Beschreibung der Wohnungsausstattung und Fragen zur Wohnungsgestaltung.
Themen: Wohnsituation und Wohnstatus; detaillierte Beschreibung der Wohnungsausstattung; Beschreibung des eigenen Einrichtungsstils anhand von Bildvorlagen; Beurteilung von Einrichtungsfragen und Einrichtungsgegenständen (Skala); Präferenz für funktionale oder gemütliche Wohnungseinrichtung; präferierte Werkstoffe für Einrichtungsgegenstände; Einstellung zu handgefertigten Möbelstücken und natürlichen Materialien; Präferenz für selbstgebaute Möbel; Einstellung zu modischen Einrichtungsgegenständen und häufigem Wechsel der Wohnungseinrichtung; Präferenz für einfache oder hochwertige Möbel; Präferenz für Ordnung in der eigenen Wohnung; Wichtigkeit der Lebensbereiche (Skala); wichtige Dinge im Leben; geplante Anschaffungen und Veränderungen in der Wohnung bezüglich Bodenbelag, Tapete, Deckenverkleidung, Lampen, Gardinen, Wohnzimmermöbel und Geräten der Unterhaltungselektronik.
Demographie: Alter; Geschlecht; Familienstand; Alter der Kinder im Haushalt; Jahr der Eheschließung; Konfession; Schulbildung; Berufsausbildung; Berufliche Position; Berufstätigkeit; Nettoeinkommen; Einkommensquellen des Haushaltes; Haushaltsgröße; Haushaltszusammensetzung; Befragter ist Haushaltsvorstand; Besorgung des Haushaltes; Kreiskennziffer.
Zusätzlich verkodet wurden Interviewdauer und Wochentag des Interviews.
Einstellungen zu Kleidung, Mode, Kauf, Markenorientierung und Stilpräferenzen.
Themen: Allgemeine Einstellungen zu Kleidungsfragen (Skala); Kleidungsverhalten nach Funktionalität oder äußerem Erscheinungsbild; Stellenwert von Kleidung und Schuhen; Wichtigkeit der äußeren Erscheinung; Materialpräferenz bei Kleidung; Tragen von Pelzkleidung; Interesse an Outdoor-Kleidung und Schuhen; Einstellungen zur Mode (Skala); präferierter Kleidungsstil; Einstellung zu Accessoires; Einstellungen zu Markenkleidung (Skala); Markenbewusstsein bei verschiedenen Kleidungsstücken; Markenbekanntheit, Markenbesitz und Kaufbereitschaft für ausgewählte Kleidungsstücke von unterschiedlichen Markenanbietern (einschließlich Stoffe und Fasern); Einstellungen zum Kaufen von Kleidung (Kauferlebnis, Käufer-Typologie, Skala); eigene Kaufentscheidung oder Kauf nach Beratung bezogen auf verschiedene Kleidungsstücke; Wichtigkeit ausgewählter Kaufkriterien wie Marke, Preis, Material usw. beim Kleidungskauf; präferierte Herstellerländer; Kaufhäufigkeit von ausgewählten Kleidungsstücken; durchschnittliche Ausgaben in DM für verschiedene Kleidungsstücke; präferierte Handelshäuser sowie Kaufhäufigkeit bei Kaufhäusern und Versandhäusern; präferierte Kaufstätten.
Schuhe: Einstellungen zu Schuhen; Markenbekanntheit und Markenbesitz sowie Kaufbereitschaft für ausgewählte Marken; Kaufhäufigkeit; Ausgabeverhalten; Interesse an Outdoor-Schuhen; Herstellerland.
Schmuck: Einstellungen zu Schmuck; Besitz und Material von echtem Schmuck; Einkaufsstätten.
Armbanduhren: Einstellungen zu Armbanduhren; Markenbekanntheit und Markenbesitz sowie Kaufbereitschaft für ausgewählte Marken; Besitz und Preisniveau von Armbanduhren; Kaufkriterien; Materialpräferenz; Einkaufsstätten; präferiertes Herstellerland; Länderimage einzelner Herstellerländer.
Sonnenbrillen/Brillen: Markenbekanntheit und Markenbesitz sowie Kaufbereitschaft für ausgewählte Marken; Kauf optischer Brillen und Sonnenbrillen in den letzten fünf Jahren; Tragen von Brillen oder Kontaktlinsen aus medizinischen Gründen.
Füllhalter und Kugelschreiber: Stellenwert; Nutzungshäufigkeit; Kaufkriterien; Markenbekanntheit und Markenbesitz sowie Kaufbereitschaft für ausgewählte Marken für den eigenen Bedarf und als Geschenk; präferierte Einkaufsstätten; Interesse an ausgewählten Schreibutensilien und Schreibtisch-Garnituren.
Feuerzeuge: Markenbekanntheit und Markenbesitz sowie Kaufbereitschaft für ausgewählte Marken für den eigenen Bedarf und als Geschenk;
Lederwaren/Reisegepäck: Markenbekanntheit und Markenbesitz sowie Kaufbereitschaft für ausgewählte Marken für den eigenen Bedarf und als Geschenk; präferierte Herstellerländer.
Duftwässer: Einstellung zu Duftwässern; Markenbekanntheit, Markenverwendung sowie Kaufbereitschaft für ausgewählte Marken jeweils für Herren-Duftwässer und Damen-Duftwässer; Verwendungshäufigkeit; Anzahl verwendeter Duftwässer; Markenentscheidung durch den Befragten; Verwendung von Herren-Duftwässern durch Frauen; Verwendung von Pflegeserien; Kauf von Parfum, Eau de Toilette oder Eau de Cologne als Geschenk oder für den eigenen Bedarf; Ausgabebereitschaft; Einkaufsstätten für Duftwässer; präferiertes Herstellerland.
Haar- und Körperpflege: Verwendungshäufigkeit von Haarpflegeprodukten und Körperpflegeprodukten; Einkaufsstätten.
Allgemeine Konsumprioritäten: Prioritäten beim Outfit und Ausgabebereitschaft; Pkw-Besitz und Fahrzeugtyp; Freizeitinteressen, Lifestyle: Musikinteresse; Häufigkeit von Sportaktivitäten; Häufigkeit von Freizeitaktivitäten; Einstellungen zum geistigen und körperlichen Wohlbefinden (Skala: Körperlichkeit, Aussehen, Gesundheit, Gewicht, Ernährung, Körperpflege, Schönheitsoperationen).
Demographie: Geschlecht; Alter; Schulbildung; Familienstand; Zusammenleben mit einem Partner; Berufstätigkeit des Befragten und des Partners; berufliche Position des Befragten; persönliches Einkommen und Haushaltseinkommen; Zahl der Einkommensempfänger im Haushalt; Haushaltsgröße; Haushaltsvorstand; Bundesland; Ortsgröße; Konfektionsgröße; Körpergröße; Mediennutzung: gelesene Zeitschriften und TV-Nutzung.
Einstellung zur Kleidung und zu modischen Accessoires.
Themen: Allgemeine Einstellungen zu Kleidungsfragen (Skala); Kleidungsverhalten nach Funktionalität oder äußerem Erscheinungsbild; Einstellung zu exklusiver, origineller und unauffälliger Kleidung; Stellenwert von Kleidung; Wichtigkeit der äußeren Erscheinung; Materialpräferenz bei Kleidung; Tragen von Pelzkleidung oder Outdoor-Kleidung; präferierter Kleidungsstil; Einstellungen zu Markenkleidung (Skala); Vertrauen in Markenkleidung aufgrund besserer Qualität, mehr Funktionalität oder mehr Exklusivität; Markenbewußtsein bei verschiedenen Kleidungsstücken; Markenkenntnis und Markenbesitz; Kaufbereitschaft unterschiedlicher Kleidungsstücke von ausgewählten Marken; Ansprüche an eine präferierte Kleidungsmarke; eigene Kaufentscheidung oder Kauf nach Beratung bei verschiedenen Kleidungsstücken; Wichtigkeit ausgewählter Kaufkriterien wie Marke, Preis, Material usw. beim Kleidungskauf; Kaufhäufigkeit von ausgewählten Kleidungsstücken; durchschnittliche Ausgaben in DM für verschiedene Kleidungsstücke; präferierte Handelshäuser sowie Kaufhäufigkeit bei Kaufhäusern und Versandhäusern; präferierte Kaufstätten; geschlechtsspezifische Kleidungstypen.
Neben inhaltlich identischen Fragen zu weiteren Produkten wie Schuhe, Schmuck, Armbanduhren, Sonnenbrillen/Brillen, Füllhalter/Kugelschreiber, Feuerzeuge, Lederwaren/Reisegepäck und Duftwässer wurde zusätzlich gefragt:
Schuhe: Interesse an Outdoor-Schuhen.
Schmuck: Materialpräferenz bei echtem Schmuck.
Armbanduhren: Gesamtwert des Armbanduhrenbesitzes; Anlässe, zu denen man verschiedene Uhren trägt/wechselt.
Duftwässer: Verwendungshäufigkeit; Markentreue bei verschiedenen Pflegeprodukten; Kenntnis von Unisex-Duftwässern.
Prioritäten beim Outfit und Bereitschaft, dafür mehr Geld auszugeben; Umgang und Zufriedenheit mit den eigenen Finanzen; Wichtigkeit von Umweltschutz beim Kaufverhalten; Vertrauen in nur deutsche Produkte; Preisvergleiche; Lebensstile; Freizeitaktivitäten; Medienkonsum; Weiterbildungsinteresse; Sportaktivitäten; Musikinteresse.
Demographie: Geschlecht; Alter; Schulbildung; Familienstand; Zusammenleben mit einem Partner; Berufstätigkeit des Befragten und des Partners; berufliche Position des Befragten; persönliches Einkommen und Haushaltseinkommen; Zahl der Verdiener im Haushalt; Haushaltsgröße; Haushaltsvorstand; Bundesland; Ortsgröße.
Einstellung zum Geld und Verhalten bei der Anlage von Geld sowie Vermögen.
Themen: Einschätzung der persönlichen und gesellschaftlichen Zukunft (optimistische Zukunftserwartung); derzeitige und erwartete zukünftige persönliche finanzielle Lage; Einstellung zur Altersvorsorge und Rentensicherheit sowie Notwendigkeit der Beschäftigung mit der eigenen finanziellen Altersvorsorge (Skala); Art des eigenen gesetzlichen Rentenanspruchs; Besitz und Anschaffungspläne für private Rentenversicherungen; Wertorientierungen und Wichtigkeit der Lebensziele (Skala); persönliche Ereignisse in den letzten fünf Jahren in den Bereichen Beruf, Finanzen, Privatleben, Familie und Haushalt (Mobilität); Einstellung zum Geld und zu Geldanlagen (Skala); Spielen von Lotto und Toto; Sparverhalten; jährliche Sparbeträge; Sparziele; Kredit- und Darlehnsaufnahme; Hypothekenbesitz; Bekanntheit und Besitz von Geldanlageformen; Kauf oder Erbschaft von Anlageformen und Einstiegsalter bei selbstgekauften Anlageformen; Anschaffungsabsichten für ausgewählte Anlageformen; Präferenz für ausgewählte Anlageformen; Beurteilungskriterien für Geldanlagen; derzeit und zukünftig für vorteilhaftig eingestufte Geldanlageformen; weniger vorteilhafte Anlageformen; präferierte Form der Beratung bei Bankangelegenheiten; Einstufung des Informationsstands über Geldangelegenheiten; Informations- und Entscheidungsverhalten bei Geldanlagen (Skala); Bekanntheitsgrad von Publikums- und Geschäftsbanken; Angabe der persönlichen Bankverbindungen und Kontenbesitz; Hauptbankverbindung und Dauer der Bindung an die Hausbank; Gründe für einen Hausbankwechsel; Bekanntheit und Interesse an der Nutzung von Direct Banking sowie Telefonbanking und Homebanking; Einstellung zu Direktbank-Angeboten (Skala); Kontenarten bei der Hauptbank sowie bei weiteren Banken; Einstellung zur Technisierung von alltäglichen Bankgeschäften wie z.B. Nutzung von Geldautomaten und Abwicklung von Bankgeschäften über Computer (Skala); Bedeutung des persönlichen Kontaktes zu Bankmitarbeitern; Telefonausstattung und Computerbesitz im Haushalt sowie im Büro; Bekanntheitsgrad, Interesse und Nutzung von Informationssystemen und Online-Anbietern; Einstellung zur Kreditkartennutzung (Skala); Bekanntheit und Besitz von Kreditkarten; Nutzungshäufigkeit und monatliche Ausgaben über Kreditkarten; präferierte Kreditkarten und Interesse an Kreditkarten; Eurocheque-Kartenbesitz; Bekanntheitsgrad, Besitz und Präferenz ausgewählter Investitionsgesellschaften für Publikumsfonds und Grundstücksfonds-Gesellschaften sowie ausländischer Investitionsgesellschaften; Einstellung zu Versicherungen (Skala); Kenntnis und Besitz ausgewählter privater sowie öffentlicher Lebensversicherungsgesellschaften; Präferenz und Besitz von Lebensversicherungen; Besitz und Einstiegsalter ausgewählter Lebensversicherungsarten; Anschschaffungsabsichten für Lebensversicherungen; Bekanntheit der Aktivitäten ausländischer Versicherer in Deutschland sowie Kontakt und Nutzung ausländischer Versicherungsunternehmen; Vergleich der Leistungsstärke und Seriosität sowie des Vertrauens in ausländische Versicherungen im Vergleich zu deutschen Versicherungen; bevorzugte Form der Beratung bei Versicherungsangelegenheiten; Einstellungen zum Bausparen und zu Immobilien (Skala); Bekanntheit und Präferenz von Bausparkassen; Besitz von Bausparverträgen; Bausparsumme und Bausparverhalten; Verwendungszweck für Bausparverträge; Einstiegsalter beim Abschluß des Bausparvertrages; Abschlußabsichten für einen Bausparvertrag; präferierte Finanzierungsmethode für Haus oder Wohnung; Angaben über Art und Umfang des Immobilienbesitzes; Wohnen im Eigentum; Zweitbesitz; Einstiegsalter beim Immobilienbesitz; Immobilienbeschaffungsabsichten; Planungszeitraum und Verwendungszweck für die Immobilie; Grundverhältnis, Wohnstatus; Bebauungsart; Wohnfläche; Heizungsart und verwendete Heizenergie; Ausstattung des Hauses bzw. der Wohnung mit Garten, Balkon oder Terrasse; Informationsinteresse an Modernisierung; Renovierungsabsichten; Sonderausstattung des Hauses mit Fußbodenheizung, Wärmepumpe, Solaranlage und Kaminofen; Fremdsprachenkenntnisse; Zeitschriftenkonsum; Fernsehkonsum.