Selbständig werden im Gespräch: wie Jugendliche und Eltern ihre Beziehung verändern
In: Psychologie-Forschung
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In: Psychologie-Forschung
In: Truppendienst, Heft 2, S. 142-147
In: Advances in applied developmental psychology v. 15
In: Truppendienst: die Zeitschrift für Führung und Ausbildung im Österreichischen Bundesheer, Heft 1, S. 45-48
ISSN: 0041-3658
In: Sozialisation zur Mitbürgerlichkeit, S. 95-111
In: Bildung zwischen Staat und Markt, S. 51-54
Blue force tracking represents an essential task in the field of military applications. A blue force tracking system provides the location information of their own forces on a map to commanders. For the command post, this results in more efficient operation control with increasing safety. In underground structures (e.g., tunnels or subways), the localisation is challenging due to the lack of GNSS signals. This paper presents a localisation system for military or emergency forces tailored to usage in complex underground structures. In a particle filter, position changes from a dual foot-mounted INS are fused with opportunistic UWB ranges and data from a 3D tunnel model to derive position information. A concept to deal with the absence of UWB infrastructure or 3D tunnel models is illustrated. Recurrent neural network methodologies are applied to cope with different motion types of the operators. The evaluation of the positioning algorithm took place in a street tunnel. If a fully installed infrastructure was available, positioning errors under one metre were reached. The results also showed that the INS can bridge UWB outages. A particle-filter-based approach to UWB anchor mapping is presented, and the first simulation results showed its viability.
BASE
Die Familie als zentrale Lebensform ist ungeachtet aller historischen Veränderungen als ein System sozialer Beziehungen bedeutsam geblieben. Die Partnerschaft spielt in den Zukunftsvorstellungen junger Menschen eine große Rolle, und trotz rückläufiger Kinderzahl haben Kinder im Lebensentwurf der meisten Menschen einen Platz. Vor diesem Hintergrund werden in der vorliegenden zweiten, vollständig überarbeiteten und erweiterten Auflage des Lehrbuches folgende Fragen behandelt: Wie lassen sich Beziehungen in der Herkunfts- und der eigenen Familie in den verschiedenen Lebensabschnitten beschreiben? Welche Rolle spielt die Familie für die Entwicklung ihrer Mitglieder? Wie wirken sich die Alltagskontexte Schule, Arbeitsplatz, Freizeit und Freundeskreis auf das Familienleben und die Entwicklung ihrer Mitglieder aus? Welche Besonderheiten zeichnen "Varianten der Normalfamilie" aus?
In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung: Discourse : Journal of Childhood and Adolescence Research, Band 6, Heft 1, S. 31-44
ISSN: 2193-9713
"Eine typische Herausforderung für Jugendliche ist die Bewältigung von Aufgaben im akademischen Bereich und verschiedenen anderen Lebensbereichen. Die vorliegende Arbeit betrachtet Selbstkontrolle, Prokrastination, motivationale Interferenz und Bedauern nach einer getroffenen Entscheidung als Determinanten von Schulnoten und Lebensbalance. Diese Prädiktoren werden für die Bewältigung multipler Handlungsalternativen als relevant angesehen. Während Selbstkontrolle als generelle Ressource betrachtet wird, die mit verschiedensten positiven Ergebnisvariablen in Verbindung steht, werden die anderen drei Determinanten in Zusammenhang mit dem Umgang mit Konflikten bei multiplen Handlungsalternativen gesehen. An der Studie nahmen 348 Zehntklässler teil, die während der regulären Unterrichtszeit einen Fragebogen ausfüllten. Die Ergebnisse der Regressionsanalyse zeigten, dass Selbstkontrolle ein signifikanter Prädiktor für Schulnoten und Lebensbalance war, wohingegen Prokrastination nur mit Schulnoten zusammenhing und motivationale Interferenz sowie Bedauern mit Lebensbalance verknüpft waren. Die Bedeutung dieses differenziellen Musters wird im Hinblick auf die Lebensbewältigung von Jugendlichen diskutiert." (Autorenreferat)
In: Citizenship education. Theory - research - practice., S. 209-221
Service learning is hardly known at German universities. In education, the general idea of "giving something back to the community" is not as common as, for example, in the USA. As far as [ known], the third author of the present paper is the only one who has held service-learning courses at a German university. This paper is about how these courses have been organized at Mannheim University since summer 2003, about the experiences of the participants in three of these service-learning courses, and about some of the results of the evaluation. (DIPF/orig.).
In: American behavioral scientist: ABS, Band 44, Heft 11, S. 1798-1817
ISSN: 1552-3381
In: American behavioral scientist: ABS, Band 44, Heft 11, S. 1798-1817
ISSN: 0002-7642
In: American behavioral scientist: ABS, Band 44, Heft 11 (July), S. 1798-1817
ISSN: 0002-7642
In: Psychological responses to social change: human development in changing environments, S. 129-148