Folgende Gefahren des Konzepts der Sicherheitspartnerschaft lassen sich u. a. feststellen: 1. Eine offiziell propagierte Sicherheitspartnerschaft mit der Sowjetunion gibt dieser einen Hebel, ihre eigene Interpretation der Sicherheit zu Lasten der Bundesrepublik Deutschland durchzusetzen. 2. Die traditionelle Partnerschaft mit den USA, die seit dem Zweiten Weltkrieg die Schutzmacht der Bundesrepublik Deutschland geblieben ist, wäre abgewertet. 3. Die Rolle der Bundesrepublik Deutschland im Bündnis wäre grundlegend verändert. Sie wäre statt eines wichtigen Partners in der Organisation gemeinsamer Verteidigung zu einem kritischen Anwalt zugunsten einer zweiten Phase der Entspannungspolitik geworden." Dem Konzept der Sicherheitspartnerschaft mit der Sowjetunion ist "eine nüchterne Realpolitik der guten Nachbarschaft mit den osteuropäischen Nachbarn entgegenzustellen. Eine solche Realpolitik der gesicherten Verteidigung muß auf einer vertrauensvollen Zusammenarbeit im westlichen Bündnis beruhen und darf nicht die Perspektive der Auflösung der NATO in sich schließen." (LÖ)