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Ausländer im Russischen Reich: Die "Amburger-Bibliothek" am Leibniz-Institut für Ost- und Südosteuropaforschung als biografie-geschichtliche Grundlage
Erik Amburger (1907-2001), gebürtig aus St. Petersburg, hat sein Leben lang Daten und
Informationen zu Ausländern im vorrevolutionären Russland zusammengetragen. Dabei entstand eine Kartei, die er dem Osteuropa-Institut München (OEI), einer Vorgängereinrichtung des Leibniz-Instituts für Ost- und Südosteuropaforschung (IOS) übergab. Die Kartei ist heute als Amburger-Datenbank im Internet frei zugänglich. Zu Forschungszwecken baute Amburger eine Bibliothek auf, die er auch dem OEI vermachte. Sie ist über den Katalog der IOS-Bibliothek recherchierbar. Das vorliegende Bestandsverzeichnis stellt durch seine verbale Tiefenerschließung ein Hilfsmittel bei der inhaltlichen Recherche in der Amburger-Bibliothek dar.
Eine russisch-islamische Synthese? Interaktionsmuster zwischen Christen, Muslimen und Staat im Wolgaraum vom Mittelalter bis in die Gegenwart
Russlands Krieg gegen die Ukraine wird zwar von der Führung der Russisch-Orthodoxen Kirche mit spirituellen Motivationen "unterfüttert"; allerdings stehen auch andere Glaubensgemeinschaften des Landes hinter dem Krieg, darunter maßgeblich die islamische. Die vorliegende Studie argumentiert, dass das gegenwärtige orthodox-islamische Bündnis zwar tiefe Wurzeln in der russischen Geschichte hat, sich aber keineswegs zwangsläufig aus der historischen Erfahrung ergibt. Ferner wird am historischen Umgang Russlands mit Muslimen gezeigt, dass religiöse Vielfalt über weite Strecken der russischen Geschichte keineswegs die Säkularität stärkte - das russische Diversitätsmanagement kam (und kommt) häufig ohne eine religionsneutrale Plattform der Verständigung aus. Das erscheint aus westlicher Sicht problematisch, weil in unsere Vorstellungen einer "regelbasierten Weltordnung" das Menschenrecht auf Gewissensfreiheit tief eingeschrieben ist. Vor der Vergleichsfolie nicht-westlicher Gesellschaften (z.B. Indiens) erscheint das "konservative Diversitätsmanagement", welches auf einer Schnittmenge von religionsübergreifend geteilten Vorstellungen und traditionellen Verhaltensmustern basiert, aber keineswegs ungewöhnlich.
Building Ships and Surviving Late Socialism: The Shipyard "Uljanik" in Pula in the 1970s and 1980s
This paper analyses business strategies to survive the economic crisis of late socialism in
Yugoslavia. It takes one of Yugoslavia's flagship exporter enterprises, the shipyard "Uljanik" in
Pula as a case study. It argues that the most widespread response to growing economic difficulties in the 1970s and 1980s was a strategy of muddling-through. Yugoslavia, while aiming to become an exporter of industrial goods, never actually managed to adapt its domestic economic institutions to that goal. "Uljanik", like the other shipbuilders in Yugoslavia, produced mostly for export yet failed to earn profits. Domestic conditions and the political over-determination of industry prevented the implementation of measures to increase efficiency. "Uljanik", for example, expanded capacity and hired new workers even at a time when the global demand for ships was depressed after the 1974 oil-price shock. Employment and other social functions turned out to be more salient than any business rationale. Since the mid-1970s this made "Uljanik" dependent on customers, such as the Soviet Union or Third World countries that did not pay in hard currency, or did not pay at all. Frequent illiquidity was the consequence. The paper present the ship-building industry as a case in point for the increasing tensions between Yugoslavia's institutional set-up and its integration in the international economy, and for the unwillingness of policy-makers to affect structural change. The country failed to build resilience for mediating the outfall of global economic crisis.
Worker narratives of blame and responsibility during the 2018 crisis: the case of the Uljanik Shipyard, Croatia
This article describes worker narratives of discontent in relation to a series of crises that occurred at the Uljanik shipyard over the course of 2018. It draws on five months of fieldwork conducted in the period between two worker protests at the shipyard surrounding the late payment of wages, the second of which transformed into a large-scale strike. Emphasis is placed on the oft-repeated trope of "systematic" or "all-encompassing destruction" (sustavno uništavanje). This trope was often used to describe the perceived non-transparent, destructive activities of agents positioned at the top of a hierarchy (the firm management, the local authorities, the national government), acting with the hidden agenda of deliberately running the shipyard into the ground for their own personal gain. The article begins with a vignette highlighting several of the key actors and narratives present. The context of worker organizing and of the shipyard crisis are then elucidated. Following this, workers' self-organizing during the crisis is examined. The affective landscape during this liminal period is described, with a focus on fear, anxiety, blame, rumours and a (sometimes reasonable) suspicion or paranoia. The trope of "systematic destruction" is discussed in relation to the affective landscape. It is then placed in the context of the importance of personalized relations in the regional political economy, and the implications of this political economy on patterns of blame and responsibility are analysed. Finally, the history of the trope of systematic destruction is discussed and the political power inherent in its ambiguities are explored.
Dreierlei Migrationsregime: Slowenische Wanderungsbewegungen nach Bayern seit 1945
Das Arbeitspapier analysiert die Entwicklung slowenischer Migrationsbewegungen nach Bayern in der Zeit seit 1945. Die frühe slowenische Präsenz in Bayern geht auf Displaced Persons und Asylsuchende zurück, die anfänglich vor allem in Lagern lebten (Landshut, Valka-Lager, Zirndorf). In diesem Kontext entstand die slowenische katholische Mission in München, die später zum Oberseelsorgeamt für die ganze Bundesrepublik aufgestockt wurde. Als zweite Periode schließt sich die Zeit der Leiharbeit slowenischer Firmen (IMP, RUDIS) an, die in Bayern mit verschiedenen Unternehmen kooperieren und diesen Arbeitskräfte aus dem slowenischen Raum zur Verfügung stellen. Mit dem deutsch-jugoslawischen Anwerbeabkommen von 1968 intensiviert sich die slowenische
Zuwanderung nach Bayern, die vor allem auf die großen Automobilbetriebe, aber auch auf das regionale Bau- und Gaststättengewerbe hin ausgerichtet ist. Bei Auto Union Audi NSU in Ingolstadt arbeiten bis zum Anwerbestopp von 1973 und zum Teil weit darüber hinaus ebenso viele Slowenen wie in einzelnen Steinkohlenzechen des Ruhrreviers um 1900.
Südost-Forschungen: internationale Zeitschrift für Geschichte, Kultur und Landeskunde Südosteuropas
ISSN: 0081-9077
Polen-Analysen
ISSN: 1863-9712
Forschungsstelle Osteuropa
Belarus-Analysen
ISSN: 2192-1350
Forschungsstelle Osteuropa