Wer ist heute ein Revolutionär?
In: ABC des Marxismus-Leninismus
17 Ergebnisse
Sortierung:
In: ABC des Marxismus-Leninismus
In: Marxistische Blätter, Band 42, Heft 5, S. 45-49
ISSN: 0542-7770
In: Utopie kreativ: Diskussion sozialistischer Alternativen, Heft Sonderh. 2, S. 67-79
ISSN: 0863-4890
In: Utopie kreativ: Diskussion sozialistischer Alternativen, Heft 108, S. 31-40
Der Autor konstatiert zunächst (ironisch), daß in Deutschland "Vergangenheitsbewältigung" und "Geschichtsaufarbeitung" (Termini, für die es in anderen Sprachen keinerlei Äquivalente gibt), mit besonderer Gründlichkeit und Verbissenheit betrieben werden. Schulbücher, stets staatlich beglaubigt, belegen besonders deutlich diesen Sachverhalt. Sie reflektieren die offiziell gewünschte politische Tendenz deutlicher als die relativ allgemein formulierten Rahmenrichtlinien und Lehrpläne. Anhand einer Lehrbuchanalyse klärt die Autor folgende Frage: Wie sieht das in heutigen Lehrwerken, die in den neuen Bundesländern zugelassen sind, vermittelte DDR-Bild aus? Die Analyse zeigt, daß die Darstellung aller Lehrbücher in einem Punkt übereinstimmt: Die Ost-Bevölkerung, und nur sie, müsse sich in ihrem Geschichtsbewußtsein dem im Westen üblichen anpassen, sonst drohe eine auf lange Zeit "doppelte Spaltung der Einstellungslandschaft". (pre)
In: Utopie kreativ: Diskussion sozialistischer Alternativen, Heft 10=108, S. 31-40
ISSN: 0863-4890
Die Realisierung des Einheitsprinzips wird über die einzelnen Phasen der DDR-Bildungsentwicklung hauptsächlich unter zwei Aspekten analysiert: größere Gleichheit der Bildungschancen einerseits und Überwindung des traditionellen Dualismus zwischen höherer Bildung und Volksschul- sowie Berufsbildung andererseits. Sozialdemokratisch-reformpädagogische oder egalitär-kommunistische Auffassungen in der Bildungspolitik haben neben anderen Faktoren Entscheidungen über Differenzierungsformen im Interesse individueller Entwicklung jeweils entscheidend geprägt. In der Geschichte der DDR sind neben Erfolgen im Abbau sozialer Unterprivilegierung freilich Antinomien zwischen "equality" und "excellence" immer deutlicher zutage getreten, für die auf Grund politischer und ideologischer Erstarrung in der späten DDR bis zur Wende 1989 keine Lösung gefunden werden konnte. (DIPF/Orig.) ; Analyses of the implementation of the principle of unity in different phases in the history of the East German educational System basically focus on two aspects: greater equality in educational opportunities, on the one hand, and the departure from the traditional dualism between higher education and elementary and vocational education, on the other. Both Social Democratic-reform pedagogical and egalitarian-Communist conceptions of educational policy have - besides other factors - had a decisive impact on decisions concerning forms of differentiation in the interest of individual development. In the history of the GDR, successes in the reduction of the number of the socially underprivileged have always been accompanied by a clearer manifestation of antinomies between equality and excellence, - antinomies for which, due to the political and ideological paralysis of the late GDR no Solution had been found up to the fall of the political system in 1989. (DIPF/Orig.)
BASE
In: Die deutsche Schule: DDS ; Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, Band 83, Heft 3, S. 280-295
ISSN: 0012-0731
Der langjährige Präsident der Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR "versucht in diesem Beitrag, die theoretischen und konzeptionellen Vorschläge in Erinnerung zu rufen, mit denen Erziehungswissenschaftler in der DDR versucht haben, ihre anspruchsvollen Ziele zu verwirklichen." Dazu geht er "einigen theoretischen Wenden und Aufbrüchen in der DDR-Erziehungswissenschaft und ihren Hintergründen seit den sechziger Jahren nach." Auch werden Divergenzen zur offiziellen Schulpolitik analysiert. (IAB2)
In: Die deutsche Schule: DDS ; Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, Band 83, Heft 3, S. 280-295
ISSN: 0012-0731
In: Einheit: Zeitschrift für Theorie und Praxis des Wissenschaftlichen Sozialismus, Band 43, Heft 3, S. 230-235
ISSN: 0013-2659
Verschiedene "Werte des Sozialismus" werden genannt, sie gelten als "Ausdruck des realen Humanismus unserer sozialistischen Gesellschaftsordnung". Sie vermitteln Leitbilder, Orientierungen, Optimismus. Die Ausbildung des sozialistischen Bewußtseins ist unmittelbar mit der ideologischen Erziehung der Jugend verbunden. Es gibt unter den Jugendlichen partiell "unterschiedliche Akzentuierungen in der Bewertung des Erreichten". Der Wert "sozialistisches Vaterland" nimmt eine zentrale Stellung ein. Dies drückt sich auch in den Lehrplänen und Unterrichtsmaterialien aus (besonders im Fach Geschichte). "Werte des Sozialismus müssen im pädagogischen Alltag praktiziert werden, damit von der Jugend akzeptiert werden." (Byr-IGW)
World Affairs Online
In: Sitzungsberichte des Plenums und der problemgebundenen Klassen der Akademie der Wissenschaften der DDR 1972,4
Der Sammelband vereinigt mehr als 30 Arbeiten zur Gestaltung von Kindheit in der DDR. Die Autoren, häufig selbst mitverantwortlich für die Gestaltung von Kindheitsverhältnissen in der DDR, wollen Aufschluss über die Konstruktion von Kindheit in der DDR, die Intentionen der Akteure und deren wechselseitige Beziehungen geben. Als Vertreter verschiedener Wissenschaftsdisziplinen bieten sie verschiedenartige mehr oder weniger kritische Eigensichten auf Kindheitsgestaltung an, die Denkangebote für die Gestaltung gegenwärtiger Kindheit darstellen könnten. - Christa Uhlig: Soziale Emanzipation - der historische Bezug von KindheitDieter Kirchhöfer: Kindheit in der DDR - Widersprüche einer spezifischen ModerneHelga H. Hörz/Herbert Hörz: Individualitätsentwicklung contra Indoktrination?Dieter Reiher: Religion und KindheitUrsula Schröter: Kindheiten im Spiegel von Frauen- und KinderpolitikEdith Ockel: Die Schwangerschaft im Spannungsfeld von Gesundheitsfürsorge, Gebärzwang und Entscheidungsrecht bei AbbruchswunschUrsula Boßdorf/Christa Grosch/Gerda Niebsch: Schutz der Gesundheit von Kindern und JugendlichenIlona Stolpe: Zur Rechtsstellung von Kindern im Zivil- und FamilienrechtIrmgard Steiner: Der Wandel der FamilieLieselotte Ahnert: Bindungsbeziehungen in der frühen KindheitErna Scharnhorst: Die Erziehung des Kindes in der FamilieHorst Kühn: Zur Reproduktion der Geschlechterrolle in der Ontogenese bei KindernJoachim Schille: SexualerziehungGerhart Neuner: Kindorientierung versus Leistungsanspruch in der DDR-Schule?Edith Ockel: Objektivierung psychophysischer Belastung und Belastbarkeit von SchulkindernLothar Rausch/Albrecht Hummel: Kindheit und SchulsportAlexander Bolz: Partizipation und Instrumentalisierung in der KinderorganisationDieter Kirchhöfer/Irmgard Steiner: Freizeit und SpielErwin Andrä: Spielzeug für KinderHelma Hoerath: KindermodeNele Güntheroth: Wohnen und SeinKinderzimmer und Wohnvorstellungen in der DDRDieter Wiedemann: MedienkindheitenMartina Weinland: Das Thema Kindheit und Jugend im MuseumHorst Kühn: Folgen von