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Energiewende
In: Unterricht Wirtschaft + Politik : Interesse wecken, Verstehen fördern, Teilhabe ermöglichen 4.2014,1
Institutionen verstehen und gestalten
In: Unterricht Wirtschaft + Politik 2.2012,1
Ökonomische Bildung in Deutschland: Status Quo und Perspektiven
In: List Forum für Wirtschafts- und Finanzpolitik, Band 45, Heft 3, S. 239-253
ISSN: 2364-3943
ZusammenfassungSeit vielen Jahrzehnten wird in Wissenschaft, Gesellschaft und Politik die Frage diskutiert, ob und in welcher Form ökonomische Bildung ein integraler Bestandteil von Allgemeinbildung sein soll. Im Vergleich zu Schulfächern wie beispielsweise Geschichte, Erdkunde, Musik oder Biologie ist die Situation für die ökonomische Bildung sehr heterogen. Jedes Bundesland geht eigene Wege. Im Ergebnis verlassen manche Schülerinnen und Schüler die weiterführenden Schulen mit ökonomischen Grundkenntnissen, viele andere haben Ökonomie in ihrer Schullaufbahn eher in homöopathischen Dosen erfahren. Mit Blick auf die augenscheinliche Relevanz von Wirtschaft für Individuen und Gesellschaft sollte das nachdenklich stimmen. Aufgrund der heterogenen Situation und der zum Teil defizitär verankerten ökonomischen Bildung im allgemeinbildenden Schulwesen hat sich Ende 2019 das Bündnis für Ökonomische Bildung Deutschland (BÖB) gegründet. Als Netzwerk von Lehrkräften, Verbänden, Wirtschaft und Wissenschaft setzt sich dieses Bündnis für die Stärkung der ökonomischen Bildung ein. Konkret wird eine nationale Strategie für ökonomische Bildung in Deutschland gefordert, die bundesweit eine hinreichende Verankerung in den Lehrplänen und eine fachlich und fachdidaktisch fundierte Ausbildung von Lehrkräften gewährleistet. Zu diesem Bündnis gehören mittlerweile ca. 70 Institutionen und die Grundposition ist in einem Eckpunktepapier nachzulesen, das in dieser Ausgabe des LIST-Forums abgedruckt ist. Die in diesem Papier sehr verdichtet zusammengetragenen Eckpunkte basieren auf z. T. umfassenden fachdidaktischen Argumenten, die in jahrelangen Diskursen entwickelt wurden. Die Grundzüge dieser Diskurse sollen im vorliegenden Beitrag entfaltet werden, womit eine fachdidaktische Einordnung vorgenommen werden kann.
Kontroversität im Wirtschaftsunterricht: Konzeptionelle Grundlagen und unterrichtspraktische Anregungen
In: Unterricht Wirtschaft + Politik: Interesse wecken, Verstehen fördern, Teilhabe ermöglichen, Band 2, Heft 1, S. 48-50
ISSN: 2191-6624
Von der Konfektionsbesoldung hin zur Leistungsorientierung?: Potenziale und Grenzen einer leistungsorientierten Entlohnung für Lehrkräfte
In: Unterricht Wirtschaft, Band 11, Heft 41, S. 2-3
ISSN: 1616-1076
Lernen an Stationen: Der Ausbildungsmarkt aus Sicht der Beteiligten
In: Unterricht Wirtschaft, Band 10, Heft 39, S. 19-24
ISSN: 1616-1076
"Kobra-Effekte" von Praxiskontakten zwischen Schule und Wirtschaft: Ein Bespiel für Fehlanreize im deutschen Bildungswesen
In: Unterricht Wirtschaft, Band 10, Heft 37, S. 46-49
ISSN: 1616-1076
Anreize im deutschen Bildungswesen: eine problemorientierte Analyse aus ökonomischer Sicht
In: Beltz-Bibliothek
Ökonomische Bildung für bildungsferne Milieus
In: Aus Politik und Zeitgeschichte: APuZ, Heft 32/33, S. 27-33
ISSN: 2194-3621
"Ökonomische Bildung ist ein zentraler Bestandteil moderner Allgemeinbildung. Auch die Bildungsfernen können von einem grundlegenden Wissen über wirtschaftliche Zusammenhänge profitieren, da 'ökonomischer Analphabetismus' nicht selten zu der prekären Lage beiträgt, in der sie sich befinden." (Autorenreferat)
Oekonomische Bildung fuer bildungsferne Milieus
In: Aus Politik und Zeitgeschichte: APuZ, Band 57, Heft 32, S. 27-33
ISSN: 0479-611X
Ökonomische Bildung für bildungsferne Milieus
In: Aus Politik und Zeitgeschichte: APuZ
ISSN: 0479-611X
Wirtschaft im Spiegel der Karikatur: Karikaturen wahrnehmen, analysieren, interpretieren
In: Unterricht Wirtschaft, Band 6, Heft 22, S. 15-18
ISSN: 1616-1076
Entrepreneurship Education in der ökonomischen Bildung: eine fachdidaktische Konzeption für den Wirtschaftsunterricht
Rezension: Für die Dynamik einer Volkswirtschaft sind Menschen unerlässlich, die sich durch Kreativität, Risikobereitschaft und Verantwortungsbewusstsein auszeichnen - echte Entrepreneure eben. Unternehmerische Kompetenzen sind heutzutage aber auch in verschiedenen anderen Situationen gefragt: Am Arbeitsplatz ebenso wie im Ehrenamt oder bei der Altersvorsorge. National und international wird Entrepreneurship Education als zentrale bildungspolitische Aufgabe angesehen. Dementsprechend liegen in der Befähigung zu unternehmerischer Selbständigkeit und unternehmerischer Verantwortung wichtige Zieldimensionen ökonomischer Lehr-Lern-Prozesse. Der vorliegende Band arbeitet die konzeptionellen Grundlagen einer auf ökonomische Allgemeinbildung zielenden Entrepreneurship Education heraus. Hierfür werden die Begrifflichkeiten präzisiert und curriculare Anknüpfungspunkte identifiziert. Auf dieser Basis wird ein Ziel-Inhalts-Konzept mit methodischen Zugängen entwickelt. Als Teil einer umfassenden ökonomischen Bildung kann Entrepreneurship Education in diesem Verständnis einen Beitrag zum Erwerb ökonomischer Kompetenzen und überfachlicher Fähigkeiten leisten.