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In: Kultur und soziale Praxis
In: Kultur und soziale Praxis
Aktuelle Debatten um moderne Prothetik kreisen um Begriffe wie Cyborg oder Human Enhancement. Doch was heißt es eigentlich, nach einer Amputation mit Prothese zu leben? Carolin Ruthers ethnographische Studie gibt Einblick in die Erfahrungswelten von Beinprothesenträgern. Sie zeigt auf, wie der Alltag mit Prothese neu erarbeitet werden muss und beleuchtet das komplexe Zusammenwirken von Mensch und medizintechnischem Artefakt - im klinischen wie privaten Umfeld. Die Studie zeichnet ein differenziertes Bild vom Umgang mit medikaler Technologie im täglichen Leben nach und verdeutlicht, wie sich kulturwissenschaftliche Ansätze im Bereich der Gesundheitsforschung nutzen lassen.
In: Kultur und soziale Praxis
In: Augsburger volkskundliche Nachrichten 24. Jahrgang, Heft 1=Nr. 46
In: Das Gesundheitswesen: Sozialmedizin, Gesundheits-System-Forschung, public health, öffentlicher Gesundheitsdienst, medizinischer Dienst
ISSN: 1439-4421
ZusammenfassungBasierend auf der UN-Kinderrechtskonvention haben Kinder und Jugendliche das
Recht, in allen sie betreffenden Angelegenheiten mitzubestimmen und mitzuwirken.
Dies gilt insbesondere auch dann, wenn sie Patient*innen im Kinderkrankenhaus
sind. Im internationalen Kontext bestehen bereits etablierte Formate zur
Partizipation junger Patient*innen in gesundheitlichen Belangen, z. B. im Rahmen
von "Children's Councils" oder "Young Person's Advisory Groups". In Deutschland
fehlen solche Ansätze bis dato weitgehend. Es bleibt ein Desiderat, passende
Formate zu entwickeln, die eine sinnvolle und wirksame Partizipation der jungen
Patient*innen im Gesundheitswesen ermöglichen. Diese Formate sind so zu wählen,
dass sie realistisch im klinischen Setting und in der pädiatrischen Forschung
umgesetzt und langfristig aufrechterhalten werden können. Vor dem Hintergrund
der Stärkung der Kinderrechte im Gesundheitswesen sind eine Weiterentwicklung
solch partizipativer Formate ebenso wie deren nachhaltige Implementierung und
Evaluation wünschenswert.