Die folgenden Links führen aus den jeweiligen lokalen Bibliotheken zum Volltext:
Alternativ können Sie versuchen, selbst über Ihren lokalen Bibliothekskatalog auf das gewünschte Dokument zuzugreifen.
Bei Zugriffsproblemen kontaktieren Sie uns gern.
42 Ergebnisse
Sortierung:
In: Erziehen und Unterrichten in der Schule
In: Forschungsberichte des Landes Nordrhein-Westfalen 3241
In: DJI
In: Forschungsbericht
In: Schule und Jugend im Umbruch: Analysen und Reflexionen von Wandlungsprozessen zwischen DDR und Bundesrepublik, S. 83-101
"Mit Blick auf das Transformationsexperiment und vor dem Hintergrund von Modernisierungs- und Konvergenztheorie stellt sich die Frage nach Unterschieden und Gemeinsamkeiten von Jugend, Schülerschaft und auch Schule vor und nach der Wende. Nach dem Versuch einer Klärung der Ausgangsbedingungen der sozialisatorischen Einflüsse in der DDR und der vor der Wende bestehenden Ost-West-Unterschiede folgt eine Skizze der Transformation des Bildungswesens. Daran schließt sich eine empirische Analyse des Schülerverhaltens und der Schulkultur in Ost- und Westdeutschland an, also von ausgewählten Kriterien, an denen die Fragen der Transformation des Bildungswesens deutlich werden." (Autorenreferat)
In: Schule zwischen Effektivität und sozialer Verantwortung, S. 255-266
In: Bildung zwischen Staat und Markt, S. 573-582
In: Beiträge zum ... Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft 21
In: Schriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
The book includes an analysis and presentation of forms, extent and causes of school violence. In addition, the possibilities of violence prevention and intervention in schools are presented. The first edition (out of print) was published in 1998 by Leske + Budrich, Opladen.
In: Dresdner Studien zur Erziehungswissenschaft und Sozialforschung
In: Reihe Schule und Gesellschaft 8
In: Schule und Gesellschaft 8
Einführung: Schulreform als ein permanenter Prozeß -- 1. Strukturwandel -- Von der Kontinuität, die nicht auffällt — Das ostdeutsche Schulsystem im Übergang von der DDR zur BRD -- Schulsystem und Bildungsreform in Westdeutschland — Historischer Rückblick und Situationsanalyse -- Ergebnisse und Konsequenzen empirischer Forschungen zur Schulqualität und Schulstruktur -- Hat das Zwei-Säulen-Modell eine bildungspolitische Zukunft? Eine erste Bilanz der Schulentwicklung in Sachsen -- Die Orientierungsstufe als Kompromiß im Dissens um die Organisatonsstruktur des Schulsystems -- Pädagogische Notwendigkeit und Gestaltungsperspektiven von Ganztagsschulen -- 2. Schulentwicklungsdebatten -- Zwölf Jahre bis zum Abitur? Positionen im Streit um die Verkürzung der gymnasialen Schulzeit -- Werteerziehung? Ansprüche, Widersprüche und Voraussetzungen für den Lehrerberuf in der pluralistischen Schule der Zukunft -- Die Koedukationsdebatte in Ost- und Westdeutschland — Was folgt daraus für die Gestaltung von Schule? -- Homogenität versus Heterogenität in der Schule — Integrative und interkulturelle Pädagogik am Beispiel des Anfangsunterrichts -- Schulautonomie und Erziehungswissenschaft -- Autonomie von Schule — Dezentrale Schulentwicklung und zentrale Steuerung -- Literatur -- Autorinnen und Autoren.