"Images of mankind" and the notion of order in philosophical anthropology and national socialism: Arnold Gehlen.
In: Nazi Germany and the humanities., S. 201-206
49 Ergebnisse
Sortierung:
In: Nazi Germany and the humanities., S. 201-206
In: Die Natur der Gesellschaft: Verhandlungen des 33. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Kassel 2006. Teilbd. 1 u. 2, S. 5620-5630
"The starting point of the project was the question why people delay childbearing until later in life. Based on qualitative, problem-centred interviews with highly educated women in Vienna, this article investigates the effect of fears and uncertainties relating to this issue. The data were analysed with a combination of grounded theory and objective hermeneutic sequence analysis. The recent literature comprises works about the impact of uncertain economic conditions on fertility. To explain these issues, the New Home Economics approach has developed the idea of opportunity costs. The assessment of the present economic situation and future prospects produce insecurity and fears. The Second Demographic Transition assumes that 'individual autonomy' and 'female emancipation' are the main reasons for delaying family formation. Some theoretical considerations by Easterlin, and Ajzen's and Fishbein's theory of planned behaviour are useful for elucidating other parts of the results. The discussed theories are all relevant for explaining different dimensions of fears and worries concerning motherhood. Moreover, some findings showed a somewhat different situation to the one often discussed in the literature. Apparently economic uncertainty is not the only decisive factor in fertility decisions. Women have the feeling that they are expected to carefully reflect about the consequences of their behaviour, which produces fears of acting irresponsibly. Some women find it difficult to reconcile the conflicting roles of being a good mother and being a career woman. Others worry that they might not live up to expectations - be it their own or those of others. From the women's point of view, they will always lose out on something, no matter whether they decide for or against having a child. For highly educated women in Vienna, fertility is definitely an issue that involves a lot of fears and uncertainties." (author's abstract)
In: Die Natur der Gesellschaft: Verhandlungen des 33. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Kassel 2006. Teilbd. 1 u. 2, S. 1841-1857
"Im Zuge der Auseinandersetzung um nachhaltigere Naturnutzungsformen werden Flusseinzugsgebiete als Einheiten eines integrierten Managements von Land- und Wasserressourcen auf europäischer und internationaler Ebene propagiert. Der Beitrag wendet Oran Young's institutionalistische Analyse von Umweltregimen auf das Flussgebiete an (institutional fit, scale and interplay, Young 2002), kombiniert mit Einsichten aus der STI-Forschung (science, technology, innovation) zur Kopplung zwischen Wissenschaft und anderen gesellschaftlichen Akteuren. Die empirische Analyse vergleicht 30 Flussgebietsinitiativen in 22 Ländern, die sich an dem UNESCO-Programm 'Hydrology, Life, Environment and Policy' (HELP) beteiligen, mit dem Ziel, die Kommunikation zwischen Wissenschaft, Politik, Verwaltung und Interessengruppen ('Stakeholder Dialogue') im Flussgebietsmanagement effektiver zu gestalten. Die Datengrundlage bilden Selbstdarstellungen in HELP-Anträgen und Websites und ca. 20 Interviews mit regionalen Experten. Die vorläufigen Ergebnisse zeigen, dass das Konzept des Flussgebietsmanagements international breit diffundiert ist, aber der Grad der Institutionalisierung nach Ländern noch große Unterschiede aufweist. Es wird eine Typologie der Flussgebietsinitiativen erstellt und darüber hinaus analysiert, wie das 'boundary-management' zwischen Wissenschaft, Politik und Stakeholdern gestärkt werden kann." (Autorenreferat)
In: Die Natur der Gesellschaft: Verhandlungen des 33. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Kassel 2006. Teilbd. 1 u. 2, S. 140-156
Die Vorlesung des Autors enthält anthropologische Reflexionen zur Natur des Menschen und zur Legitimität der Moderne. Im Anschluss an Odo Marquards und Hans Blumenbergs Überlegungen zur Geschichtsphilosophie wird zunächst die Frage diskutiert, wie über den sozialen Wandel ohne Geschichtsphilosophie nachgedacht werden könne und wie eine Anthropologie ohne eine festgelegte Konzeption des Menschen möglich ist. Angesichts des Wandels der Biologie und der Entstehung neuer Lebenswissenschaften stellt sich ferner die Frage, welcher Logos des Bios der Gegenwart zugrundegelegt werden kann. Der Autor geht hierzu unter anderem auf die wissenschaftliche Entdeckung des "Drosophila"-Genoms im Jahr 2000 ein und erörtert die Zukunft der menschlichen Natur im Zusammenhang der Sozialphilosophie von Jürgen Habermas. Seine weiteren Reflexionen beziehen sich auf die Problemstellungen der Bioethik, auf die Frage des Humanismus in der Gegenwart, auf Sicherheit, Gefahr und Risiko in der Postmoderne sowie auf die Positionen von Niklas Luhmann zur Risikogesellschaft. (ICI)
In: Die Natur der Gesellschaft: Verhandlungen des 33. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Kassel 2006. Teilbd. 1 u. 2, S. 412-429
"Decentralised policy formation and implementation is one of the salient features of China's family planning programme that is the most important driving force of China's fertility transition. This paper reviews the differentials in local policy and programmes, and examines their effects on patterns of fertility transition across China. Major consequences of the differential fertility transition, such as varied processes of population ageing and labour force supply etc. at provincial level, are then discussed. The author argues that the success of government population policy to a large extent is determined by socio-economic and cultural factors. On the other hand, regional demographic patterns have profound impact on China's regional and rural-urban differences in terms of socio-economic development. Large scale migration is one of such examples." (author's abstract)
In: Die Natur der Gesellschaft: Verhandlungen des 33. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Kassel 2006. Teilbd. 1 u. 2, S. 5595-5608
"The aim of this paper is to investigate the hypothesis of a causal effect of individual labour-market-security and -integration on fertility by looking at the timing of first birth decisions after leaving the educational system. The analysis focuses on two major research questions: First, how is the timing of first parenthood related to previous labour market performance? Second, can we identify differences in first birth risks depending on individual labour market performance? In other words, to what extent do successfully integrated individuals differ with respect to their fertility decisions from those who are poorly integrated (as indicated by discontinuous or precarious employment patterns)? Integral to the analysis is a cross-national comparison of the relevance of institutional settings and their impact on family formation. In this context the editor focuses on the continental conservative German system and the liberal welfare state of the UK. He conceptualizes the initial transition to parenthood as the result of a rational as well as biographical planning process. The empirical investigation of the length of time up to first birth is based on an event history analysis, applying a piecewise constant exponential model to data from the SOEP and the BHPS. Results show the well known patterns of a still widely traditional division of labour between men and women on one hand side and extensive antagonisms of occupational and familial role. The cross-national comparison underlines the picture that this situation is especially virulent in Germany. In the case of German men with weak labour market integration he finds clear evidence of reduced probabilities of first birth - which is most likely due to limited breadwinner qualities. A reduced first birth risk also comes to the fore for women in Germany and the UK who show levels of extensive labour market integration (as indicated by a high amount of doing overtime work, e.g.). Yet an incomplete labour market integration of German women (as indicated by part time employment) also goes hand in hand with a reduced first birth risk. Among British women the editor cannot identify any clear fertility effects, related to initial labour market integration. This may be due to the fact that instable patterns of labour market entry are much more common in the UK and thus do not invoke any unsettling effect on fertility decisions." (author's abstract)
In: Die Natur der Gesellschaft: Verhandlungen des 33. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Kassel 2006. Teilbd. 1 u. 2, S. 109-124
Die Autorin erörtert in ihrer Vorlesung zunächst einige Fragen nach dem Wesen und Verständnis eines Bias in der Anthropologie sowie die Probleme von wissenschaftlicher Objektivität. Sie wirft anschließend die Frage auf, warum es nicht gelingt, eine starke, weltweite Bewegung zum Schutz der Umwelt vor globaler Erwärmung zu mobilisieren. Dies verweist ihrer Meinung nach auf die grundsätzliche Frage, wie Solidarität unter den Menschen ohne eine damit einhergehende Autorität und Macht möglich ist. Sie berichtet hierzu ausführlich über das Volk der Pygmäe (Zwergmenschen), die in den Urwäldern des Äquators leben und in der Region Kasai der Demokratischen Republik Kongo eine Jagdgesellschaft gegründet haben, in denen sich eine starke Solidarität ohne Machtstrukturen beim Kampf gegen die Umweltgefahren herausgebildet hat. Die Autorin diskutiert anhand dieses Beispiels neue ästhetische Methoden und Perspektiven bei der Untersuchung des Verhältnisses von Kultur und Natur. (ICI)
In: Die Natur der Gesellschaft: Verhandlungen des 33. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Kassel 2006. Teilbd. 1 u. 2, S. 5347-5357
"Zivilgesellschaftliche Vereinigungen werden in Dienstleistungsvereine die überwiegend private Interessen bedienen (z.B. Sportclubs), Wohltätigkeitsvereine, die überwiegend sich öffentliche Angelegenheiten zu eigen machen, und religiöse Verbände unterteilt, die sowohl Interessen bedienen wie sich öffentliche Angelegenheiten zu eigen machen. Die Kollektivorientierung sollte - sowohl als Einstellung von Personen wie als Forderung der Sozialordnung eines Landes - das Engagement in Wohltätigkeitsvereinen stärker steigern als das Engagement in Dienstleistungsvereinen. Dies wird als Musterhypothese bezeichnet. Sie wird in Interzeptmodellen hierarchischer linearer Regressionen überprüft, wobei weitere Einstellungen und Ressourcen von Personen und die Gelegenheitsstruktur des Landes kontrolliert werden. Die Persondaten stammen aus dem Europäischen Sozialen Survey 2002, die Landesdaten beziehen sich auf die politische Ordnung, die religiöse Tradition, die wirtschaftliche Freiheit, den wirtschaftlichen Entwicklungsstand und die kulturelle Heterogenität. Die Musterhypothese wird weder für Personen noch für Länder bestätigt. Nach den Einflüssen auf Person- wie auf Landesebene muss in der Zivilgesellschaft zwischen säkularen - also Dienstleistungs- wie Wohltätigkeitsvereinen - und religiösen Vereinen unterschieden werden." (Autorenreferat)
In: Soziale Ungleichheit, kulturelle Unterschiede: Verhandlungen des 32. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in München. Teilbd. 1 und 2, S. 3292-3304
"Disintegration of the USSR, formation of the new independent states onto the post-Soviet space became a significant event in contemporary history and human biographies. Majority of these states have begun market and democracy reforms, which pushed dramatic system transformation of their societies. It was expected, that reforms would provide the economy growth, increase of welfare and life chances of citizens unlimited by the centralized economy and authoritarian state. However already from the mid 1990th sharp social polarization (Gini coefficient was multiplied almost in 2 times, except for Belarus and Georgia), decline of life chances for most citizens, considerable reducing of life expectancy (above all things, capable of working men) showed up in these countries. The daily life of the people living in the former USSR has been transformed, with the certainties of everyday life being eroded as the bureaucratic redistributive order has taken on the guise of the market. In parallel, vertical social integration has been undermined alongside a significant increase in social inequalities; at the same time increase of social integration within strata has been showed up. What vectors of social inequalities are most strong? And what reasons of these phenomena are? In spite of the wide-spread opinion that age, gender and ethnicity are the independent factors of increasing of inequality; the author argues significant dependence of these factors on the objective class positions. Investigation of objective medium shows the expressly structured allocation of resources and life chances belonging to 'new' and 'old' social classes. On a base of survey data on Russia, Ukraine, Belarus, Moldova, and Kazakhstan, the paper concludes with some tentative projections concerning future social inequality development in these societies, in which relations of power, appropriation of property, social capital and high-quality education entail deep distinction in life chances of people. The author underlines that post-Soviet societies now mirror elements of traditional class societies with acquisition classes being not numerous, and in which a significant proportion of the population is social excluded. The paper is based on a data source of the EU-founded project on living conditions, lifestyle and health (LLH, with project leading by Ch. Haerpfer) as a multi-level survey conducted in 8 post-Soviet states during 2000-2002 years." (author's abstract)
In: Soziale Ungleichheit, kulturelle Unterschiede: Verhandlungen des 32. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in München. Teilbd. 1 und 2, S. 1077-1083
Der Begriff Kaste hat in unterschiedlichen sozialen Kontexten eine unterschiedliche Bedeutung. Der Verfasser unterscheidet vier Existenzweisen von Kasten. Die erste Variante behandelt Kasten als soziales Faktum sui generis und tritt in einer empirizistischen und einer strukturalistischen Version auf. In der zweiten Variante ist Kaste eine Körperschaft, eine Interessengruppe und ein politischer Akteur mit kollektiver Identität. Die dritte Variante betont die Dynamik und Flexibilität des Soziallebens in Indien, wozu auch Ausprägungen von Kollektivität gehören. Die vierte Variante schließlich sieht das Kastensystem als soziales Konstrukt. Die beiden erstgenannten Varianten begreifen Kasten als objektive Realität, die beiden übrigen als kontingente Praxis. Sie verweisen auf unterschiedliche Traditionen soziologischer Theorie (Objektivismus, Handlungstheorie, Lebenswelt, kritische Theorie). (ICE)
In: Soziale Ungleichheit, kulturelle Unterschiede: Verhandlungen des 32. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in München. Teilbd. 1 und 2, S. 4013-4021
"Beim interkulturellen Vergleich von Nationalstaaten stellt sich die Frage, wie viele und welche Fälle in die Untersuchung einbezogen werden sollen. Idealtypisch zugespitzt stehen zwei konträre Forschungsstrategien zur Diskussion: der qualitative systematische Vergleich weniger historischer Fallstudien ('small-N') und die quantitative variablenzentrierte Analyse möglichst vieler Länder ('large-N'). Beide Methoden des interkulturellen Vergleichs, ob quantitativ oder qualitativ, ob fallorientiert oder variablenzentriert, stehen vor dem Problem eingeschränkter Varianz ('limited diversity'). Die zur Verfügung stehende Auswahl an nationalen Gesellschaften ist selbst Ergebnis historischer Kontingenzen und langfristiger sozialer Prozesse, vor allem der unterschiedlichen Nationalstaatsentwicklungen. Die Verwendung von inferenzstatistischen Verfahren für Querschnittsanalysen internationaler Datensätze (z.B. der EU oder OECD) erscheint problematisch, weil weder die Bedingungen einer Zufallsauswahl, noch homogener Fälle erfüllt sind. Stattdessen handelt es sich um eine extensive Exploration einer Totalerhebung eines - oft nicht explizit definierten - heterogenen Länder-Sets. Das Galtonsche Problem der Diffusion und die Pfadabhängigkeit makrosozialer Prozesse stellen weitere Herausforderungen für den internationalen Vergleich dar. Hingegen steht am Anfang eines qualitativen Vergleichs immer die bewusste, theoriegeleitete Auswahl von Fällen. Die Kritik, der logische Vergleich neige zum Determinismus, induktiven Fehlschluss und 'selection bias', ist unberechtigt, da er auf anderen Erkenntnisinteressen beruht als die quantitative Analyse. Auch der Nachteil geringerer Fallzahl wird durch intensive historische Fallanalysen wettgemacht. Induktive Schlüsse sind wegen der Überzahl potenzieller Variablen zwar unzulässig, jedoch können durchaus einzelne theoretisch abgeleitete Aussagen über notwendige bzw. hinreichende Kontextbedingungen empirisch überprüft werden. Es spricht also einiges dafür, dass weniger mehr ist." (Autorenreferat)
In: Soziale Ungleichheit, kulturelle Unterschiede: Verhandlungen des 32. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in München. Teilbd. 1 und 2, S. 3305-3317
Der Autor greift bei seinen Reflexionen über das moderne politische Denken in Osteuropa auf die Theorie der multikulturellen Staatsbürgerschaft von Will Kymlicka (1995) und die Theorie der Anerkennung von Charles Taylor (1992) zurück. Um eine Alternative zu diesen liberalen multikulturellen Deutungen von Kultur aufzuzeigen, betrachtet er den Transformationsprozess in Osteuropa aus der Perspektive einer kritischen Anthropologie und interpretiert das Kulturelle weniger als Bestandteil einer "bürgerlichen Politik", sondern eher als umstrittenen und offenen Prozess. Denn diese analytische Wende bietet die Möglichkeit, unterschiedliche Identitäten und gesellschaftliche Arrangements von Macht in den Blick zu nehmen. Die Bedeutung des Kulturellen in der postsozialistischen Zivilgesellschaft kann nach der These des Autors nur jenseits eines liberalen Multikulturalismus verstanden werden, da die Herausbildung von kulturellen Identitäten und Beziehungen in den Kontext der Macht gestellt werden muss. Er diskutiert vor diesem Hintergrund die Funktion von Identitätspolitiken in Osteuropa sowie die konfliktreiche Beziehung von Minderheiten und neuen Identitäten zwischen Menschenrechten und sozialem Wandel. (ICI)
In: Soziale Ungleichheit, kulturelle Unterschiede: Verhandlungen des 32. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in München. Teilbd. 1 und 2, S. 355-360
Der einleitende Beitrag zum Plenum IV "Wege der Moderne und Formen der Zivilgesellschaft in Indien" des 32. Soziologentags in München 2004 verweist zunächst auf die Rolle Indiens in einer sich modernisierenden und globalisierenden Weltgesellschaft. Daran anschließend wird auf die komplementären sozialwissenschaftlichen Reflektionen in Indien und in den westlichen Ländern eingegangen. Hier konkurrieren eine Anzahl von Theorien zur Erklärung dieser Entwicklung wie Modernisierungstheorien, politische Ökonomie und Weltsystemtheorie. In Zentrum der Ausführungen steht jedoch die Frage, inwieweit die "klassische" Dichotomie zwischen traditionalen und modernen Gesellschaften noch forschungsleitend sein kann. Der Autor zeigt hier, dass die universalistisch ansetzenden westlichen theoretischen Entwürfe der Weltgesellschaft der gegenwärtigen Lage einer vielfältig fragmentierten Welt kaum gerecht werden. Erfolgversprechender erscheint hier der post-koloniale Diskurs im Fahrwasser postmodernen sozialwissenschaftlicher Perspektiven um die Zivilgesellschaft, die programmatische Vielfalt und Dispersion betonen und sich damit gegen einen "eurozentrischen" Systemzwang wenden. Weiterhin zeigen die Ausführungen, dass das Konzept der "Zivilgesellschaft" durch die nach wie vor massiven Strukturen des indischen Kastenwesens kaum rezipiert, geschweige denn adaptiert worden ist. (ICA)
In: Soziale Ungleichheit, kulturelle Unterschiede: Verhandlungen des 32. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in München. Teilbd. 1 und 2, S. 105-130
Der Beitrag geht der Frage nach, wie die stark stratifizierte indische Kastengesellschaft mit den Erfordernissen einer modernen (westlichen) Demokratie in Einklang zu bringen ist. Untersucht wird dazu, welche Konzeption einer "guten Gesellschaft" in den unteren Kasten existieren, die die Durchlässigkeit der indischen Sozialstruktur signifikant erhöhen und die auch von den oberen Kasten akzeptiert und mitgetragen werden kann. Der Autor analysiert das "Dalit-Bahujan" Programm, das einen einschneidenden Wandel in Richtung auf eine modernen Nation und Demokratie in Indien eingeleitet hat. Bemerkenswert ist, dass dieses Programm und Projekt sich in allen Punkten substantiell von Gandhi bzw. dem Gandhismus unterscheidet. Das stratifizierte indische Kastenwesen kann nur modernisiert und einschneidend reformiert werden, wenn die gegeneinander abgeschotteten Welten der Kasten im Sinne des "Gemeinwohls" und der Wettbewerbsfähigkeit der gesamten indischen Gesellschaft auf dem Weltmarkt und im Geiste einer Konsensdemokratie in einen Diskurs kommen. (ICA)
In: Soziale Ungleichheit, kulturelle Unterschiede: Verhandlungen des 32. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in München. Teilbd. 1 und 2, S. 935-948
Der Beitrag setzt sich mit zwei Fragen auseinander: (1) Welchen Charakter haben Exklusion und soziale Ungleichheit in Bombay (Mumbai) heute? (2) In welchem Verhältnis stehen Ungleichheit und Exklusion zum Aufkommen nativistisch-chauvinistischer Strömungen im politischen Bereich? Die Verfasser gliedert ihre Untersuchung in drei historische Phasen, die Ära des Kolonialismus vom Ende des 19. Jahrhunderts bis in die 1940er Jahre, die postkoloniale Autarkie-Phase bis in die 1970er Jahre und die darauf folgende Phase der Weltmarktintegration und Dienstleistungsorientierung. Die letztgenannte Phase der Globalisierung ist gekennzeichnet durch den Niedergang der Textilindustrie, eine räumliche und wirtschaftliche Restrukturierung der Stadt, das Aufkommen regionaler Identitätspolitik sowie eine extreme soziale Polarisierung, die den Nährboden für eine regional und religiös geprägte nationalistisch-faschistische Bewegung bildet. Die sozialen Probleme Bombays, so das Fazit der Verfasserin, sind Ergebnis des Umstands, dass es an einer Integration von alter und neuer Wirtschaft in der Stadt fehlt. (ICE)