Politische Entscheidungsprozesse in der deutschen Arbeitsmarktpolitik
In: Aus Politik und Zeitgeschichte: APuZ, Heft B12, S. 32-44
ISSN: 0479-611X
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In: Aus Politik und Zeitgeschichte: APuZ, Heft B12, S. 32-44
ISSN: 0479-611X
In: Aus Politik und Zeitgeschichte: APuZ, Heft B 44, S. 15-26
ISSN: 0479-611X
In: Aus Politik und Zeitgeschichte: APuZ, Band 40, Heft 21, S. 37-44
ISSN: 0479-611X
World Affairs Online
Parteipräferenz und Zufriedenheit mit der Bundesregierung. Erwarteter
Wahlsieger.
Themen: Zufriedenheit mit der Bundesregierung aus CDU/CSU und FDP
in den letzten vier Jahren; CDU- oder SPD-Bundesregierung als kompetenteste
Regierung für die allgemeine Wirtschaftslage; Parteipräferenz (Paarvergleiche);
Wahlbeteiligungsabsicht bei der nächsten Bundestagswahl; Parteipräferenz:
Stimmzettel-Simulation (Erststimme, Zweitstimme); Koalitionspräferenz
(CDU/CSU und FDP, CDU/CSU und SPD oder SPD und Bündnis90/Grüne);
erwarteter Wahlsieger (CDU/CSU oder SPD); Einschätzung eines möglichen
Einzuges der kleineren Parteien (FDP, Bündnis 90/Grüne, PDS) in den Bundestag.
Demographie: Geschlecht; Staatsangehörigkeit; Alter (Geburtsjahr
und Monat); Familienstand; Zusammenleben mit einem Partner;
Erwerbsstatus; Berufskreis; Schulabschluss;
abgeschlossene Lehre; Konfessionszugehörigkeit; Haushaltsvorstand;
Berufstätigkeit und Berufskreis des Haushaltsvorstands; Haushaltsgröße;
Kinderzahl unter 18 Jahren; Personenanzahl im
Haushalt mit eigenem Einkommen; persönliches Nettoneinkommen des
Befragten; Haushaltsnettoeinkommen; Telefonanschluss; Wahlverhalten
bei der letzten Bundestagswahl 1994.
Zusätzlich verkodet wurde: Ortsgröße; Bundesland; Regierungsbezirk;
Ost-West-Kennung; Gewichtungsfaktor; Wochentag des Interviews.
GESIS
Einstellung zur Einführung des Euro. Beurteilung von Parteien.
Themen: Einstellung zur geplanten Einführung des Euro 1999;
Einschätzung der Entwicklung der Arbeitslosigkeit in Deutschland durch
den Euro; erwartete Wertänderung der DM gegenüber den anderen
Weltwährungen; Bewertung der wirtschafts- und sozialpolitischen
Unabhängigkeit der Bundesrepublik nach Einführung des Euro
(100-Punkte-Skala); vermutete Einstellung der Parteien CDU/CSU, SPD,
FDP, Bündnis 90/Die Grünen und PDS zum Umfang der wirtschafts- und
sozialpolitischen Zusammenarbeit und zur Höhe des Spitzensteuersatzes
(in Prozent); präferierter Spitzensteuersatz; Parteipräferenz
(Sonntagsfrage); Sympathie-Skalometer (100%-Skala) für die Parteien
CDU/CSU, SPD, FDP, Bündnis 90/Die Grünen, Die Republikaner und PDS;
Wahlverhalten bei der letzten Bundestagswahl 1994.
Demographie: Geschlecht; Alter; Familienstand; Hausfrau; Zusammenleben
mit einem Partner; höchster Schulabschluss; Berufsausbildung;
Haushaltsvorstand; Berufstätigkeit des Befragten und des
Haushaltsvorstands; Beschäftigung des Befragten und des
Haushaltsvorstands im öffentlichen Dienst; Beruf und berufliche
Stellung des Befragten und des Haushaltsvorstands; Rentner; Branche und
Betriebsgröße; Haushaltsgröße; Haushaltszusammensetzung; Personenzahl
im Haushalt mit eigenem Einkommen; Haushaltsnettoeinkommen;
persönliches Nettoeinkommen des Befragten.
Interviewerrating: Geschätztes Haushalts-Nettoeinkommen und
persönliches Nettoeinkommen des Befragten.
Zusätzlich verkodet wurde: Bundesland; Regierungsbezirk; Ortsgröße.
GESIS
In: Wahlen und Wähler: Analysen aus Anlass der Bundestagswahl 2002, S. 284-305
Die Studie zum Wahlverhalten der Bundesbürger beschäftigt sich mit den Parteipräferenzen (Erst- und Zweitpräferenz) bzw. mit der Umsetzung einer bestimmten Koalitionsneigung in die entsprechende Koalitionspräferenz. Dabei orientiert sich die Untersuchung an folgender Hypothese: Nur öffentlich diskutierte realistische Koalitionsoptionen führen zur Ausbildung einer konkreten Koalitionspräferenz aus der vorhandenen Koalitionsneigung. Die Analyse basiert auf zwei Vorwahluntersuchungen, die als mündliche Befragung vor den Bundestagswahlen 1998 und 2002 durchgeführt werden. Die Grundannahme wird zunächst für die Bundestagswahl 2002 untersucht, in der die SPD und Bündnis 90/Die Grünen als Regierungsparteien antreten. Eine Vorwahluntersuchung von 1998 wird zum Vergleich der Koalitionsneigungen in jener Regierungssituation herangezogen, als noch die Regierungskoalition zwischen CDU/CSU und FDP bestand. Auf dieser Grundlage werden die Folgen von im Aggregat nachgewiesenen Koalitionspräferenzen für die Kombination von Erst- und Zweitstimme bei der Bundestagswahl 2002 mit den Daten der repräsentativen Wahlstatistik überprüft. Die Untersuchung macht deutlich, dass Parteien durch klare Koalitionssignale das Wählerverhalten beeinflussen können. (ICG2)
In: Wahlen und Wähler, S. 284-305
In: European journal of political research: official journal of the European Consortium for Political Research, Band 36, Heft 2, S. 257-281
ISSN: 1475-6765
Abstract The common agricultural policy of the EC with its market regulations is decided at EC level by a multilevel system of government, in which the Commission and the parliamentary parties of the European Parliament play the supranational role and the national ministries of agriculture act as parts of the intergovernmental system of the Council of Ministers. National interest groups have thereby three major access routes to the EC system, first through their national governments, or second indirectly, transmitted by their European peak organizations, or third directly to the supranational EC actors. The network approach is applied to study empirically the densities of access through these various routes. The links between actors in the agricultural policy domain are conceptualized as links for the exchange of resources, the most important resource of a policy domain being the final control of policy decisions. The political actors of the governance system originally hold full control of this valuable resource which they exchange for influence resources possessed by the interest groups, as public support or expert knowledge. Empirically, answers to the network questions depend on the type of resource and the viewpoint of the interviewed actors. An index is developed which indicates the resource flows between actors and the distribution of equilibrium control of policy decisions. It is shown that the national ministers of agriculture depend very much on the support and expertise of their national farmers' lobby, whereas the Commission relies more on contacts within the political sector itself. Multilevel systems need a lot of political coordination, so that the political actors within such systems, especially at the supranational level, seem to deal first of all with each other and not so much with the demand side of politics, compared to the national ministers of agriculture.
In: Politische Vierteljahresschrift: PVS : German political science quarterly, Band 49, Heft 1, S. 46-67
ISSN: 1862-2860
In: European journal of political research: official journal of the European Consortium for Political Research, Band 36, Heft 2, S. 257-281
ISSN: 0304-4130
The common agricultural policy of the EC with its market regulations is decided at EC level by a multilevel system of government, in which the Commission and the parliamentary parties of the European Parliament play the supranational role and the national ministries of agriculture act as parts of the intergovernmental system of the Council of Ministers. National interest groups have thereby three major access routes to the EC system, first through their national governments, or second indirectly, transmitted by their European peak organizations, or third directly to the supranational EC actors. The network approach is applied to study empirically the densities of access through these various routes. The links between actors in the agricultural policy domain are conceptualized as links for the exchange of resources, the most important resource of a policy domain being the final control of policy decisions. The political actors of the governance system originally hold full control of this valuable resource which they exchange for influence resources possessed by the interest groups, as public support or expert knowledge. Empirically, answers to the network questions depend on the type of resource and the viewpoint of the interviewed actors. An index is developed which indicates the resource flows between actors and the distribution of equilibrium control of policy decisions. It is shown that the national ministers of agriculture depend very much on the support and expertise of their national farmers' lobby, whereas the Commission relies more on contacts within the political sector itself. Multilevel systems need a lot of political coordination, so that the political actors within such systems, especially at the supranational level, seem to deal first of all with each other and not so much with the demand side of politics, compared to the national ministers of agriculture. (European Journal of Political Research / FUB)
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In: Quantitative studies in social relations
Networks of Collective Action: A Perspective on Community Influence Systems develops a theoretically informed research framework for the structural analysis of social systems. To this end, special attention is given to two fundamental issues in structural analysis: First, how does one most usefully define or identify the elementary units, be they individuals, corporate actors, or population subgroups, that comprise a given social system, and in what ways should these elementary units be characterized or differentiated from one another? And, second, what are the relational modalities by which t
Politische Präferenzen und Parteienwahrnehmung hinsichtlich aktueller
politischer Themen in Ost- und Westdeutschland.
Themen: Parteipräferenz (Sonntagsfrage und Paarvergleich); Einstellung
zu ausgewählten politischen Streitfragen und vermeintliche Einstellung
der einzelnen Parteien zu einer Kürzung der Arbeitslosenhilfe, einer
Erhöhung von Ökosteuern und zur Einführung der deutschen Währungsunion.
Demographie: Geschlecht; Staatsangehörigkeit; Geburtsmonat;
Geburtsjahr; Familienstand; Zusammenleben mit einem Partner;
Erwerbstätigkeit; Beruf; Schulabschluß; abgeschlossene Lehre;
Religionszugehörigkeit; Haushaltungsvorstand; Erwerbstätigkeit und Beruf
des Haushaltungsvorstands; soziale Herkunft; Anzahl der Personen im
Haushalt; Anzahl und Altersklassen der Kinder im Haushalt; Anzahl der
Personen mit eigenem Einkommen im Haushalt; Haushaltseinkommen;
Telefonbesitz.
Zusätzlich verkodet wurde: Wochentag des Interviews; Ortsgröße.
GESIS
Die Situation der Frau in Beruf, Haushalt und Öffentlichkeit.
Themen: Ausreichend Zeit für politische Interessen;
Mitgliedschaften; Geschlechtsrollenorientierung und Einstellung
zur Berufstätigkeit von Frauen (Skalen); berufliche
Kontrollorientierung; Arbeitsteilung im Haushalt; wichtigste
Gründe für die gegenwärtige Berufstätigkeit; Berufsorientierung;
Berufszufriedenheit; erwartete berufliche Entwicklung; gewünschte
zukünftige Arbeitszeit; Grund für die Aufgabe der Tätigkeit;
Zufriedenheit mit der Hausarbeit; Dauer der Arbeitslosigkeit und
Erhalt von Arbeitslosenunterstützung; aktive Stellensuche; Grund
für zukünftige Erwerbstätigkeit; Karriereorientierung (Skala);
Pläne für Weiterbildungsmaßnahmen; wichtigste Vorteile von
Berufstätigkeit bzw. Familie und Haushalt
(Rangordnungsverfahren); berufliche Reichweite; Zusammenleben mit
oder Trennung vom Partner; Zahl der bisherigen Ehen und
Heiratsjahr; abgeschlossener Partnerschaftsvertrag; berufliche
Stellung des Partners; eingebrachte Vermögenswerte und
finanzielle Regelung bei Trennung; Aufgabenverteilung im Haushalt
(Skala); Partnerschaftsbeschreibung; Wahrscheinlichkeit für das
Zusammenbleiben; Entscheidungsbefugnis in der Ehe (Skala);
Kinderzahl, Kinderwunsch; detaillierte Angaben über Alter,
Wohnort, Geschlecht und Status aller Kinder; Einstellung zum
Schwangerschaftsabbruch; psychologische Selbstcharakterisierung;
Einstellung zur Quotenregelung für Frauen; Kenntnis von
Vergewaltigungsfällen; Einstellung zur Bestrafung von
Vergewaltigung in der Ehe; Einstellung zur Pornographie;
Kontenbesitz; Sparbuchbesitz; abgeschlossene
Lebensversicherungen; Pensions- oder Rentenanspruch; politisches
Interesse; Parteipräferenz (Sonntagsfrage); Anhänger der
Frauenbewegung; Teilnahme an Veranstaltungen der Frauenbewegung;
kirchliche Bindung; Berufstätigkeit der Mutter, als Befragte noch
ein Kind war; soziale Herkunft; Telefonbesitz.
Interviewerrating: Anwesende Personen während des Interviews;
Eingriffe anderer in das Interview; Kooperationsbereitschaft des
Befragten; Zuverlässigkeit der Angaben; Interviewdauer;
Interviewdatum.
Demographie: Alter; Geschlecht; Konfession; Nettoeinkommen;
Nettohaushaltseinkommen; Einkommensquellen; Haushaltszusammensetzung.
Zusätzlich verkodet wurden Interviewergeschlecht und
Intervieweralter.
GESIS
Variablenauswahl aus der ZA-Studien-Nr. 0633 für ein Arbeitsbuch.
Themen: Angaben zur sozialen Herkunft des Befragten; politisches
Interesse; Einstellungen zu politischen Themen;
Sympathie-Skalometer für die Parteien; Parteiidentifikation;
Berufsorientierung; Selbsteinschätzung der Schichtzugehörigkeit;
Ortsansässigkeit; Wahlabsicht; Parteipräferenz; Wahlverhalten bei der
Bundestagswahl 1969.
Demographie: Geschlecht; Alter (klassiert); Familienstand; Konfession;
Ortsgröße; Haushaltseinkommen; Schulbildung; Berufsausbildung;
Berufstätigkeit; Beruf; Bundesland; Parteineigung.
GESIS
Politische Einstellungen, Beurteilung der Parteien und Parteipräferenz
der primären Umwelt.
Themen: Politisches Interesse; Einstellung zur Mitbestimmung und zur
Schwangerschaftsunterbrechung sowie Kompetenz der Parteien bezüglich
dieser Themen; Einstellung zum Tragen von Wahlplaketten und eigenes
diesbezügliches Verhalten; Sympathie-Skalometer für SPD, CDU, CSU, FDP,
NPD und DKP; Wahlverhalten (Erststimme und Zweitstimme) bei den
Bundestagswahlen 1969 und 1972; eigene Parteibindung; Parteipräferenz
des Vaters; detaillierte demographische Angaben über die nächsten
Freunde sowie deren Parteipräferenz; Religiosität; Ortsansässigkeit.
Demographie: Alter; Geschlecht; Familienstand; Konfession;
Schulbildung; Berufsausbildung; Beruf; Haushaltseinkommen;
Haushaltsgröße; Haushaltszusammensetzung; Selbsteinschätzung der
Schichtzugehörigkeit; soziale Herkunft; Ortsgröße; Bundesland.
Zusätzlich verkodet wurden folgende Aggregatdaten aus den Unterlagen
der Volkszählung 1970: Absolute Wohnbevölkerungszahl;
Bevölkerungsveränderung seit 1961; Durchschnittsalter der
Wohnbevölkerung; in Prozentanteilen wurde für die jeweilige Region
festgehalten: Familienstand, Religion, Erwerbsquote, Erwerbstätige in
verschiedenen Wirtschaftsbereichen, Arbeiter, Beamte und Angestellte,
Ausländer.
GESIS