Virtuelles Propädeutikum "Methoden der Historischen Sozialforschung" am Zentrum für Historische Sozialforschung (ZHSF): ein Werkstattbericht
In: Historical social research: HSR-Retrospective (HSR-Retro) = Historische Sozialforschung, Band 26, Heft 1, S. 126-146
ISSN: 2366-6846
Dieser Artikel spiegelt die Überlegungen und Erfahrungen der Pilotphase des
Projektes "Virtuelles Herbstseminar", das 2000 / 2001 am ZHSF durchgeführt
worden ist, wieder. Der Text soll zum einen in das Thema Virtuelle Lehre
einführen und zum andern einen kurzen Abriss über die Vorteile aber auch die
Probleme kleinerer virtueller Lehrprojekte geben. Die hier genannten Lösungsansätze
unseres Entwurfs, die sich auch in anderen Projekten wiederfinden,
sollen daher auch eher als Anregung zum Experimentieren, denn als der Stein
der Weisen verstanden werden. Die Behauptung, ein Rezept mit Erfolgsgarantie
für "new virtual learning" zu besitzen, kann als weitgehend unseriös gelten.