferierte ausländische Studienorte; wichtigste Aufgaben der Universität; Selbsteinschätzung des Studienerfolgs; Studienzufriedenheit; präferierte Professoren, Wissenschaftler oder Lehrer; Einschätzung der politischen Aktivitäten der Professoren; Häufigkeit von Diskussionen mit Kommilitonen über politische Fragen; Interesse an Politik; Einstellung zum Studentenparlament und Teilnahme an universitären Wahlen und Versammlungen; Parteipräferenz des Befragten, seines Vaters und seines Freundes; Einstellung zur Revolution in Kuba und zu ausländischem Kapital; Beurteilung des Entwicklungsstands verschiedener Länder; Einstellung zur Agrarreform; wichtigste Probleme des Landes; meist präferierte Länder; Mitgliedschaft in Vereinen und Organisationen; Einstellung zur Ehescheidung und zur Berufstätigkeit der Frau; Lesegewohnheiten; Fremdsprachenkenntnisse; erwarteter Lebensstandard und Einkommensentwicklung; Lebenszufriedenheit; Angst; Beurteilung der eigenen Gesundheit und die der Eltern; soziale Herkunft; Religiosität; soziale Bindung; Einkommensquellen; Einstellung zur Ehe und Sexualität.
Insgesamt wurden 25 Skalen und Indizes verwendet u. a. auch Autoritarismus, Fatalismus, politische Aktivität, Modernismus, Neurotizismus.
Einstellungen von Studenten zu politischen, sozialen und ökonomischen Fragen sowie Problemen der Ausbildung.
Die Rolle der Elite in der Dritten Welt.
Themen: Entscheidungsgründe für die Wahl des Studiums; Berufsziel; Wechsel des Studienfachs; präferierte ausländische Studienorte; wichtigste Aufgaben der Universität; Selbsteinschätzung des Studienerfolgs; Studienzufriedenheit; präferierte Professoren, Wissenschaftler oder Lehrer; Einschätzung der politischen Aktivitäten der Professoren; Häufigkeit von Diskussionen mit Kommilitonen über politische Fragen; Interesse an Politik; Einstellung zum Studentenparlament und Teilnahme an universitären Wahlen und Versammlungen; Parteipräferenz des Befragten, seines Vaters und seines Freundes; Einstellung zur Revolution in Kuba und zu ausländischem Kapital; Beurteilung des Entwicklungsstands verschiedener Länder; Einstellung zur Agrarreform; wichtigste Probleme des Landes; meist präferierte Länder; Mitgliedschaft in Vereinen und Organisationen; Einstellung zur Ehescheidung und zur Berufstätigkeit der Frau; Lesegewohnheiten; Fremdsprachenkenntnisse; erwarteter Lebensstandard und Einkommensentwicklung; Lebenszufriedenheit; Angst; Beurteilung der eigenen Gesundheit und die der Eltern; soziale Herkunft; Religiosität; soziale Bindung.
Insgesamt wurden 25 Skalen und Indizes verwendet u. a. auch Autoritarismus, Fatalismus, politische Aktivität, Modernismus, Neurotizismus.
Demographie: Alter (klassiert); Geschlecht; Familienstand; Stellung in der Geschwisterreihe; Konfession; Schulbildung; Berufsausbildung; Beruf; Berufstätigkeit; Haushaltungsvorstand; Selbsteinschätzung der Schichtzugehörigkeit.
Einstellungen von Studenten zu politischen, sozialen und ökonomischen Fragen sowie Problemen der Ausbildung.
Die Rolle der Elite in der Dritten Welt.
Themen: Entscheidungsgründe für die Wahl des Studiums; Berufsziel; Wechsel des Studienfachs; präferierte ausländische Studienorte; wichtigste Aufgaben der Universität; Selbsteinschätzung des Studienerfolgs; Studienzufriedenheit; präferierte Professoren, Wissenschaftler oder Lehrer; Einschätzung der politischen Aktivitäten der Professoren; Häufigkeit von Diskussionen mit Kommilitonen über politische Fragen; Interesse an Politik; Einstellung zum Studentenparlament und Teilnahme an universitären Wahlen und Versammlungen; Parteipräferenz des Befragten, seines Vaters und seines Freundes; Einstellung zur Revolution in Kuba und zu ausländischem Kapital; Beurteilung des Entwicklungsstands verschiedener Länder; Einstellung zur Agrarreform; wichtigste Probleme des Landes; meist präferierte Länder; Mitgliedschaft in Vereinen und Organisationen; Einstellung zur Ehescheidung und zur Berufstätigkeit der Frau; Lesegewohnheiten; Fremdsprachenkenntnisse; erwarteter Lebensstandard und Einkommensentwicklung; Lebenszufriedenheit; Angst; Beurteilung der eigenen Gesundheit und die der Eltern; soziale Herkunft; Religiosität; soziale Bindung.
Insgesamt wurden 25 Skalen und Indizes verwendet u. a. auch Autoritarismus, Fatalismus, politische Aktivität, Modernismus, Neurotizismus.
Demographie: Alter (klassiert); Geschlecht; Familienstand; Stellung in der Geschwisterreihe; Konfession; Schulbildung; Berufsausbildung; Beruf; Berufstätigkeit; Haushaltungsvorstand; Selbsteinschätzung der Schichtzugehörigkeit.
Einstellungen von Studenten zu politischen, sozialen und ökonomischen Fragen sowie Problemen der Ausbildung.
Die Rolle der Elite in der Dritten Welt.
Themen: Entscheidungsgründe für die Wahl des Studiums; Berufsziel; Wechsel des Studienfachs; präferierte ausländische Studienorte; wichtigste Aufgaben der Universität; Selbsteinschätzung des Studienerfolgs; Studienzufriedenheit; präferierte Professoren, Wissenschaftler oder Lehrer; Einschätzung der politischen Aktivitäten der Professoren; Häufigkeit von Diskussionen mit Kommilitonen über politische Fragen; Interesse an Politik; Einstellung zum Studentenparlament und Teilnahme an universitären Wahlen und Versammlungen; Parteipräferenz des Befragten, seines Vaters und seines Freundes; Einstellung zur Revolution in Kuba und zu ausländischem Kapital; Beurteilung des Entwicklungsstands verschiedener Länder; Einstellung zur Agrarreform; wichtigste Probleme des Landes; meist präferierte Länder; Mitgliedschaft in Vereinen und Organisationen; Einstellung zur Ehescheidung und zur Berufstätigkeit der Frau; Lesegewohnheiten; Fremdsprachenkenntnisse; erwarteter Lebensstandard und Einkommensentwicklung; Lebenszufriedenheit; Angst; Beurteilung der eigenen Gesundheit und die der Eltern; soziale Herkunft; Religiosität; soziale Bindung.
Insgesamt wurden 25 Skalen und Indizes verwendet u. a. auch Autoritarismus, Fatalismus, politische Aktivität, Modernismus, Neurotizismus.
Demographie: Alter (klassiert); Geschlecht; Familienstand; Stellung in der Geschwisterreihe; Konfession; Schulbildung; Berufsausbildung; Beruf; Berufstätigkeit; Haushaltungsvorstand; Selbsteinschätzung der Schichtzugehörigkeit.
Einstellungen von Studenten zu politischen, sozialen und ökonomischen Fragen sowie Problemen der Ausbildung.
Die Rolle der Elite in der Dritten Welt.
Themen: Entscheidungsgründe für die Wahl des Studiums; Berufsziel; Wechsel des Studienfachs; präferierte ausländische Studienorte; wichtigste Aufgaben der Universität; Selbsteinschätzung des Studienerfolgs; Studienzufriedenheit; präferierte Professoren, Wissenschaftler oder Lehrer; Einschätzung der politischen Aktivitäten der Professoren; Häufigkeit von Diskussionen mit Kommilitonen über politische Fragen; Interesse an Politik; Einstellung zum Studentenparlament und Teilnahme an universitären Wahlen und Versammlungen; Parteipräferenz des Befragten, seines Vaters und seines Freundes; Einstellung zur Revolution in Kuba und zu ausländischem Kapital; Beurteilung des Entwicklungsstands verschiedener Länder; Einstellung zur Agrarreform; wichtigste Probleme des Landes; meist präferierte Länder; Mitgliedschaft in Vereinen und Organisationen; Einstellung zur Ehescheidung und zur Berufstätigkeit der Frau; Lesegewohnheiten; Fremdsprachenkenntnisse; erwarteter Lebensstandard und Einkommensentwicklung; Lebenszufriedenheit; Angst; Beurteilung der eigenen Gesundheit und die der Eltern; soziale Herkunft; Religiosität; soziale Bindung.
Insgesamt wurden 25 Skalen und Indizes verwendet u. a. auch Autoritarismus, Fatalismus, politische Aktivität, Modernismus, Neurotizismus.
Demographie: Alter (klassiert); Geschlecht; Familienstand; Stellung in der Geschwisterreihe; Konfession; Schulbildung; Berufsausbildung; Beruf; Berufstätigkeit; Haushaltungsvorstand; Selbsteinschätzung der Schichtzugehörigkeit.
Themen: Erfassung der Art von politischen Ereignissen, wie z.B. Demonstrationen, Polizeieinsatz, Aufruhr, Streik, bewaffnete politische Konflikte, politisch motivierte Morde, politische Streiks, Umsturzversuche, Wahlen, reguläre Ablösungen von Machthabern bzw. einer Regierung; Lockerung von Zensur und politischen Beschränkungen; Datum des Ereignisses; Streitfrage und Ziel der politischen Aktion; Anzahl der Teilnehme und Verletzten; angerichteter Schaden; Dauer und Ausdehnung des Ereignisses; Anzahl der Toten; agierende Gruppen; Quelle, aus der das Ereignis verkodet wurde.
Politische Ereignisse in 136 Ländern der Erde auf jährlicher Basis.
Themen: Der Datensatz enthält Teile der ZA-Studien-Nr. 1131 in aggregierter Form für die einzelnen Länder auf Jahresbasis. In einer Zeitreihe über 30 Jahre ist die Häufigkeit der einzelnen (unter der ZA-Studien-Nr. 1131 beschriebenen) politischen Ereignisse zusammengefaßt.
Entscheidungsprozesse und Machtstruktur in einer Gemeinde.
Themen: Informiertheit über kommunalpolitische Angelegenheiten; Ansichten zur Stadtentwicklung; wahrgenommene politische Kräfte und deren Einfluß auf die Lokalpolitik; Identifikation und eigene Interaktion mit Entscheidungsträgern und Meinungsführern (soziometrischer Test); ideologische Orientierung und parteipolitische Aktivitäten; gelesene Zeitungen; Ortsansässigkeit; Religiosität; Mitgliedschaften.
Der ZUMABUS hat die folgenden Befragungsschwerpunkte:
1. Politische Einstellungen, Wahlforschung,
2. Einstellungen zur Demokratie,
3. Berufsprestige,
4. ZUMA-Standarddemographie.
Themen: Zu 1.) Politische Einstellungen: Beurteilung der eigenen wirtschaftlichen Lage sowie Einschätzung der derzeitigen wirtschaftlichen Lage der Bundesrepublik; wichtigste politische Probleme der Bundesrepublik und Einstufung der Bedeutung ausgewählter politischer Fragen auf einem Skalometer; Einschätzung der Issue-Kompetenz der Parteien; Parteipräferenz (Stimmzettelverfahren, 1. Stimme und 2. Stimme); präferierter und abgelehnter Bundeskanzler; die Bedeutung von Helmut Schmidt, Franz Josef Strauß und Helmut Kohl für die Wählbarkeit der jeweiligen Parteien.
Zu 2.) Einstellungen zur Demokratie: Zufriedenheit mit der Demokratie in der Bundesrepublik; Selbsteinschätzung der Schichtzugehörigkeit; Verhalten der Regierung im Sinne von Interessensgruppen; Vertrauen in die Bundesregierung; Einstellung zu einer Steuerpartei und zu einer Umweltschutzpartei; erwartetes Abschneiden solcher Parteien; Selbsteinstufung auf einem Links-Rechts-Kontinuum; Sympathie-Skalometer für die CDU, CSU, SPD und FDP sowie für die Politiker Schmidt, Kohl, Genscher, Brandt und Strauß; allgemeine Beurteilung der sozialliberalen Koalition sowie der Opposition in Bonn; Intensität der Parteiidentifikation; Wahlbeteiligungsabsicht bei der Europawahl; präferierte Partei bei der Europawahl; Präferenz für Persönlichkeitswahl oder Wahl nach Parteigesichtspunkten auf der Ebene der Kommunalwahl, der Bundestagswahlen und der Europawahlen; erwartete Rolle des Europaparlaments; Einstellung zu einem Einparteiensystem; Einstellung zu vermehrten Demonstrationen in Bonn; Einstellung zu einem Verbot der DKP; Einstellung zur freien Meinungsäußerung (Skala); Einschätzung der notwendigen Fähigkeiten, Bundestagsabgeordneter zu werden; Beurteilung der Geldverschwendung in Bonn; Einstellung zu einer Großen Koalition; Demokratieverständnis (Skala).
Zu 3.) Berufsprestige: Einschätzung des sozialen Ansehens ausgewählter Berufe (Skalometer).
Wahlverhalten bei der letzten Bundestagswahl; Regionale Herkunft; Gewerkschaftsmitgliedschaft.
Interviewerrating: Kooperationsbereitschaft des Befragten; Wohnsituation; Anwesenheit anderer Personen beim Interview; Zuverlässigkeit des Befragten; Interviewdauer; Interviewdatum; Geschlecht des Interviewers; Alter des Interviewers.
Übungsdatensatz zum Workbook "Time Budget Research".
Themen: Fragen zu Beruf und Beschäftigung; Gartenbesitz; Formalisierungsgrad; Telefonbesitz; Rundfunk- und Fernsehgerätebesitz; Buchbesitz; Transportmittelbesitz; Entfernung zum Arbeitsplatz; benutztes Verkehrsmittel auf dem Weg zur Arbeit; wöchentliche Arbeitszeit und Schichtarbeit.
Häufigkeit und Umfang von Tätigkeiten wie: Hauptarbeit, Nebentätigkeit, Kochen, Hausarbeit, Einkauf, Beschäftigung mit Kindererziehung, Essen, Schlafen, Freizeitbeschäftigung, religiöse Betätigung, Vereinstätigkeit, Mediennutzung, kulturelle Unterhaltung und Reisen.
Demographie: Alter (klassiert); Geschlecht; Familienstand; Nationalität; Kinderzahl; Haushaltsgröße; Schulbildung; berufliche Position; Berufstätigkeit; Branche des Betriebes; Haushaltsgröße; Befragter ist Haushaltsvorstand; Charakteristika des Haushaltsvorstands; Staatsangehörigkeit; Anzahl der erwerbstätigen Personen im Haushalt; Wohnstatus; Wohnsituation.
Zusätzlich verkodet wurden: Wochentag des Interviews; spezifische Charaktere des Interviewtags; Anzahl der Interviews des Interviewers am Interviewtag; Wetterbedingungen am Interviewtag; besondere Umstände des Interviews.