EU-Agenda-Setting und europäische Energiepolitik: das "EU-Nuklearpaket"
In: Österreichische Zeitschrift für Politikwissenschaft, Band 38, Heft 4, S. 453-466
14 Ergebnisse
Sortierung:
In: Österreichische Zeitschrift für Politikwissenschaft, Band 38, Heft 4, S. 453-466
World Affairs Online
In: Österreichische Zeitschrift für Politikwissenschaft, Band 38, Heft 4, S. 453-466
In: Journal of common market studies: JCMS, Band 47, Heft 4, S. 937
ISSN: 0021-9886
In: Österreichische Zeitschrift für Politikwissenschaft, Band 38, Heft 4, S. 453-466
"Kernenergie ist mit dem EURATOM-Vertrag wesentlicher Bestandteil der Europäischen Gemeinschaften. Nachdem in den 1990er-Jahren das Energiebinnenmarkt-Programm sowie zunehmend die erneuerbaren Energien und Energieeffizienz die europäische Energiepolitik dominierten, hat die Kommission Anfang 2003 mit der Veröffentlichung eines Nuklearpakets versucht, die Kernenergie als Option im europäischen Energiemix offenzuhalten. Kernenergie wurde für notwendig erachtet, um Energieversorgungssicherheit und die Erreichung der EU-Klimaziele zu gewährleisten. Während eine Mehrheit der Mitgliedstaaten, u.a. Frankreich und Österreich, das Nuklearpaket unterstützten, wurde es von einer Sperrminorität einschließlich Finnland und Deutschland abgelehnt. Ein langwieriger Politikprozess schloss sich an, der im vorliegenden Artikel analysiert wird. Dabei wird mithilfe einer Agenda-Setting-Perspektive gezeigt, dass die Kommission als formale Agenda-Setterin nicht ausreichend als politische Entrepreneurin agiert hat und wie GegnerInnen des Nuklearpakets mithilfe von veränderten Problemdefinitionen und institutionellen Foren den Prozess zu ihren Gunsten beeinflussen konnten." (Autorenreferat)
In: Osterreichische Zeitschrift fur Politikwissenschaft, Heft 4, S. 453-466
Due to the Euratom Treaty nuclear energy has been a central element of the European Communities. However during the 1990s the internal energy market program was the key issue of EU energy policy besides an increasing interest in renewable energy & energy efficiency. In 2003 the European Commission put nuclear energy back on the agenda with the publication of a nuclear package. Its purpose was to keep the nuclear option open which was considered as necessary to guarantee the EU's security of supply & to achieve EU climate targets. While a majority of member states with France & Austria supported the nuclear package, it was rejected by a blocking minority including Finland & Germany. This led to a lengthy & intense policy process between the Commission & the Council. This article provides an analysis of this policy process. Using an agenda-setting perspective it is argued that the Commission as formal agenda-setter did not sufficiently act as a policy entrepreneur. By contrast, opponents to the nuclear package successfully used problem definitions & institutional venues to pursue their policy objectives. The article contributes to a better understanding of EU energy policy making & the role of policy entrepreneurs. Adapted from the source document.
In: European foreign affairs review, Band 13, Heft 3, S. 424-426
ISSN: 1875-8223
In: Journal of common market studies: JCMS, Band 46, Heft 3, S. 725
ISSN: 0021-9886
In: Energy for the Future, S. 147-164
In: Integration: Vierteljahreszeitschrift des Instituts für Europäische Politik in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Europäische Integration, Band 30, Heft 3, S. 264-280
ISSN: 0720-5120
World Affairs Online
In: Integration: Vierteljahreszeitschrift des Instituts für Europäische Politik in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Europäische Integration, Band 30, Heft 3, S. 264-280
ISSN: 0720-5120
In: Sustainability and Innovation; Sustainability Innovations in the Electricity Sector, S. 117-140
In: Energy for the Future, S. 239-250
In: Energy for the Future, S. 223-238