Suchergebnisse
Filter
13 Ergebnisse
Sortierung:
Jugendhilfe nach Vorschrift?: Grundlagen, Probleme und Vorschläge der Umsetzung des neuen Kinder- und Jugendhilferechts in sozialpädagogische Praxis
In: Reihe Pädagogik Bd. 12
Jungen als Bildungsverlierer?
In: Femina politica / Femina Politica e. V: Zeitschrift für feministische Politik-Wissenschaft, Band 18, Heft 1, S. 117-122
ISSN: 1433-6359
"Die Eingangsfrage nach geschlechtsspezifischen Gewinnern und Verlierern verdankt sich selbst einem konkurrenzorientierten Denken und verfehlt das Hauptproblem. Es wurde gezeigt, dass die Impulsgeber des Bidlungsverhaltens geschlechtsspezifische Selbstkonzepte sind, die bildungshemmende, aber auch bildungsförderliche Effekte hervorbringen." (Textauszug, IAB-Doku)
SCHWERPUNKT: GESUNDHEIT ALS POLITIKFELD ERGEBNISSE DER GENDERFORSCHUNG: TAGESPOLITIK; Jungen als Bildungsverlierer?
In: Femina politica / Femina Politica e. V: Zeitschrift für feministische Politik-Wissenschaft, Band 18, Heft 1, S. 117-122
ISSN: 1433-6359
Wege und Holzwege der Genderforschung: ein aktueller Überblick
In: Erwachsenenbildung : Vierteljahresschrift für Theorie und Praxis, Band 54, Heft 3, S. 147-154
Was bewegt die aktuelle Genderforschung? Nach Jahrzehnten des Engagements der neuen Frauenbewegung ist die Geschlechterforschung institutionell und personell stabilisiert. Wie und wozu nutzt sie die Überwindung ihres Nischendaseins? Worin bestehen ihre Fragestellungen, ihre Forschungsergebnisse und Entwicklungsperspektiven? Was trägt sie zur Analyse der fortbestehenden geschlechtsspezifischen Belastungen von Lebenslagen und Lebensführungsoptionen von Frauen bei?
Einführung
In: Jugendhilfe nach Vorschrift?; Reihe Pädagogik, S. 11-20
Sozialpädagogische Einflußmöglichkeiten auf die Umsetzung ausgewählter Bestimmungen des KJHG in die Praxis
In: Jugendhilfe nach Vorschrift?; Reihe Pädagogik, S. 106-164
Der methodische Kontext der Jugendhilfe
In: Jugendhilfe nach Vorschrift?; Reihe Pädagogik, S. 46-72
Fazit und Schlußwort: Moderne, normativ geleitete Jugendhilfe ist zunehmend auch handlungsorientierte Erwachsenenbildung
In: Jugendhilfe nach Vorschrift?; Reihe Pädagogik, S. 165-169
Zur Normierung sozialpädagogische Intervention durch Rechtsvorschriften des KJHG
In: Jugendhilfe nach Vorschrift?; Reihe Pädagogik, S. 73-105
Der sozialstrukturelle Kontext des KJHG
In: Jugendhilfe nach Vorschrift?; Reihe Pädagogik, S. 21-45