Erziehungspartnerschaft und Erziehungsdivergenzen: Die Bedeutung divergierender Konzepte von Erzieherinnen und Migranteneltern
Intro -- Inhaltsverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Vorwort -- 1 Einleitung -- 1.1 Zielsetzung und Methodik -- 1.2 Anknüpfung an den Forschungsstand -- 1.3 Aufbau der Arbeit -- 2 Umgang mit Multikulturalität auf politischer und gesellschaftlicher Ebene -- 2.1 Migrationshintergrund, Migrationserfahrung, Migrantenfamilien - Begriffsdefinitionen -- 2.2 Theoretische Ansätze zum Umgang mit Multikulturalität -- 2.2.1 Akkulturationsstrategien nach John W. Berry -- 2.2.2 Multikulturalismus -- 2.2.2.1 Der Multikulturalimus nach Charles Taylor -- 2.2.2.2 Kritik am Multikulturalismus -- 2.2.3 Neuere Ansätze -- 2.2.3.1 Das Konzept der Transkulturalität nach Wolfgang Welsch -- 2.2.3.2 Der Ansatz der Super-Diversity nach Steven Vertovec -- 2.2.3.3 Der Ansatz des Interkulturalismus nach Ted Cantle -- 2.3 Umgang mit Multikulturalität in Deutschland -- 2.3.1 Multikulturalismus in Deutschland? -- 2.3.2 Die Sarrazin-Debatte -- 2.3.3 Einstellungen der deutschen Bevölkerung -- 2.4 Zusammenfassung -- 3 Die Vielfalt der Erziehung in Migrantenfamilien -- 3.1 Erziehung und Kultur - Begriffsdefinitionen -- 3.1.1 Erziehung -- 3.1.1.1 Erziehungshandeln -- 3.1.1.2 Erziehungskonzepte und Erziehungsziele -- 3.1.1.3 Erziehung und Bildung -- 3.1.2 Kultur -- 3.2 Einfluss soziodemographischer Merkmale auf die Erziehung -- 3.2.1 Milieuzugehörigkeit -- 3.2.2 Bildungshintergrund -- 3.3 Einfluss der Migrationssituation auf die Erziehung -- 3.3.1 Assimilation -- 3.3.2 Reaktive Ethnizität -- 3.3.3 Creative Parenting -- 3.4 Einfluss der Herkunftskultur auf die Erziehung -- 3.4.1 Forschungsstand zur Erziehung in Migrantenfamilien in Deutschland -- 3.4.2 Forschungen zur Erziehung in anderen Ländern -- 3.4.3 Dimensionsund Prototypmodelle -- 3.4.4 Exkurs: Kulturübergreifende Gültigkeit pädagogischer Theorien? -- 3.5 Weitere Einflussfaktoren auf die Erziehung.