Making Connected Mobility Work: Technische und betriebswirtschaftliche Aspekte
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Intro -- Vorwort der Herausgeberin -- Inhalt -- 1 Einordnung: Neue Dimensionen der Mobilität. Technische und betriebswirtschaftliche Aspekte -- Literatur -- Track 1 Mobility Management -- 2 Kurzfassung -- 3 Wie autonome Flugtaxis den Geschäftsmodellkontext von morgen beeinflussen könnten. Eine Trendforschung auf Basis geführter Experteninterviews -- Inhalt -- 1 Einleitung -- 2 Auf dem Weg zum autonomen Flugtaxi -- 2.1 Der Zukunftstrend der Sharing Economy -- 2.2 Mobilitätsservices im Kontext der Sharing Economy -- 2.3 Die vertikale Erweiterung - das autonome Fliegen -- 3 Untersuchungsmethodik und -design -- 3.1 Durchführung semistrukturierter Interviews und Expertenauswahl -- 3.2 Qualitative Analyse der Interviews -- 4 Ergebnisse der Experteninterviews -- 4.1 Der Mobilitätssplit am Ende des Jahrhunderts -- 4.2 Potenziale und Anwendungsszenarien autonomer Flugtaxis -- 4.3 Herausforderungen und Risiken autonomer Flugtaxis -- 5 Zusammenführung der Erkenntnisse mit Hilfe des VISOR Frameworks -- 6 Fazit und Ausblick -- Literatur -- 4 Ein Vergleich von Herstellerkommunikation und kundenseitigen Akzeptanzfaktoren bezogen auf autonomes Fahren -- Inhalt -- 1 Einleitung -- 2 Grundlagen und aktueller Forschungsstand -- 2.1 Grundlagen zum autonomen Fahren -- 2.2 Kundenseitige Technologieakzeptanz und die Rolle von Vertrauen -- 2.3 Unternehmenskommunikation als Treiber der Adoption -- 3 Methodik -- 4 Ergebnisse und Diskussion der Adressierung in Geschäftsberichten -- 5 Fazit -- Literatur -- 5 Der Simulator SimCo. Experimente zur nachhaltigen Steuerung des Verkehrssystems -- Inhalt -- 1 Einführung -- 2 Der Simulator SimCo -- 3 Experimente und Ergebnisse -- 4 Fazit -- Literatur -- 6 Automobilindustrie im Umbruch -- Inhalt -- 1 Einleitung -- 2 Ansatzpunkte zur Neuausrichtung von Geschäftsmodellen.
Radikale Innovationen, insbesondere im Übergang zur Elektromobilität, stellen Wissenschaft und Wirtschaft vor große Herausforderungen. Es bedarf konsequenter und koordinierter Anstrengungen an den Schnittstellen der betriebswirtschaftlichen und ingenieurwissenschaftlichen Forschung, um sie umzusetzen. Im Juni 2013 wurde in Duisburg darüber diskutiert, welche Innovationen erforderlich sind, wie sie gesteuert werden können und welche Mobilitätsstrategien erwartet werden. Der Tagungsband präsentiert dazu die Beiträge des 5. Wissenschaftsforums Mobilität an der Universität Duisburg-Essen. Der Inhalt: Automotive Engineering und Management ; Mobilitätsstrategien und -technologien. Die Zielgruppen: Dozierende und Studierende der Wirtschafts- und Ingenieurswissenschaften mit dem Schwerpunkt Mobilität, insbesondere Automobilmanagement und Automobiltechnik ; Führungskräfte in Unternehmen und Unternehmensberater. Der Tagungsband wird herausgegeben von Prof. Dr. Heike Proff unter Mitwirkung von Prof. Dr. Angelika Heinzel, Prof. Dr.-Ing. Holger Hirsch, Prof. Dr. Thomas Kaiser, Prof. Dr.-Ing. J. Alexander Schmidt, Prof Dr. Jörg Schönharting, Prof. Dr. Dieter Schramm, Prof. Dr. Christof Schulz, Prof. Dr.-Ing. Edeltraud Straube und Prof. Dr. Andreas Wömpener, alle tätig an der Universität Duisburg-Essen.
In: Lehrbuch
In: Entwicklung und Finanzierung 1
World Affairs Online
In: Mehrwertiger Kapitalismus, S. 149-164
In: Springer eBooks
In: Business and Economics
In: Springer eBook Collection
Automotive Management: Weiterentwicklung von Geschäftsmodellen und Perspektiven des Automobilmanagements.-Automotive Engineering: Fahrerassistenzsysteme, vernetzte Fahrzeuge, autonomes Fahren, alternative Antriebssysteme und Elektronik der Fahrzeuge -- Changes in Urban Mobility: Veränderungen von Innovation und Raum, Konzepte für die Stadt und Informationssysteme -- New Value Chain: Mobilitätsbezogene Kundenlösungen, Fertigungstechnologien und Transformation der internationalen Mobilität
Das Buch beschreibt ein dynamisches internationales Automobilmanagement. Durch sieben eingehend begründete dynamische Strategien können Automobilhersteller und -zulieferer eine Verbesserung der Wettbewerbsposition und eine Erhöhung der Umsatzrenditen sichern. Sie helfen die durch statische Strategien angestrebten Wettbewerbsvorteile, niedrige Kosten und/oder Differenzierung sowie Produktinnovation zu erreichen.
Die deutliche Tendenz sinkender Preisprämien im Zeitverlauf stellt differenzierende Unternehmen angesichts begrenzter Möglichkeiten versteckter, d.h. von den Kunden nicht wahrnehmbarer Leistungskürzungen, vor neue Herausforderungen. Am Beispiel der deutschen Automobilindustrie sollen Ansatzpunkte aufgezeigt werden, wie durch geschicktes Preisprämien-Management Preisprämien und damit Differenzierungs- strategien dauerhaft gesichert werden können.
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