Jugend 2000
Gesellschaftsbild und Lebensziele von Jugendlichen sowie die
Erwartungen der Jugend an die Zukunft.
Themen: Persönliche und gesellschaftliche Zukunftszuversicht und
Voraussicht; Erwartungen an die Zukunft (Lösung der Umweltprobleme oder
Umweltzerstörung, zu- oder abnehmende Konflikte, wirtschaftlicher
Aufschwung oder Verschärfung der Wirtschaftskrise, zu- oder abnehmende
Arbeitslosigkeit); Planbarkeit der eigenen Zukunft; Identifikation als
Jugendlicher oder Erwachsener; Häufigkeit von Gedanken über die
Zukunft; Zukunftsangst; vorbereitet auf die zukünftige
gesellschaftliche Entwicklung; Lebenskonzepte und Prioritäten im
eigenen Leben (Karriere und Beruf, Kinder und Familie, Partnerschaft,
Hobbys, Freizeit und Freunde, Selbstbestimmtheit, Individualität oder
soziales Einfügen, Selbstbestimmung oder Fremdbestimmung, kurzfristige
oder langfristige Planung, Zukunftsplanung, gedankliche Beschäftigung
mit der Zukunft, Gegenwart oder Vergangenheit); Mobilitätsbereitschaft
und Bereitschaft, für den Beruf in ausgewählte Regionen der Welt
umzuziehen; Vorstellung einer beruflichen Selbstständigkeit; wichtige
Kriterien für eine Selbstständigkeit (Erfolgsaussichten,
Selbstbestimmtheit, geringes Risiko, Spaß, hohes Einkommen,
Selbstbestimmung der Arbeitszeit, Möglichkeit mit Freunden
zusammenzuarbeiten, keine Vorgesetzten haben); Kinderwunsch: Anzahl der
geplanten Kinder; Einschätzung des Erziehungsstils der eigenen Eltern
und Übertragung dieses Erziehungsstils auf die eigenen Kinder;
biographische Planung und Zeiterleben (Lebensgefühl und
Zukunftsvorstellungen); vergangenes oder geplantes Alter bei Eintritt
verschiedener Ereignisse (biographische Fixpunkte: eigene Urlaubsreise,
aus dem Elternhaus ausziehen, finanzielle Unabhängigkeit, Abschluss der
Berufsausbildung, Heirat, voll berufstätig sein, Kohabitation mit
festem Partner, Selbstbestimmung des eigenen Aussehens, erster Sex,
keine vorgeschriebenen Ausgehzeiten, das erste Kind bekommen);
Lebensvorstellung nach Auszug aus dem Elternhaus (Partnerschafts- und
Wohnmodelle: gemeinsamer Haushalt mit dem Partner mit oder ohne Heirat,
Partnerschaft mit getrennten Haushalten, in einer Wohngemeinschaft
leben, alleine leben); Prioritäten bei der eigenen Lebensführung,
Wertorientierung und Lebensziele (Skalen); präferierter Arbeitsbereich;
Motive und Prioritäten bei der Berufswahl; Mobiltelefonbesitz;
Internetzugang und wöchentliche Nutzungsdauer; täglicher Fernsehkonsum
in Stunden; Politikinteresse; Wahlbeteiligung bei den letzen Wahlen;
Parteinähe.
Einstellung zu Politik, Orientierungsmuster und
Generationenverhältnis (Politikverdrossenheit, politische Wirksamkeit -
efficacy, Demokratieverständnis, Entfernung der Politiker vom Volk,
Vernachlässigung der Jugendlichen durch die Politik, Anomie, Rückzug
aufs Private, Intergenerationenkonflikt, Bereitschaft zu
gesellschaftlichen Aktivitäten); Interesse an Diskussionen über
Vereintes Europa und Konsequenzen des Vereinten Europas für das eigene
Leben; Einstellung zu Europa (Skala); Institutionenvertrauen
(Arbeitgeberorganisationen, Bürgerinitiativen, Bundesregierung,
Bundestag, Bundeswehr, Fernsehen, Gerichte, Gewerkschaften, Kirchen,
Menschenrechtsgruppen, politische Parteien, Polizei,
Umweltschutzgruppen, Zeitungen); Deutschlandbild und Image der
Deutschen (Skala); Einschätzung des Ausländeranteils in Deutschland;
Möglichkeiten deutscher und ausländischer Jugendlicher voneinander zu
lernen; Muttersprache und Fremdsprachenkenntnisse; Beurteilung
ausgewählter Unterschiede zwischen deutschen und ausländischen
Jugendlichen; Mitgliedschaften und ausgeübte Funktionen in vorgegebenen
Organisationen und Vereinen; Technikinteresse; besondere Präferenzen
bei technischen Themen; Computerbesitz und Computernutzung;
Konfessionszugehörigkeit und religiöse Praktiken; Kirchgangshäufigkeit;
regelmäßiges Beten; Glaube an ein Weiterleben nach dem Tod; Ausüben
religiöser und okkulter Tätigkeiten; Absicht, die eigenen Kinder
religiös zu erziehen; eigene Teilnahme an Taufe, Erstkommunion,
Konfirmation und Jugendweihe; Absicht, die eigene Hochzeit religiös zu
feiern; Wichtigkeit vorgegebener religiöser Feste und Feiertage;
Selbsteinschätzung der Religiosität und Einstellung zur Religion
(Skala); Wohnverhältnisse; Wohnen bei den Eltern; Wohnstatus;
überwiegender Ausländeranteil im Haus und in der Wohngegend;
Wohnsituation; Zimmergröße; Wohlfühlen in der Wohnung; Verhältnis zu
den Eltern (Skala: Respekt, Zusammenhalt, Vorbildfunktion, Vertrauen,
altmodisch, Verständnis der Eltern für das Kind, Sorgen der Eltern um
das Kind, finanzielle Schwierigkeiten, Erwartungen an das Kind,
Erziehung zur Ordnung); fester Freund oder feste Freundin; Wichtigkeit
ausgewählter Personen aus dem sozialen Umfeld; Vorhandensein einer
Vertrauensperson und Bezeichnung dieser Person; Vorhandensein eines
Vorbilds; Bedingungen für die Heirat einer Person mit anderer
Nationalität; gemeinsame Freizeitaktivitäten mit deutschen oder
ausländischen Freunden; Häufigkeit der Begegnung mit ausländischen
Jugendlichen; Ausländerfeindlichkeit (Skala).
Ausländische Jugendliche wurden zusätzlich gefragt:
Staatsangehörigkeit; Einschätzung der Reform des
Staatsangehörigkeitsrechts; Staatsbürgerschaft der Eltern, deren
Geburtsland und das Geburtsland der befragten Person; Aufenthaltsdauer
in Deutschland; Gründe für die Unterbrechung des Lebens in Deutschland;
Zuzugsgründe nach Deutschland; Wanderungspläne der Eltern in den
nächsten Jahren; eigene Standortpläne für die Zeit nach der
Berufsausbildung; Aktivitäten mit Bekannten und Freunden;
Mediennutzung; Wunschland, in dem man in Zukunft leben möchte.
Demographie: Alter; Geschlecht; Familienstand; Konfession;
Schulbildung; Berufstätigkeit und beruflicher Status;
Haupteinkommensquelle; Selbsteinschätzung der finanziellen Situation;
erwartete Entwicklung der finanziellen Situation; monatliches
Einkommen; Hausbesitz und Grundbesitz der Familie im In- und Ausland;
Soziale Herkunft (Bildung und Berufsabschluss von Vater und Mutter);
Arbeitslosigkeit von Mutter und Vater; Ortsgröße und
Urbanisierungsgrad; Bundesland.
Interviewerrating: Interviewdauer; Interviewort; Art der Anrede (Du
oder Sie).
Indizes: Zukunftspessimismus; Gegenwartsorientierung; Sicherung
eigener Lebensbereiche; schwere Herausforderungen in der Zukunft; klare
Lebensplanung; Rückwärtsgewandtheit; Commitment auf Widerruf; Autonomie
- Kreativität und Konfliktfähigkeit; Menschlichkeit - Toleranz und
Hilfsbereitschaft; Selbstmanagement - Disziplin und
Einordnungsvermögen; Attraktivität - gutes Aussehen und materieller
Erfolg; Modernität - Teilhabe an Politik und technischem Fortschritt;
Authentizität - persönliche Denk- und Handlungsfreiheit;
Familienorientierung - Partner, Heim und Kinder; Berufsorientierung -
gute Ausbildung und interessanter Job; Desinteresse der Politik an der
Jugend; persönliche Distanz zur Politik; politische Entfremdung;
Anomie; Privatisierung; Anpassungsbereitschaft; Selbstbehauptung;
erlebter Gegensatz der Generationen; Nachteile für den Einzelnen durch
Europa; Europa als Fassade; Europa als Chance; Irrelevanz von Europa
für den Einzelnen; mangelnde Lebensart und Wärme; Deutschland als
zivilisiertes Land; Anfälligkeit wegen der Vergangenheit;
Verschlossenheit gegenüber Fremdem; respektvolle Verbundenheit mit den
Eltern; elterliches Zutrauen in das Kind; großzügige Erfüllung von
materiellen Wünschen; ängstliche Besorgtheit der Eltern; elterliche
Leistungsforderung; Eigenständigkeit des Kindes; verständnisvolle
Anteilnahme der Eltern; Ausländerfeindlichkeit.