Formen von Medialitätsbewusstsein: Relationen zwischen digitalem Spiel und Wirklichkeit am Beispiel moralischer Entscheidungen
In: BLM-Schriftenreihe Band 105
15 Ergebnisse
Sortierung:
In: BLM-Schriftenreihe Band 105
In: Schriftenreihe der Universität der Bundeswehr München 9
In: Kolloquienreihe Innovation und Nachhaltigkeit 2013
In: Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung
In: Paragrana: internationale Zeitschrift für historische Anthropologie, Band 33, Heft 1, S. 130-143
ISSN: 2196-6885
Abstract
Die Frage nach dem Homo Digitalis ist die Frage nach der Art und Weise der Gestaltung und Überformung des menschlichen Weltverhältnisses mit und durch digitale Technik. Als zeichenübermittelnde Technik ist die digitale von anderen zeichenübermittelnden Techniken darin zu unterscheiden, dass sie zeichengenerierend ist. Von hier ausgehend wird im folgenden Beitrag bestimmt, wodurch sich ein im Modus digitaler Zeichenhaftigkeit gestaltetes Weltverhältnis epistemisch auszeichnet. Damit wird Digitalisierung nicht als eine Größe angenommen, die Folgen für das Menschsein besitzt, sondern es wird die sich in ihr zeigende Form von Erkenntnis als Ausformung des Weltverhältnisses betrachtet. Es wird, beruhend auf der Datenkombinierbarkeit, als eines der Potenzialität aufgezeigt.
In: Medien - Macht - Gesellschaft., S. 121-136
Der Beitrag widmet sich den neuen hybriden Gestaltungsformen "Edutainment" und "Infotainment", die seit einigen Jahren sowohl im Fernsehen als auch im Kontext des Lernens mit neuen Medien entwickelt werden und die in einschlägigen Diskursen über "Mediokratie" als Beleg für die "Verflachung" politischer Inhalte herhalten. Die Autorin sieht die "Wirkung" derartiger Angebote als komplexes, interaktives Zusammenspiel zwischen Anbieter und Rezipienten, das nur dann in Gang kommt, wenn gleiche oder ähnliche "Rahmen" im Sinne Goffmans die Produktion und Rezeption steuern. Die daran anschließende Frage, welche Erlebnisweise ein Rezipient mit einem Gestaltungsmittel verbindet, wird mit Rückgriff auf milieutheoretische Überlegungen untersucht. Abschließend plädiert die Autorin dafür, zu prüfen, ob didaktische Zugänge zu "bildungsarmen" und jüngeren Milieus nicht gerade über unterhaltungsorientierte Darstellungsweisen hergestellt werden können. Sie stellt in Frage, dass es hierdurch zwangsläufig zu "Niveauverlusten" kommen muss. Zusammenfassend gesehen zeichnet sich der Trend zur "Boulevardisierung" und Hybridisierung von Informationssendungen durch den Einzug von veranschaulichenden, den Einzelfall, konkrete Sachverhalte und Vorgänge betonende Darstellungsformen aus. Der traditionelle, nüchtern-sachliche Stil dagegen ist distanzierter, zusammenhangsorientiert, begrifflich-systematisch, und insgesamt eher abstrahierend, weniger visuell als sprachlich. (ICA2).
In: Medien - Macht - Gesellschaft, S. 121-136
Der Beitrag widmet sich den neuen hybriden Gestaltungsformen "Edutainment" und "Infotainment", die seit einigen Jahren sowohl im Fernsehen als auch im Kontext des Lernens mit neuen Medien entwickelt werden und die in einschlägigen Diskursen über "Mediokratie" als Beleg für die "Verflachung" politischer Inhalte herhalten. Die Autorin sieht die "Wirkung" derartiger Angebote als komplexes, interaktives Zusammenspiel zwischen Anbieter und Rezipienten, das nur dann in Gang kommt, wenn gleiche oder ähnliche "Rahmen" im Sinne Goffmans die Produktion und Rezeption steuern. Die daran anschließende Frage, welche Erlebnisweise ein Rezipient mit einem Gestaltungsmittel verbindet, wird mit Rückgriff auf milieutheoretische Überlegungen untersucht. Abschließend plädiert die Autorin dafür, zu prüfen, ob didaktische Zugänge zu "bildungsarmen" und jüngeren Milieus nicht gerade über unterhaltungsorientierte Darstellungsweisen hergestellt werden können. Sie stellt in Frage, dass es hierdurch zwangsläufig zu "Niveauverlusten" kommen muss. Zusammenfassend gesehen zeichnet sich der Trend zur "Boulevardisierung" und Hybridisierung von Informationssendungen durch den Einzug von veranschaulichenden, den Einzelfall, konkrete Sachverhalte und Vorgänge betonende Darstellungsformen aus. Der traditionelle, nüchtern-sachliche Stil dagegen ist distanzierter, zusammenhangsorientiert, begrifflich-systematisch, und insgesamt eher abstrahierend, weniger visuell als sprachlich. (ICA2)
In: Medien - Macht - Gesellschaft, S. 121-136
In: Medienbildung und Gesellschaft Bd. 14
In: Jahrbuch Medienpädagogik 14
In: Research
Der Sammelband thematisiert Potenziale und Relevanzen digitaler Räumlichkeit für Lern-, Sozialisations- und Bildungsprozesse. Ausgehend von Überlegungen zu den medialen Bedingungen des digitalen Raums fragen die Autorinnen und Autoren nach neuen Ermöglichungsräumen für Bildung und medienpädagogischen Perspektiven: Was zeichnet pädagogische Prozesse unter den Bedingungen digitaler Räumlichkeit in qualitativer Hinsicht aus? Wie kann der digitale Raum didaktisch genutzt werden? Welche Implikationen sind aus den Besonderheiten des digitalen Raums für die Mediendidaktik und für die Vermittlung von Medienkompetenz ableitbar? Inhalt Überlegungen zum spatial turn und konzeptionelle Grundlagen Erfahrungs-, Nutzungs- und Aneignungsformen des digitalen Raums Didaktische Potenziale des digitalen Raums Die Zielgruppen Dozierende und Studierende aus dem Bereich Medienpädagogik, Mediendidaktik, Medienwissenschaft, Pädagogische Anthropologie und Schulpädagogik Medienpädagogisch tätige Lehrerinnen und Lehrer Die Herausgeber Prof. Dr. Manuela Pietraß, Universität der Bundeswehr München, Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Medienbildung Prof. Dr. Johannes Fromme, Universität Magdeburg, Medien- und Erwachsenenbildung Prof. Dr. Petra Grell, Universität Darmstadt, Medienpädagogik Prof. Dr. Theo Hug, Universität Innsbruck, Medienpädagogik und Kommunikationskultur
In: Jahrbuch Medienpädagogik 14
In: Research
'Generation' wird aktuell zu einem größeren Forschungsthema innerhalb der wissenschaftlichen Pädagogik. Im Quer- und Längsschnitt weist der Begriff zahlreiche Verbindungen zu zentralen Fragestellungen der Bildungsforschung auf. Zur Bestimmung von Generation in pädagogischen Kontexten, von Generationenbeziehungen und intergenerativer Bildung, von Generation und sozialem Wandel sowie Generationen in der Weiterbildung schreiben in diesem Band namhafte Erziehungswissenschaftlerinnen und Erziehungswissenschaftler und eröffnen damit einen neuen Diskurs.
In: REPORT - Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, Band 35, Heft 4, S. 85-91
Rezensionen zu folgenden Titeln: 1) Eirmbter-Stolbrink, Eva; König-Fuchs, Claudia: Erziehungswissenschaftliche Methodenforschung: Vermittlung und Aneignung von Wissen. Reinbek: Lau 2012. ISBN 978-3941400405. 2) Fahrenwald, Claudia: Erzählen im Kontext neuer Lernkulturen. Eine bildungstheoretische Analyse im Spannungsverhältnis von Wissen, Lernen
und Subjekt. Wiesbaden: VS Verl. f. Sozialwiss. 2001. ISBN 978-3-531-18385-5. 3) Kerres, Michael: Mediendidaktik. Konzeption und Entwicklung mediengestützter Lernangebote. München: Oldenbourg 2012 (3., vollst. überarb. Aufl.). ISBN 978-3-486-27207-9. 4) Schmidt-Lauff, Sabine (Hg.): Zeit und Bildung: Annäherung an eine zeittheoretische Grundlegung. Münster: Waxmann 2012. ISBN 978-3-8309-2660-3. 5) Uhmann, Christine: Aktuelle Herausforderungen im Management von Weiterbildungsorganisationen. Hannover: ArtSet/EXPRESSUM-Verl. 2011. ISBN 978-3-89069-026-1.
Der Einsatz von offenen und kostenlosen Onlinekursen, "Massive Open Online Courses" (MOOCs) wird seit einiger Zeit an Hochschulen diskutiert. Ob MOOCs die Internationalisierung der Hochschulen befördern können, hat eine Arbeitsgruppe des DAAD thematisiert. Der Band informiert über Anfänge, Status Quo, Auswirkungen und das Internationalisierungspotenzial der virtuellen Lehr-/Lernszenarien und stellt die Ergebnisse und Schlussfolgerungen der Projektgruppe vor.