Denken ohne fachliches Geländer?: Ethik-Unterricht zwischen den Disziplinen
In: Ethik und Bildung
I Einleitung -- 1 Braucht der Ethik-Unterricht ein fachliches Geländer? Zur Einführung -- 2 Zur Geschichte des Faches Werte und Normen in Niedersachsen -- II Grundlagenreflexionen -- 3 Philosophie als Leitdisziplin für das Fach Werte und Normen? -- 4 Zur Notwendigkeit von religions- und weltanschaulicher Neutralität im Umgang mit religionsbezogenen Themen: Religionswissenschaft als Bezugsdisziplin im Fach Werte und Normen -- 5 "Religion" im Ethik-Unterricht – Weltreligionenparadigma oder fachlich fundierte Religionskunde? -- 6 Nur ein 'Datenknecht'? Zur Rolle des Anteilsfaches Soziologie in der Ausbildung von Lehrkräften im Fach Werte und Normen -- 7 Werte und Normen als integratives Fach – Zur Relevanz bislang vernachlässigter Bezugswissenschaften und Fachdidaktiken -- 8 "Problemorientierung" – Ein leitendes Unterrichtsprinzip (auch) für das interdisziplinäre Schulfach Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde? -- 9 Denken 'on the street'? Systematische Diskursüberschreitung und Diskursverbindung als fachwissenschaftliche Kernaufgabe des Werte und Normen-Unterrichts -- 10 Erzählung und Narrativ. Ambivalenzen und Perspektiven narrativer Didaktik in den Ethikfächern -- III Interventionen aus Lehramtsausbildung und Fachpolitik -- 11 Praxisanteile im Studium des Faches Werte und Normen -- 12 Lehrkräftebildung im Fach Werte und Normen – Ein religionswissenschaftlicher Projektbericht -- 13 Das Fach Werte und Normen zwischen Ideal und Wirklichkeit – Ein Kommentar aus Sicht des Fachverbandes Werte und Normen e.V. und des Humanistischen Verbandes Niedersachsen -- 14 Herausforderungen, Perspektiven und Chancen des Faches Werte und Normen aus der Sicht des Fachverbandes Philosophie e.V. in Niedersachsen.