Friedenspädagogik - Anleitung zur Gewaltfreiheit
In: Friedens-Forum: Zeitschrift der Friedensbewegung, Band 26, Heft 2, S. 24-25
ISSN: 0939-8058
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In: Friedens-Forum: Zeitschrift der Friedensbewegung, Band 26, Heft 2, S. 24-25
ISSN: 0939-8058
In: Friedens-Forum: Zeitschrift der Friedensbewegung, Band 23, Heft 4, S. 42-43
ISSN: 0939-8058
In: Friedens-Forum: Zeitschrift der Friedensbewegung, Band 21, Heft 5, S. 52
ISSN: 0939-8058
In: Friedens-Forum: Zeitschrift der Friedensbewegung, Band 20, Heft 3, S. 31-32
ISSN: 0939-8058
In: Politisches Lernen, Band 25, Heft 3-4, S. 68-71
ISSN: 0937-2946
In: Friedens-Forum: Zeitschrift der Friedensbewegung, Band 17, Heft 5, S. 41-42
ISSN: 0939-8058
In: Wissenschaft und Frieden: W & F, Band 22, Heft 3, S. 26-30
ISSN: 0947-3971
In: Wissenschaft und Frieden: W & F, Band 19, Heft 2, S. 40-42
ISSN: 0947-3971
In: Friedens-Forum: Zeitschrift der Friedensbewegung, Band 12, Heft 6, S. 33
ISSN: 0939-8058
In: Wissenschaft und Frieden: W & F, Band 16, Heft 2, S. 47-50
ISSN: 0947-3971
In: Wissenschaft und Frieden: W & F, Band 16, Heft 4, S. 54-56
ISSN: 0947-3971
In: Bewältigungen: Politik und Politische Bildung im vereinigten Deutschland, S. 608-616
Die Friedenspädagogik - wie jede Pädagogik - kann nicht politische Versäumnisse ausgleichen oder gar ersetzen, aber sie kann in allen Bildungseinrichtungen und -bereichen dazu beitragen, daß Menschen angeregt oder befähigt werden, sich kritisch mit den Erscheinungsformen und Ergebnissen von Politik auseinanderzusetzen, sie nach ihrer friedensfördernden oder -hindernden Wirkungsweise zu befragen und in Beziehung zu setzen zur Vision eines friedlichen Lebens in einer friedlichen Welt. Gerade hierin liegt die aktuelle Bedeutung der Friedenspädagogik nach der Vereinigung in einer von Defiziten und Verunsicherungen geprägten Industriegesellschaft. Der Autor kommt zu folgendem Fazit: Friedenspädagogik ist kein neues Programm und deshalb auch kein neues Prinzip für die Bildungseinrichtungen und Lernorte. Friedenspädagogik ist eine vernachlässigte - für viele neue - Perspektive bei der Gestaltung von Lernprozessen, die helfen kann, sich auf die wesentlichen Ziele der Pädagogik und der Pädagogik und der Politischen Bildung zu besinnen. (ICE)
In: Zeitschrift für Erziehung und Wissenschaft in Schleswig-Holstein, Band 47, Heft 11, S. 6-7
In: Friedenskultur in Europa Bd. 4
In: Ossietzky: Zweiwochenschrift für Politik, Kultur, Wirtschaft, Band 17, Heft 17, S. 588-590
ISSN: 1434-7474