Regulierung zur Förderung der Netzintegration von Elektromobilität ist ein wichtiger Beitrag zur Energie- und Verkehrswende. Entscheidend ist dabei die Frage, wie intelligentes Laden (Smart Charging) von Elektrofahrzeugen gefördert werden kann, um Kostenersparnisse für Verbraucher*innen zu erreichen und den Umweltnutzen, beispielsweise durch die Integration erneuerbarer Energien, zu vergrößern. Im europäischen wie im deutschen politischen Kontext wird sich in den nächsten Jahren eine Reihe an Handlungsmöglichkeiten ergeben, die die Autoren in diesem Beitrag untersuchen. Festgehalten werden kann, dass die öffentliche Hand, sofern sie sich am Aufbau der Ladeinfrastruktur beteiligt, eine integrierte Planung priorisieren sollte. Diese muss die Nachfrage nach Ladedienstleistungen, die Nutzung vorhandener Kapazitäten und auch den Betrieb der Ladestationen zu angemessenen Preisen gleichermaßen berücksichtigen. Energieseitig sollten insbesondere die Netztarife neu gestaltet werden, damit Verbraucher*innen und das Stromsystem insgesamt nicht unnötig belastet werden. Zeitvariable Tarife sind dabei die Option, die den meisten Erfolg verspricht.
In a contribution to economic discussions on illegal migration in the European Union, it is contended that (1) illegal migration is itself determined by migration legislation defining who may enter, stay, &/or work legally, & therefore who is illegal; & (2) there is a demand for illegal immigrants by certain vested interest groups who influence the political/economic process in such a way that migration laws are not enforced strictly. Policy options for dealing with illegal migration are discussed, including external border controls, internal controls, employer sanctions, & amnesty programs. It is concluded that, as a short-term policy, employer sanctions are the most effective instrument to reduce incentives for the illegal employment of aliens. However, illegal employment of both natives & foreigners is the result of inefficiencies in the labor market. Finding & eliminating the causes & nature of these inefficiencies provides the only possible long-term strategy to reduce economic incentives for illegal immigration. 2 Tables, 1 Figure, 48 References. Adapted from the source document.