Ökonomische Bildung in der Schule: wirtschaftsdidaktische Schriften aus zwei Jahrzehnten
In: Wochenschau Wissenschaft
47 Ergebnisse
Sortierung:
In: Wochenschau Wissenschaft
In: Didaktik der ökonomischen Bildung
Intro -- Inhalt -- Retzmann, Thomas: Einführung in die Thematik: Finanzielle Allgemeinbildung im Defizit -Eine Herausforderung für die ökonomische Bildung! -- Reifner, Udo: Finanzielle Allgemeinbildung und ökonomische Bildung -- Piorkowsky, Michael-Burkhard: Gute Praxis - schlechte Praxis in finanzieller Allgemeinbildung -- Remmele, Bernd: Wie soll man Geld und Renditeerwartungen unterrichten? Die Finanzkrise als Herausforderung für die finanzielle Bildung -- Hippe, Thorsten: Lernen in der Grauzone zwischen Bildung und Werbung? Zur Notwendigkeit einer kritischen Finanzbildung -- Loerwald, Dirk/Retzmann, Thomas: Falschberatung durch Banken als Gegenstand des Ökonomieunterrichts? Eine wirtschaftsdidaktische Analyse in Anbetracht der Finanzkrise -- Liening, Andreas/Mittelstädt, Ewald: Börsen-Planspiele - Leuchttürme oder Irrlichter der Finanziellen Allgemeinbildung? -- Heine, Bettina: Vom Haushaltsplan zum Unternehmer in eigener Sache -- Wiepcke, Claudia: Kontroversen einer geschlechtersensiblen Finanziellen Allgemeinbildung -- Macha, Klaas/Schuhen, Michael: Financial Literacy von angehenden Lehrerinnen und Lehrern -- Steffens, Heiko: Trends, Praxis und Politik zur Förderung der Verbraucherbildungaus Sicht der OECD -- Birke, Franziska/Seeber, Günther: Kompetenzerwartungen an den Konsumenten in der Marktwirtschaft -- Hedtke, Reinhold: Wer hat Angst vor der BWL? Was die Konsumentenbildung von der Betriebswirtschaftslehre lernen kann -- Geise, Wolfgang: Kaufentscheidungsstile von Konsumenten -- Adam, Thomas/Ohl-Loff, Astrid: Super-, Floh- und andere Märkte - Kinder als Verbraucherin der Marktwirtschaft -- Autorinnen und Autoren.
In: Didaktik der ökonomischen Bildung
In diesem imposanten Tagungsband der Deutschen Gesellschaft für ökonomische Bildung bearbeiten Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler sowie Wirtschaftsdidaktiker grundlegende und unterrichtspraktische Fragen der Entrepreneurship-Education einerseits und der Arbeitnehmer- und Berufsorientierung andererseits. Die Beiträge verdeutlichen nachdrücklich, welch' unverzichtbaren Beitrag ökonomische Bildung in allgemein bildenden Schulen zur Orientierung in der modernen Berufs- und Arbeitswelt leistet.
In: Ökonomie unterrichten
In: Wochenschau Ökonomie
In: Unterricht Wirtschaft + Politik: Interesse wecken, Verstehen fördern, Teilhabe ermöglichen, Band 6, Heft 2, S. 50-54
ISSN: 2191-6624
In: Warenethik in der ökonomischen und politischen Bildung. Ausgewählte Unterrichtsbausteine aus dem ethos-Projekt., S. 7-20
In dieser Einführung wird das fachdidaktische Konzept des ethos-Projekts erläutert, das in den nachfolgenden ethos-Bausteinen exemplarisch umgesetzt wurde. Wer im Unterricht weitere, insbesondere eigene Beispiele thematisieren will, findet hier das theoretische Rüstzeug dafür. (Orig.).
In: Aus Politik und Zeitgeschichte: APuZ, Band 61, Heft 12, S. 15-21
ISSN: 0479-611X
In: Aus Politik und Zeitgeschichte: APuZ, Heft 12, S. 15-21
ISSN: 2194-3621
"Für die Standardisierung der Ziele ökonomischer Bildung fehlte bislang ein domänenspezifisches Kompetenzmodell. Der Beitrag skizziert einen Vorschlag, der die formalen und inhaltlichen Anforderungen der KMK einzulösen verspricht." (Autorenreferat)
In: Unterricht Wirtschaft, Band 11, Heft 41, S. 30-34
ISSN: 1616-1076
In: Politisches Lernen, Band 27, Heft 1-2, S. 87-94
ISSN: 0937-2946
In: Handbuch ökonomisch-politische Bildung., S. 365-378
In: Unterricht Wirtschaft, Band 8, Heft 30, S. 41-47
ISSN: 1616-1076
In: Politik und Wirtschaft unterrichten, S. 203-215
In: Politik und Wirtschaft unterrichten. 1. Aufl., S. 203-215
In: Berufliche Bildung für nachhaltiges Wirtschaften. Konzepte, Curricula, Methoden, Beispiele. 1. Aufl., S. 423-429