Notes on interviewes -- Preface -- Introduction: practicing social science -- Declarations and dilemmas -- Discipline, career, profession : sociology in practitioners' lives -- Community proclamations : outlining professionalism -- How does social transformation happen? -- Theorizing globalization -- Social change in a nutshell : the BRICS and echoes from the Islamic world -- Practitioners and their craft -- Interviewing colleagues -- The interviews -- Brazil -- Subtleties of practice : continuities and small shifts -- Postword: recapitulation with clues for designing further inquiry -- References -- Index
Introduction: Education in Israel as a Case Study -- Education for Immigrants and Minorities in the World -- Ideology: Theoretical Concerns and Their Implications for Education -- Ideology as a National Project in Israel -- Policies that Rely on Ideology - Enacting Legislation -- Celebrating Accomplishments - Publicizing the Fulfillment of Ideology -- Ideology Transmuted - Proclaiming Educational Goals -- Implementing Policies - Disseminating Instructions -- Interpreting Policies — From the Ministry to the Field -- Pupils from Russia and the Former Soviet Union in the Israeli School System -- Immigrant Pupils from Ethiopia: Perpetuating Difference -- Palestinian Israelis and their Schooling: Multiculturalism as Maintaining Distance -- Testing the System: Can it be Democratic? — Children of Temporary Immigrant Workers -- Conclusions: Overt Intentions and Manifest Outcomes.
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Everyday life has inspired much sociological theory and is now a recognized branch of the discipline. Here we trace evidence of the salience of everyday life in general sociological theory, look critically at theories specific to analyses of everyday life; then survey recent research. In closing, we look to the future of the field.
Israel hat eine ethnisch und kulturell hoch differenzierte Bevölkerung, die sich in Gruppierungen mit unterschiedlichen Bürgerrechten spiegelt. Um diese Spannungen aufzufangen, erlaubt der Staat unbegrenzte mehrfache Staatsbürgerschaften. Der vorliegende Beitrag zeigt an Hand der Ergebnisse einer international vergleichenden Studie zum Staatsangehörigkeitsrecht in sieben EU-Mitgliedsstaaten (Finnland, Frankreich, Bundesrepublik Deutschland, Griechenland, Portugal und Großbritannien) und Israel, dass viele Politiker des Landes um die rechtliche Zulässigkeit von mehrfachen Staatsbürgerschaften nicht wissen. Diese "Verdrängung der Fakten" resultiert aus der Furcht der israelischen Eliten, dass die Anerkennung und Propagierung dieses Sachverhalts Emigration fördern konnte - ein in Israel hoch negativ bewerteter Sachverhalt. Die Antworten zur Notwendigkeit politischer Bildung bzw. "Staatsbürgerkunde" zeigen daher auch wenig detaillierte Kenntnisse und gehen über "Allgemeinplätze" wie Toleranz, Pluralismus und die Gleichheit aller Gruppen nicht hinaus. (ICA). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2004 bis 2004.
AbstractThe paper argues that sweeping proclamations about the effects of globalization relate to a world which is antithetic to that of real people. While, for example, politicians strive to meet what they 'know' to be the demands of socio-economic globalization; people contending with the problems such policies raise, deploy a repertoire of local knowledge and concomitant practices. Their knowledge combines traditional lore and lessons learned over a lifetime from dealings in ordinary local contexts. With the help of theorizations of globalization and of everyday life, it is possible to show how local knowledge interacts with the global, and to touch on indicators which are potentially decisive for the differential evolution of the 'glocal'.
Normalerweise präsentiert als ein Konglomerat fertigkeitsbasierter Prozeduren, ist das Durchführen von Interviews in Wirklichkeit von substantieller Bedeutung für die Kernbereiche der Sozialwissenschaften. Dies erklärt auch, weshalb diese mit Abstand häufigste und naheliegendste Forschungsmethode ein immer wiederkehrendes Thema ist. In diesem Rezensionsaufsatz werden Definitionen des Interviews, wie sie in bekannten Forschungsmanualen zu finden sind, daraufhin betrachtet, mit welchen Empfehlungen zu deren Einbettung in den jeweiligen Forschungskontext sie verbunden werden. Die jüngste Literatur zum Interview zeigt eine zunehmende Fragmentierung: Die Methode wird je nach soziologischer oder psychologischer Domäne, in der sie zum Einsatz kommt, unterschiedlich beschrieben. In der neuesten Auflage des "Handbook of qualitative research" wird das Interview vor allem in Verbindung mit seiner Verwendung in den Bereichen der Lebensgeschichte, der persönlichen Erfahrung, der mündlichen Überlieferung und der Beratung, und, nicht zu vergessen, der Gesprächs- und Diskursanalyse dargestellt. WENGRAFs Buch nimmt insofern einen neuen Weg, als es die verschiedenen Themen, die mittels Interviews erschlossen werden können, der detaillierten Untersuchung des Tiefeninterviews als einer einzigartigen Erfahrung unterordnet. Mit dem Ziel, das technische Repertoire der interessierten professionellen Leser(innen)schaft zu erweitern und ebenso Studierende anzusprechen, stellt WENGRAF das Panorama möglicher Konzeptionen und Realisierungen von Tiefeninterviews in der Praxis dar. Indem er diese Möglichkeiten entsprechend den mittlerweile bekannten Normen der qualitativen Forschung aufzeigt, demonstriert er gleichzeitig, dass das Durchführen von Interviews analog zu einem Lebensstil das Privileg mit sich bringt, Entscheidungen zu treffen, die eine soziale Dialektik voranbringen. WENGRAF hat ein Lehrbuch vorgelegt, das für viele Forschende auf lange Sicht hin nützlich sein wird.
Auch mit der 2. Auflage von Interpreting Qualitative Data hat SILVERMAN ein faszinierendes Buch vorgelegt, das gleichermaßen für Lehrende und Studierende wertvoll sein dürfte. Zu diesem Buch gehören instruktive Beiträge zur Ethnomethodologie und zur Konversationsanalyse, zur Diskursanalyse und zu Alltagssprache ebenso wie Beiträge zum Umgang mit visuellem (nicht-sprachlichen) Material. Als Lehrbuch scheint es jedoch etwas überladen: Neben Auswertungsverfahren werden Strategien zum Start von Forschungsarbeiten, Erhebungsverfahren und auch Fragen der Modellbildung und der Ethik in der Forschung behandelt. Jedes Kapitel beginnt und endet mit einer kurzen Zusammenfassung; Hinweise zur Arbeit für Studierende fehlen ebenso wenig wie detaillierte Beispiele für die jeweiligen Verfahren(sschritte). (Viele hiervon gehen auf persönliche Erfahrung des Autors zurück.) Diese Ausführlichkeit läuft möglicherweise dem Nutzen des Buches für potentielle Forscher(innen) zuwider – nämlich für Studierende, die an knappen und klaren Anleitungen interessiert sind. Für Fortgeschrittene eröffnet SILVERMANs Buch eine reizvolle Begegnung mit einem erfahrenen Forscher, Theoretiker und Pädagogen.
The basis for the present paper is the perception that (a) the importance of teaching languages derives from an image of language as the most striking indicator of culture; and (b) in this context the word 'environment' is a synonym for a political entity. probably a 'state'. Every state has a unique historical and cultural configuration which justifies the ways in which language teaching is inserted into the educational system. In this paper, I discuss the backdrop for aspects of language teaching in Israeli schooling. The data that I present relate to a specific problem: the difficulties that beset members of groups with different cultural·origins when they communicate in the 'same' language. The obstacles place a particular interpretation on proficiency and place politics at the center of the problematic of language teaching and learning. ; peer-reviewed
Statistics of migration are gross indicators of the extent to which governments have persistently initiated and enabled (or prevented) in‐ and out‐migration (Castles, 1984; International Labour Office, 1969; 1989; Lucassen, 1987). In the sociological literature, people who move are summarily described as 'strangers,' 'sojourners,' 'marginal persons,' 'guest workers,' 'asylum‐seekers,' 'resettlers,' or 'refugees' (Emminghaus, 1989; Siu, 1952; Wolff, 1950). Alienation is attributed to all of these. Government programs are often planned with a view to easing alienation. Yet, few of the programs have been derived from a comprehensive theoretical perspective or based on valid research. In order to determine what kinds of policies and programs can and should be effected, it will be useful to look at diverse meanings of alienation, the types of research that are implied by these meanings, and the likely effects of alienation on human lives.