Digitale Spiele und ökonomische Bildung - Praxisband
In: FAU Lehren und Lernen Band 5
55 Ergebnisse
Sortierung:
In: FAU Lehren und Lernen Band 5
In: FAU Lehren und Lernen Band 3
In: Didaktik der ökonomischen Bildung
Ein Großteil wirtschaftsdidaktischer Forschung geht Fragen nach den Zielen, Inhalten, Voraussetzungen, Rahmenbedingungen, Methoden und Wirkungen des Wirtschaftsunterrichts nach. Gleichwohl erfasst dies nur einen Teil des Erwerbs Ökonomischer Bildung. So kann Lernen nicht nur gezielt und absichtlich, sondern auch zufällig und gegebenenfalls unbemerkt erfolgen, etwa wenn im Rahmen anderer Unterrichtsfächer ökonomische Themen nebenbei erörtert werden. Vor dem Hintergrund der nach wie vor unzureichenden Verortung Ökonomischer Bildung im allgemeinbildenden Schulsystem Deutschlands und der Notwendigkeit lebenslangen Lernens ist der informelle Erwerb Ökonomischer Bildung außerhalb der Schule von Bedeutung. Dieser kann beispielsweise mittels Büchern, Zeitungen, Spielen oder durch Konfrontation mit ökonomisch geprägten Lebenssituationen wie Einkaufen, Arbeiten, Verkaufen auf Flohmärkten oder Medienkonsum erfolgen. Um die vielfältigen Möglichkeiten des Erwerbs Ökonomischer Bildung zu ergründen, hat sich die Deutsche Gesellschaft für Ökonomische Bildung (DeGÖB) im Rahmen ihrer Jahrestagung 2017 in Flensburg in zahlreichen Vorträgen und Diskussionen mit dem Thema auseinandergesetzt. Im vorliegenden Tagungsband sind 18 Beiträge dokumentiert, die sich der Fragestellung von unterschiedlichen Seiten nähern. Besondere Schwerpunkte liegen dabei in den Bereichen finanzielle Bildung, Entrepreneurship Education und Berufsorientierung.
Cover -- Medien des Wirtschaftsunterrichts -- Vorwort -- Inhalt -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- 1 Theoretische Grundlagen -- 1.1 Definition und Systematisierung von Medien -- 1.2 Medien als Lerngegenstand: Lernen über Medien -- 1.3 Medien zur Unterstützung von Lehr-/Lernprozessen -- 1.3.1 Bedeutung der Medien in Abhängigkeit von Lerntheorien -- 1.3.2 Medien im Unterrichtsmodell der Lehr-/ Lerntheoretischen Didaktik -- 1.3.3 Medien im Zusammenhang (fach-)didaktischer Konzepte -- 1.3.4 Medieneinsatz im Unterrichtsverlauf -- 1.3.5 Medien zur Umsetzung didaktischer Prinzipien -- 1.4 Ausgewählte Forschungsergebnisse zur Lernwirkung von Medien -- 1.5 Texte -- 1.5.1 Funktionen -- 1.5.2 Einsatz von Texten im Unterricht -- 1.5.3 Checklisten zur Textgestaltung -- 1.6 Bildmedien -- 1.6.1 Varianten -- 1.6.2 Funktionen von Bildern -- 1.6.3 Bild-Text-Kombinationen -- 1.6.4 Gestaltung von Bildern -- 1.7 Computerbasierte Medien -- 1.8 Anregungen zur Vertiefung -- 2 Beispiele logischer Abbilder -- 2.1 Mindmap -- 2.2 Wirkungsdiagramme -- 2.2.1 Anwendungsgebiete von Wirkungsdiagrammen und Regeln zu ihrer Erstellung -- 2.2.2 Einsatz von Wirkungsdiagrammen im Unterricht -- 2.2.3 Vertiefendes Beispiel von Wirkungsdiagrammen anhand des Themas Umweltschutz -- 2.3 Bildtypen zur Darstellung von Geschäftsprozessen -- 2.3.1 Wertschöpfungskettendiagramm (WKD) -- 2.3.2 Erweiterte Ereignisgesteuerte Prozesskette (eEPK) -- 2.4 Diagramme zur Veranschaulichung von Zahlen -- 3 Tafel -- 3.1 Funktionen und Einsatzmöglichkeiten der Tafel -- 3.2 Vor- und Nachteile -- 3.3 Die Arbeit mit der Tafel -- 3.4 Gestaltungshinweise -- 3.5 Varianten -- 3.6 Vertiefung -- 4 Projektor -- 4.1 Einsatzmöglichkeiten von Folien und des Projektors -- 4.2 Vor und Nachteile im Vergleich zur Tafel -- 4.3 Arbeit mit Folien und Projektor -- 4.4 Arbeitsmaterial und Gerätezubehör
In: Didaktik der ökonomischen Bildung
Holger Arndt -- Inhalt -- Einführung in die Thematik: -- I. Grundlegende Aspekte des Theorie-Praxis-Verhältnisses -- Guido Strunk -- Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie -- Georg Tafner -- Die Unterscheidung von Ökonomie und Ökonomik als die Crux der Ökonomischen Bildung -- Bernd Remmele -- Braucht man für die wirtschaftliche Praxis Theorie? -- Andreas Liening, Jan-Martin Geiger, Ronald Kriedel, Cornelius Lahme, Till Sender, Waldemar Wagner
In: FAU Lehren und Lernen Band 1
In: UTB 8520
In: Schulpädagogik, Wirtschaftswissenschaften
In: UTB 8520
In: utb-studi-e-book
Wirtschaft unterrichten mit Methode : Vom Projektunterricht bis zum WebQuest: Lehramtsstudierende und Referendare lernen in diesem Buch bewährte und innovative Methoden des Wirtschaftsunterrichts kennen und erfahren, wie man sie erfolgreich einsetzt. Der Band ist eine echte Arbeitshilfe: Alle Methoden werden mit Vor- und Nachteilen dargestellt, die eigenständige Vorbereitung auf das Unterrichten wird durch vertiefende Aufgaben und Beispiele erleichtert. Abgerundet werden die Ausführungen von zwei beispielhaften Unterrichtsentwürfen. Methoden im Wirtschaftsunterricht gezielt einsetzen lernen - auf dem neuesten Stand und praxisorientiert.
Mit System zum Erfolg Arndt und Burkards Werk ist ein praktischer Reiseführer in die Welt der Börsenanalyse mit dem Computer. Sie offenbaren dem Leser ihre Trading - Geheimnisse als Portfoliomanager in mechanischen Handelssystemen. Der Leser wird Schritt für Schritt an die Techniken der Konstruktion und Veränderung von mechanischen Handelssystemen herangeführt. Dies geschieht durch nachvollziehbare Beispielsysteme, die auf einer Vielzahl von zum Teil erstmals veröffentlichten Tradingideen beruhen. Arndt und Burkard stellen in ihrem Buch vor, wie die Elemente eines Handelssystems zu neuen, individuellen Systemen zusammengestellt werden können. Sie beleuchten darüber hinaus unterschiedliche Trading-Filter und Exit Strategien, die für die Autoren so wichtig sind wie die Bestimmung des richtigen Einstiegspunkts
Kommerzielle digitale Spiele dienen in erster Linie der Unterhaltung. Allerdings haben sie auch das Potenzial, einen Beitrag zur Bildung und zum Kompetenzerwerb in zahlreichen Domänen zu leisten, sowohl im Rahmen des Schulunterrichts und von Arbeitsgemeinschaften als auch beim normalen Spielen in der Freizeit. Insofern richtet sich dieses Buch an eine breite Zielgruppe: Neben Fachdidaktikern, Lehrkräften und Lehramtsstudierenden kann dieses Buch Impulse für Personen liefern, die digitale Spiele in Arbeitsgemeinschaften oder zur außerschulischen Jugendarbeit einsetzen und dabei fachliches Lernen anregen möchten. Weiterhin können die Ausführungen für Spieler und ihr familiäres Umfeld von Interesse sein. In diesem Band finden außer theoretischen Grundlagen Beiträge, die sich mit Nutzen und Anwendungsmöglichkeiten digitaler Spiele in den Domänen Deutsch, Politik, Kunst und Informatik. auseinandersetzen. Für den Folgeband sind Artikel zu den Disziplinen Biologie, Geographie, Geschichte und Wirtschaft geplant. ; Commercial digital games are primarily intended for entertainment. However, they also have the potential to contribute to education and skills development in a wide range of domains, both in the context of school lessons and in normal play in leisure time. In this respect, this book is aimed at a broad target group: In addition to scientists in the field of subject didactics, teachers and student teachers, this book can provide impulses for people who use digital games in study groups or for extracurricular youth work and want to stimulate professional learning. Furthermore, the articles can be interesting for gamers and their family environment. In addition to theoretical basics, this volume contains articles dealing with the benefits and possible applications of digital games in the domains of German language education, politics, art and computer science. Articles on the disciplines of biology, geography, history and economics are planned for the follow-up volume.
BASE
In: Unterricht Wirtschaft, Band 9, Heft 34, S. 46-49
ISSN: 1616-1076
In: Unterricht Wirtschaft, Band 9, Heft 34, S. 42-45
ISSN: 1616-1076
In: Unterricht Wirtschaft, Band 9, Heft 34, S. 27-29
ISSN: 1616-1076