Ethnographie in Institutionen und Organisationen
In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 31.2011,3
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In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 31.2011,3
In: Feministische Studien 23,2
In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung: Discourse : Journal of Childhood and Adolescence Research, Band 6, Heft 3, S. 247-262
ISSN: 2193-9713
"In dem Artikel werden Ergebnisse eines DFG-Projekts zu Schuleingangsuntersuchungen (SEUen) vorgestellt. Die SEUen sind in den Schulgesetzen der Bundesländer als verpflichtend geregelt, werden durch Mediziner der unteren Gesundheitsbehörden durchgeführt und sollen sowohl individualdiagnostische als auch epidemiologische Funktionen erfüllen. Der Artikel stellt die Frage, ob und wie beide Funktionen in der Durchführung der SEUen praktisch kompatibel gemacht werden. Er diskutiert am Beispiel der diagnostischen Überprüfungen von motorischer und sprachlicher Entwicklung in einem Sample von 132 beobachteten SEUen die These, dass die praktischen Formen der Professionellen, individualdiagnostische und epidemiologische Funktionen zu vereinbaren, problematische Effekte auf die Produktion von gesundheitsstatistischen Daten zeitigen (können)." (Autorenrefrat)
In: Zeitschrift für qualitative Bildungs-, Beratungs- und Sozialforschung, Band 7, Heft 2, S. 271-291
'Die Fallstudie analysiert in ethnographischer Perspektive Konstruktion und Gebrauch eines Sprachtests, der im Rahmen von kinderärztlichen Vorsorgeuntersuchungen angewandt wird. Sie arbeitet mit Dokumenten/ Instrumentenanalyse und der dichten Beschreibung der Durchführung von Tests auf der Basis teilnehmender Beobachtung. Die Studie stellt praktische Qualitäten und Mängel der spezifischen Testarchitektur heraus und beschreibt, wie in einer Testsituation pädagogische Rahmungen 'beliehen' werden, wie diese pragmatisch zu anderen als pädagogischen Zwecken dienen und die Mängel des Instruments in situ zum einen verdeutlichen und zum anderen kompensieren. Sie leistet damit einen Beitrag zu einer Praxis- und Kulturanalyse frühdiagnostischer Testverfahren.' (Autorenreferat)
In: Reihe Pädagogik 6
In: Kindheiten
Der Sammelband bündelt aktuelle empirische und theoretische Forschungen zur (veränderten) Praxis im Bereich Kinderschutz, diskutiert sie im Zusammenhang und analysiert den politischen wie gesellschaftlichen Umgang mit Kinderschutz im engen und im weiten Sinne. Der Band fokussiert insbesondere die Frage, inwiefern die Sorge um das Kindeswohl – sei es auf der Ebene der konkreten Ausübung und organisationalen Verfasstheit des staatlichen Wächteramts, des präventionspolitischen Zugriffs auf Kinder und deren Familien oder der Formulierung und Umsetzung staatlicher Politiken – mit Ambivalenzen verbunden ist, die sich auf den unterschiedlichen Ebenen je spezifisch bemerkbar machen.
In: Kindheiten - Neue Folge
In: Kindheiten
Der Band behandelt die Frage, wie die Unterscheidung von "normaler" und "nicht-normaler" Entwicklung in der medizinischen, der (vor)schulischen und außerschulischen diagnostischen Praxis sowie der Kinder- und Jugendhilfe diskursiv bestimmt, praktisch prozessiert und wohlfahrtsstaatlich relevant wird.
In: Kindheiten
In: Neue Folge
In: Kindheiten 23
In heutigen Gesellschaften vervielfältigen sich kindliche Identitäten und Körperpraktiken. Das vorliegende Buch versammelt Studien aus dem Kontext neuerer Kindheits- und Jugendforschungsprojekte, die sich insbesondere Identitätsentwicklungen und -darstellungen in kultureller Praxis und im sozialen Wandel widmen.
In: Feministische Studien 19.2001,2
In: Kindheiten Band 13
In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation: ZSE, Heft 3, S. 243-247
ISSN: 0720-4361
Einführung in den Schwerpunkt "Technologien in Kindheit und Familie"
In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation: ZSE, Heft 1, S. 90-91
ISSN: 0720-4361
Zum 40-jährigen Jubiläum der ZSE – Einleitung
In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation: ZSE, Heft 2, S. 168-186
ISSN: 0720-4361
Der Beitrag bezieht die normativ-konzeptuelle Konstruktion von Beteiligungsrechten und eine Analyse der empirischen Beteiligung von Kindern in einem ausgewählten Feld der Wohlfahrtserbringung aufeinander. Dazu betrachtet er die Ergebnisse eines Forschungsprojektes zu Verfahren der medizinischen entwicklungsdiagnostischen Prävention mit Bezug auf ihre kinderrechtliche Dimension neu. In einem ersten Schritt rekonstruieren die Autorinnen, wie die Beteiligungsrechte von Kindern in Artikel 12 der UN-Kinderrechtskonvention gefasst sind, und arbeiten die Ambivalenz zwischen Selbst- und Fremdbestimmung sowie den spezifischen Rechtsstatus von Kindern heraus. Aus der Ambivalenz erwächst die Anforderung, die Beteiligung von Kindern stets situiert auszuhandeln. Die Rekonstruktion der empirisch vorfindlichen Beteiligungen von Kindern an entwicklungsdiagnostischen Untersuchungen zeigt in einem zweiten Schritt, wie Entwicklungstheoreme und Ideen von Schutz und Fürsorge nicht nur in die normativ-konzeptuelle Konstruktion von Beteiligungsrechten eingehen, sondern auch die praktische Aushandlung der Beteiligungen von Kindern und die Möglichkeiten der Inanspruchnahme ihrer Rechte beeinflussen und Beteiligungsmöglichkeiten begrenzen.
In: Children & society, Band 29, Heft 3, S. 169-173
ISSN: 1099-0860