Kommunikative Beeinflussung in der Gesellschaft: kontrollierte und unbewußte Anwendung von Sozialtechniken
In: Gabler-Edition Wissenschaft
In: Forschungsgruppe Konsum und Verhalten
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In: Gabler-Edition Wissenschaft
In: Forschungsgruppe Konsum und Verhalten
In: Vahlens Handbücher der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
In: Neue wissenschaftliche Bibliothek 52
In: Wirtschaftswissenschaften
In: Arbeitspapiere des Instituts für Konsum- und Verhaltensforschung im Institut für Empirische Wirtschaftsforschung an der Universität des Saarlandes 1
In: Journal of consumer research: JCR ; an interdisciplinary journal, Volume 7, Issue 1, p. 96
ISSN: 1537-5277
In: Journal of consumer research: JCR ; an interdisciplinary journal, Volume 5, Issue 4, p. 240
ISSN: 1537-5277
In: Vahlens Handbücher der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Verlagsinfo: Dieses als internationales Standardwerk bekannte Buch beschäftigt sich mit der Erklärung und Beeinflussung des Konsumentenverhaltens. Es bietet einen Überblick über theoretische Ansätze und empirische Ereignisse der Konsumentenforschung. Der gesamte Text wurde mit Blick auf den neuesten Stand der Konsumentenforschung überarbeitet und ergänzt. - Grundlagen der Konsumentenforschung - Die Entwicklung der Konsumentenforschung- Einführung in die Verhaltenswissenschaften und aktuelle Trends - Wissenschaftstheoretische Überlegungen zur Konsumentenforschung - Psychische Determinanten des Konsumentenverhaltens - Das System der psychischen Variablen - Aktivierende Prozesse - Kognitive Prozesse - Das Entscheidungsverhalten der KonsumentenUmweltdeterminanten des Konsumentenverhaltens - Das System der Umweltvariablen: Erfahrungsumwelt und Medienumwelt - Die Erfahrungsumwelt der Konsumenten- Die Medienumwelt der Konsumenten - Das Zusammenwirken von psychischen Determinanten und Umweltdeterminanten aus feld-theoretischer Sicht - Konsumentenverhalten und Verbraucherpolitik - Zum Problem der Konsumentensouveränität - Verbraucherpolitik Für Studenten, Dozenten, Marketingfachleute.
In: Kohlhammer Edition Marketing
Werbung wird durch neue Möglichkeiten zur Kundenansprache über Online- und Offline-Medien vielfältiger, aber nicht zwingend besser. Trotz neuer Zugänge zu den Kunden und einer Fülle von Erkenntnissen ist die Werbelandschaft voll langweiliger Reklame, die keinen Beitrag zur Markenaktualisierung und -profilierung leistet. Es klafft eine Professionalitätslücke zwischen der Entwicklung und der Umsetzung von Werbung. Dieses Standardwerk stellt Strategien und Techniken zur wirksamen Gestaltung von Werbung wissenschaftlich fundiert, anschaulich und auf dem neuesten Stand internationaler Erkenntnisse dar. (Verlagstext)
In: Vahlens Handbücher der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
In: EBL-Schweitzer
Prof. Dr. Werner Kroeber-Riel, Begründer des Instituts für Konsum- und Verhaltensforschung (IKV) an der Universität des Saarlandes. Prof. Dr. Andrea Gröppel-Klein, seit 2006 Direktorin des IKV an der Universität des Saarlandes. Das als internationales Standardwerk bekannte Buch beschäftigt sich mit der Erklärung und Beeinflussung des Konsumentenverhaltens. Es bietet einen Überblick über theoretische Ansätze und empirische Ergebnisse der Konsumentenforschung. Die 10. Auflage ist in Bezug auf die psychischen Determinanten des Konsumentenverhaltens und die Erfahrungs- und Medienumwelt vollständig überarbeitet und stellt den neuesten Stand der inter- nationalen Forschung dar. Entwicklung, Herausforderungen und Trends der Konsumentenverhaltensforschung Aktivierende Prozesse: Aktivierung, Emotion, Motivation und Einstellung Kognitive Prozesse: Gedächtnis, Aufnahme, Verarbeitung und Lernen von Informationen Das Kaufentscheidungsverhalten der Konsumenten Das System der Umweltvariablen: Erfahrungsumwelt und Medienumwelt Konsumentenverhalten in unterschiedlichen Lebensphasen Konsumentenverhalten am Point-of-Sale Wirkungsmuster der Medien und der Massenkommunikation Wirkung von klassischer Werbung, Alternativen und Werbevermeidung Virtuelle Welten und Social Media Die mehrfach erfahrene Umwelt: Vernetzung von Erfahrungs- und Medienumwelt Zum Problem der Konsumentensouveränität und Verbraucherdemokratie Verbraucherpolitik und Verbraucherschutz.