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World Affairs Online
Die Situation und Entwicklung der Medien in den Staaten der EG
In: Zeitschrift für Kultur-Austausch, Band 32, Heft 1, S. 22-29
ISSN: 0044-2976
Der Beitrag gibt einen Überblick über medientechnische und medienpolitische Entwicklungen in den Ländern der EG (die Bundesrepublik wird dabei ausgenommen, da die belgische Verfasserin zu einem deutschen Publikum sprach). Die drei Hauptabschnitte des Beitrages beziehen sich jeweils auf ein Gegensatzpaar (wobei sich die drei Paare vielfach überschneiden). Der 'Lokalisierung' der Medien steht ihre 'Internationalisierung' gegenüber, die Entwicklung der elektronischen Medien ist sowohl durch 'Diversifikation' als auch durch 'Konzentration' charakterisiert, 'Kommerzialisierung' und 'Sozialisierung' spielen gleichermaßen eine wichtige Rolle. Die verschiedenen Entwicklungslinien und Diskussionen werden anhand zahlreicher Beispiele aus den einzelnen Ländern (vereinzelt auch Bezug auf skandinavische Verhältnisse) erläutert. Es läßt sich feststellen, daß die europäische Medienlandschaft gegenwärtig durch tiefgreifende Strukturwandlungen erfaßt wird, wobei diese Veränderungen keinesfalls nur auf die technischen Neuerungen zurückgeführt werden können. Eine wichtige Bedeutung kommt etwa dem sich ausbreitenden lokalen Rundfunk zu. Die neuen Medien wirken hinsichtlich der Veränderungsprozesse lediglich als eine Art Katalysator. (JL)
Le pouvoir politique des moyens de communication: Attitudes des électeurs en Europe face aux campagnes de «persuasion»
In: Res Publica, Band 14, Heft 3, S. 475-492
Le Pouvior Politique des Moyens de Communication. Attitudes des Electeurs en Europe Face aux Campagnes de "Persuasion"
In: Res publica: politiek-wetenschappelijk tijdschrift van de Lage Landen ; driemaandelijks tijdschrift, Band 14, Heft 3, S. 475-492
ISSN: 0486-4700
The short-term effects of the means of COMM on the voter appear weak. They are limited by certain fundamental att's of the electorate: reduced interest in pol'al matters; distrust in relation to pol'al statements at election time; selective utilization of pol'al messages to confirm existing opinions. In order to have signif consequences, the actions of the media must be fovored by a series of factors which arrange themselves chiefly on 3 levels: (1) The SP context; in certain cases, the media may reveal & accelerate latent tendencies towards change. In this sense, they serve as catalysts. (2) The system of COMM: this depends strictly on the psychol'al requirements of the public in relation to presentation of persons & ideas. Only certain forms of presentation seem to be effective. (3) Interpersonal pol'al communication: this conditions in a decisive manner the reception of messages. Following the intervention of the "leaders of opinion," the message takes its final form only within the soc group. It is not certain whether the pol'al effects of the media will not be more important on a long-term basis. One could surmise that the permanence of their action might progressively transform the general climate of opinion. Long-term observation should open new perspectives to res. Modified HA.
Le pouvoir politique des moyens de communication : Attitudes des électeurs en Europe face aux campagnes de «persuasion»
In: Res Publica, Band 14, Heft 3, S. 475-492