Das politische Informationsangebot im Hörfunk: Ergebnisse von Programm-Inhaltsanalysen
In: Politische Kommunikation im Hörfunk und Fernsehen: elektronische Medien in der Bundesrepublik Deutschland, S. 149-156
Der Beitrag stellt Forschungsansatz, mehtodisches Vorgehen und Ergebnisse exemplarisch ausgewählter Studien zur politischen Informationsvermittlung durch private und öffentlich-rechtliche Hörfunksender vor. Die inhaltsanalytisch gewonnenen Daten beziehen sich auf den Vergleich von Hörfunknachrichten sowie der unterschiedlichen Formen der Politikvermittlung und dem Verhältnis von Kommerzialisierung und publizistischem Anspruch. Die Ergebnisse der Einzelstudien lassen kaum verallgemeinbare Aussagen zu, da unterschiedliche Organisationsformen des privaten Rundfunks und Standortbedingungen in den Bundesländern zu einer Vielzahl an Sendern geführt haben. Bei den Lokalradios lassen sich drei Typen erkennen: Boulevardsender, Service-Radios und publizistisch ambitionierte Kommunalsender.(BM)