Wertvorstellungen, Interessen, Wünsche und Gesellschaftsverständnis von Jugendlichen.
Themen: Hauptprobleme der Jugendlichen; Identifikation als Jugendlicher oder Erwachsener und Wunsch nach schnellem Erwachsenwerden; Zukunftsangst; Identifikation mit gesellschaftlichen Gruppen und Initiativen; Beurteilung der Zukunft der Gesellschaft; erwartete Zukunftsentwicklungen und Zukunftsprobleme der Gesellschaft sowie der Wirtschaft; Vorbilder und Idole; vegetarische Kost oder Fleischkost als präferierte Ernährungsform; Technikinteresse; Vertrauen in ausgewählte gesellschaftliche Gruppen, staatliche Institutionen und Organisationen; Beurteilung von Aussagen über Politik, Privatisierung, Gegensatz der Generationen, Anomie, Anpassung und Selbstbehauptung (Skalen); Politikinteresse; Mediennutzung zur Information über das politische Geschehen und Beurteilung der Glaubwürdigkeit der Medien; Selbsteinschätzung der politischen Kenntnisse; Wahlbeteiligung bei der letzten Wahl und Parteipräferenz; allgemeine Beurteilung von ausgewählten Werten und erwarteter Bestand dieser Werte in der Zukunft; präferierte Freizeitaktivitäten; Mitgliedschaften in Vereinen und Organisationen; wichtigste Kriterien für ein Engagement in Vereinen und Organisationen; Einschätzung der Bedeutung politischer Issues; erwartete Beeinträchtigung der eigenen Entwicklung durch die politischen Probleme; Beurteilung ausgewählter Formen politischen Engagements und eigene Beteiligung an solchen politischen Aktionen; Charakterisierung ausgewählter Personen und Gruppenvertreter durch ein semantisches Differential: (Viva-Moderatorin, junges Parteimitglied, Tierschützer, Rave-Party-Organisator, Jugendvertreter in der Gewerkschaft, Demonstrations- Organisator); unabdingbare Bestandteile einer Demokratie; Kenntnis der im derzeitigen Bundestag vertretenen Parteien sowie Kenntnis des Namens des Außenministers und des Ministerpräsidenten des eigenen Bundeslands als Kenntnistest über politische Gegebenheiten.
Lebenslagen, Orientierungen und Entwicklungsperspektiven junger Menschen im vereinigten Deutschland.
Themen: Wichtigste Veränderungen in der Bundesrepublik und der DDR seit 1989; Einstellung zur Vereinigung der beiden deutschen Staaten; Aufenthalte im anderen Teil Deutschlands seit der Grenzöffnung; Interesse am Leben im anderen Teil Deutschlands; präferierte Freizeitgewohnheiten; Motivation zum Kinobesuch; Einstellung zu ausgewählten Filmgenres, Musikrichtungen sowie Tänzen; Interesse an einer vegetarischen Ernährung; Zigarettenkonsum und Alkoholkonsum; Charakteristika des persönlichen Kleidungsstils; Selbstwertgefühl, Gereiztheit und Sorgen (Skala); Technikinteresse; Schwerpunkte dieses Interesses an Technik; Orientierung an Gruppenstilen; Wohnstatus; Haushaltsgröße und Verwandtschaftsbeziehung zu den Haushaltsmitgliedern; Vorhandensein weiterer Wohngelegenheiten; Größe des zur Verfügung stehenden Wohnraums; Art des Betts; Alter, Geschlecht sowie finanzielle Unterstützung der Geschwister durch die Eltern; Wohnaufenthalt der Geschwister bei den Eltern; Zeitbudget in summarischen Wochenstunden für Beruf, Aus- und Weiterbildung sowie Freizeit; Zeitskalen nach Zimbardo (Orientierung an der sicheren Gegenwart, hedonistische Gegenwartsorientierung, positive Orientierung an der Vergangenheit, negative Einstellung gegenüber der Vergangenheit); Zukunftsorientierungen nach Cavalli (eigenstrukturierter Typ, eigen-destrukturierter Typ, fremd-destrukturierter Typ); psychologische Selbstcharakterisierung der Haltung zum Leben; Ehrgeiz zum Erreichen persönlicher Lebensziele und erwarteter Ehrgeiz beim Lebenspartner; Wertorientierungen nach Schwartz und Montada (Ordnung und Sicherheit, Macht und Reichtum, Freiheit, Freundschaft, Tradition, Abwechslung, Postmaterialismus, Einheit mit der Natur, Schönheit, Loslösung; Skalen); Religiosität und Betverhalten; Glaube an ein Leben nach dem Tod; Zuversicht bezüglich der Entwicklung des eigenen Lebens und der Zukunft der Gesellschaft; zeitliche Reichweite der Vorstellungen über das eigene Leben; Anpassungsbereitschaft, Privatorientierung und Selbstbehauptung als Orientierungsmuster für das eigene Leben (Skalen); Politikinteresse; Parteineigung; Beurteilung der Jugendförderung durch die Bundesregierung und Gebiete für zusätzliche Fördermöglichkeiten; politische Entfremdung (Skala); politische Partizipation; Alter bei der Einschulung; Anwesenheit der Eltern bei der Einschulung und erhaltene Geschenke zu diesem Anlaß; allgemeine Beurteilung der Grundschulzeit; Lieblingsfächer; Kinderspiele und Entwicklung von Orientierungen sowie Interessen (soziale Mädchenspiele, aggressive Jungenspiele, klassische Bildung, Medien-Konsum, kulturelle Aktivitäten, technische Aktivitäten; Skalen); Angaben über das eigene Alter bei ausgewählten Ereignissen wie erste sexuelle Erfahrungen, erste Berufstätigkeit, Verlassen des Elternhauses und Heiraten; einschneidende Lebensereignisse; Jugendzentrismus; Verhältnis der Jugendlichen zu den Erwachsenen (Skala); Selbsteinstufung als Jugendlicher oder Erwachsener; gewünschte Geschwindigkeit des Erwachsenwerdens; obere Grenze für das Jugendalter; Übermittlung von kulturellem Kapital (Bordieu): Pläne und Hoffnungen ehrgeiziger Eltern für ein begabtes Kind, schulzentriertes Elternhaus, gemeinsame Freizeit und Hobbys von Eltern und Kindern, Nutzung des häuslichen Literatur- und Medienangebots (Skala); Vertrauensverhältnis zu den Eltern in der Jugend; Häufigkeit der Erledigung ausgewählter Haushaltstätigkeiten durch den Befragten sowie Erledigung dieser Tätigkeiten für den Befragten durch dessen Eltern; Wichtigkeit ausgewählter Bezugspersonen; Ausüben "unvernünftiger" und exzessiver Verhaltensweisen; Vorhandensein von Freund und Freundin; Einstellung des Freundeskreises bzw. der Bezugsgruppe zu übermäßigem Alkoholkonsum und zum Schuleschwänzen; Zugehörigkeit zu Vereinen und Organisationen; Alter bei der ersten Menstruation bzw. bei Beginn des Stimmbruchs; Alter bei Beginn des schnellen Wachstums; aktuelle Körpergröße und Alter bei Erreichen dieser Körpergröße; Körpergewicht; Beschreibung der körperlichen Entwicklung im Jugendalter im Vergleich zu den Schulkameraden; Körperbereiche, die sich in diesen Altersphasen besonders verändert haben; Höhe des monatlichen Taschengelds und weitere finanzielle Quellen für den Lebensunterhalt; Abgabe eigener Einkünfte an die Eltern; soziale Herkunft; Arbeitslosigkeit im Elternhaus.
Wertvorstellungen, Erfahrungen, Interessen und politische Einstellungen von Erwachsenen in der Bundesrepublik.
Themen: Der Inhalt dieser Erhebung ist, bis auf sinnvolle Änderungen in der Frageformulierung, identisch mit dem der Jugendlichenbefragung.
Folgende Fragen wurden zusätzlich gestellt: Erfahrene Änderungen durch den Einfluß der Kinder; allgemeine Einschätzung des Umgangs mit Kindern; Rückerinnerung an wichtigste Ereignisse der 50er Jahre; eigene Probleme als Jugendlicher in dieser Zeit; damalige Zugehörigkeit zu Jugendgruppen wie z.B. Halbstarke, Rock'n Roll Anhänger; schwierigere Lebenssituation für die Jugendlichen früher oder heute.
Demographie: Geburtsmonat; Geburtsjahr; Geschlecht; Familienstand; Kinderzahl; Alter der Kinder (klassiert); Konfession; Religiosität; Kirchgangshäufigkeit; Schulbildung; Berufsausbildung; berufliche Position; Berufstätigkeit; Mitgliedschaften; Haushaltseinkommen; Einkommensquellen; Ortsgröße; Urbanisierungsgrad; Politikinteresse; Parteineigung; Parteiidentifikation; Bundesland; Industriedichte der Wohngegend; Schuldbildung des Vaters bzw. der Mutter; finanzielle Situation; erlebte Ereignisse während bzw. nach dem Krieg.
Zusätzlich verkodet wurde Intervieweridentifikation.
Wertvorstellungen, Erfahrungen, Interessen und politische Einstellungen von Jugendlichen in der Bundesrepublik.
Themen: Fehler von Erwachsenen und Jugendlichen; Bereiche, in denen Jugendliche von Erwachsenen bzw. umgekehrt lernen können; perzipierte Gegensätze zwischen Jugendlichen und Erwachsenen; wichtigste Probleme und Schwierigkeiten Jugendlicher; perzipierte Unterschiede zwischen ausgewählten gesellschaftlichen Gruppen; Beurteilung des Generationenverhältnisses; Altersvorstellung über selbstverantwortliche Entscheidungen von Jugendlichen in wirtschaftlichen und moralischen Bereichen; eigener Kinderwunsch; Erziehungsstil der Eltern als Vorbild für die eigene Kindererziehung; Änderungsvorschläge für den Erziehungsstil; Strenge der eigenen Erziehung; Größe des Ortes, in dem der Befragte aufgewachsen ist; beliebteste Spiele in der Jugend; ausgewählte Situation, die zu Auseinandersetzungen mit den Eltern führten; positive und negative Erinnerungen an das eigene Schulleben; Lieblingsfächer; Probleme während der Schul- und Ausbildungszeit; Angaben über das eigene Alter bei ausgewählten Ereignissen wie erste sexuelle Erfahrungen, KFZ-Besitz, Ausbildungszeiten, Verlassen des Elternhauses, Teilnahme an einem Tanzkurs und Heiraten; Beurteilung der eigenen Zukunft; besonders erstrebenswerte Leistungen; Lebensgefühl, Einstellung zum Leben und zur Gesellschaft (Skala); Tagebuch führen; Verfassen von Aufsätzen und Gedichten; Verhaltensweisen, aus denen man neue Kräfte schöpft; Idole; Gründe für den Vorbildcharakter bzw. weshalb es kein Vorbild gibt; Bezugspersonen und Gesprächspartner; allgemeine Beurteilung der Zukunft der Gesellschaft; Einschätzung der zukünftigen Entwicklung von Umweltproblemen, Wirtschaftsfragen und politischen Fragen (Skala); eigene Beiträge zur Verwirklichung einer besseren Zukunft (Skala); Schuldzuweisung zu gesellschaftlichen Gruppen bzw. Ländern für die Gefährdung der Zukunft; Beurteilung der Jugendförderung durch die Bundesregierung; Gebiete zusätzlicher Förderungsmöglichkeiten; präferierte Freizeitaktivitäten; Spielen eines Musikinstruments; betriebene Sportarten; präferierte Tänze; technisches Interesse und Ausrichtung dieses Interesses; Lesegewohnheiten; Cliquenzugehörigkeit; Aufenthalt während der Freizeit zu Hause; Glaube an ein Weiterleben nach dem Tod; Ausüben unvernünftiger und exzessiver Verhaltensweisen; Rauchverhalten; Alkoholkonsum; Arbeitsorientierung.
Skalenindizes: Probleme im Freizeit-Kontaktbereich; Probleme mit Arbeit und Schule; Jugendzentrismus; Eigenverantwortung; Privatisierung; Träume; Selbstentfremdung; Anpassungsbereitschaft; Selbstbehauptung; Zukunftspessimismus; politisch-alternatives Handeln; pädagogisch-soziales Handeln.
Demographie: Geburtsmonat; Geburtsjahr; Geschlecht; Familienstand; Kinderzahl; Alter der Kinder (klassiert); Konfession; Religiosität; Kirchgangshäufigkeit; Schulbildung; Berufsausbildung; berufliche Position; Berufstätigkeit; Politikinteresse; Parteineigung; Parteiidentifikation; Ortsgröße; Urbanisierungsgrad; Bundesland; Mitgliedschaften; frei verfügbares Geld pro Monat; finanzielle Situation; Schulbildung des Vaters bzw. der Mutter; Industriedichte der Wohngegend; Teilnahmeinteresse an einem Jugend-Preisausschreiben; Bereitschaft zur Teilnahme an einer Folgebefragung.
Die vorliegende Studie lässt sich grob in fünf Themenbereiche unterteilen: Politisch-gesellschaftliche Erfahrungen und Orientierungen; Jugend und Erwachsenwerden als ein Lebensabschnitt im Rahmen des Lebenslaufes; Entwicklungsverläufe und Entwicklungsrisiken; Lebensstile, Kulturen und soziale Bezugsgruppen Jugendlicher und die sozialstrukturelle Ausdifferenzierung der Jugendphase.
Themen: Veränderungen durch die Wende; politische Entfremdung; Wertorientierungen; Orientierungsmuster der Lebensgestaltung; Zeit- und Zukunftsorientierung; Entwicklungsübergänge und Entwicklungstempo; Lebensereignisse; Belastungen im Kindes- und Jugendalter; Zigarettenkonsum und Alkoholkonsum; deviantes Verhalten und Delinquenz; Selbstwirksamkeit; depressive Symptome; Freundschaften; Cliquen; Zeitbudget und Verwendung von Zeit; Freizeitaktivitäten; Kleidungsstile; Filmpräferenzen; technische Interessen; Spiele im Kindesalter; Medienkonsum; Religiosität; Jugendzentrismus; Affinität zu jugendkulturellen Gruppen; Einstellung zur Schule; Transfer von kulturellem Kapital; elterliche Erziehungshaltung; Unterstützung durch die Eltern (diese Themendarstellung stellt eine Auswahl dar).
Die vorliegende Studie lässt sich grob in fünf Themenbereiche unterteilen: Politisch-gesellschaftliche Erfahrungen und Orientierungen; Jugend und Erwachsenwerden als ein Lebensabschnitt im Rahmen des Lebenslaufes; Entwicklungsverläufe und Entwicklungsrisiken; Lebensstile, Kulturen und soziale Bezugsgruppen Jugendlicher und die sozialstrukturelle Ausdifferenzierung der Jugendphase.
Themen: Veränderungen durch die Wende; politische Entfremdung; Wertorientierungen; Orientierungsmuster der Lebensgestaltung; Zeit- und Zukunftsorientierung; Entwicklungsübergänge und Entwicklungstempo; Lebensereignisse; Belastungen im Kindes- und Jugendalter; Zigarettenkonsum und Alkoholkonsum; deviantes Verhalten und Delinquenz; Selbstwirksamkeit; depressive Symptome; Freundschaften; Cliquen; Zeitbudget und Verwendung von Zeit; Freizeitaktivitäten; Kleidungsstile; Filmpräferenzen; technische Interessen; Spiele im Kindesalter; Medienkonsum; Religiosität; Jugendzentrismus; Affinität zu jugendkulturellen Gruppen; Einstellung zur Schule; Transfer von kulturellem Kapital; elterliche Erziehungshaltung; Unterstützung durch die Eltern (diese Themendarstellung stellt eine Auswahl dar).