Wissen in der Fantastik: Vom Suchen, Verstehen und Teilen
Inhaltsverzeichnis -- Teil I Einleitung -- Vom Suchen, Verstehen und Teilen: Wissen in der Fantastik -- Teil II Wissen, Lernen, Fantastik -- To Boldly Go Where No Thought Has Gone Before: Figurationen des Wissens in der Science-Fiction -- Wissen -- Spekulation -- Reflexion -- Science-Fiction im Dialog mit der Gesellschaft -- Literatur -- Abenteuer des Wissens: Zur Relevanz des Wissenserwerbs und der Wissensvermittlung für das Leben im fantastischen Schulroman -- "Das braucht ihr später…" - Schule vs. Leben -- 'Leben-' und 'Sterben-Lernen' als Facetten eines pädagogischen Lernbegriffes -- J. K. Rowlings Harry Potter: Wissen - Leben - Sterben -- B. Pfeiffers Die Akademie der Abenteuer: Lernen als 'Abenteuer des Wissens' -- Fazit -- Literatur -- Vom Garnspinnen zur Allgemeinverfassung: Antike Rhetorik und moderner Staat als Ursprung und Endziel der Dichtung in Walter Moers' Zamonien-Roman Die 13 ½ Leben des Käpt'n Blaubär -- Von der Pädagogik zur Literatur -- Parallelaktion KJL-Fantastik? -- Doppelt doppelt: Unterwegs nach Zamonien -- Wissen in und um Zamonien -- Zamonien als Literaturvermittlung? -- Literatur -- Teil III Unheiliges Wissen -- Blasphemous Knowledge -- Accursed Matter -- Berenice's Teeth -- Conclusion -- Works cited -- Zwischen Cthulu und Jabberwocky: Die bizarren Wissenswelten des Ted Chiang -- Intellektuelle Schwindelgefühle -- Irritation und Freiheit -- Literatur -- Gothic Science: The Failure of Education in Mary Shelley's Frankenstein -- Gothic Science -- Autodidacticism -- Blindness -- Manipulativity -- Conclusion -- Works cited -- Jenseits von Nosferatu: Formen 'stiller' Fantastik bei F. W. Murnau -- Schloß Vogelöd - Geschichte und Enthüllung eines Geheimnisses -- Motivmigrationen und sprechende Gesten -- Mögliche Bilder -- Medien- und Literaturverzeichnis -- Teil IV Was Wissen kann, will, muss