Aufsatz(elektronisch)2001

Virtuelles Propädeutikum "Methoden der Historischen Sozialforschung" am Zentrum für Historische Sozialforschung (ZHSF): ein Werkstattbericht

In: Historical social research: HSR-Retrospective (HSR-Retro) = Historische Sozialforschung, Band 26, Heft 1, S. 126-146

Verfügbarkeit an Ihrem Standort wird überprüft

Abstract

Dieser Artikel spiegelt die Überlegungen und Erfahrungen der Pilotphase des
Projektes "Virtuelles Herbstseminar", das 2000 / 2001 am ZHSF durchgeführt
worden ist, wieder. Der Text soll zum einen in das Thema Virtuelle Lehre
einführen und zum andern einen kurzen Abriss über die Vorteile aber auch die
Probleme kleinerer virtueller Lehrprojekte geben. Die hier genannten Lösungsansätze
unseres Entwurfs, die sich auch in anderen Projekten wiederfinden,
sollen daher auch eher als Anregung zum Experimentieren, denn als der Stein
der Weisen verstanden werden. Die Behauptung, ein Rezept mit Erfolgsgarantie
für "new virtual learning" zu besitzen, kann als weitgehend unseriös gelten.

Problem melden

Wenn Sie Probleme mit dem Zugriff auf einen gefundenen Titel haben, können Sie sich über dieses Formular gern an uns wenden. Schreiben Sie uns hierüber auch gern, wenn Ihnen Fehler in der Titelanzeige aufgefallen sind.