Die folgenden Links führen aus den jeweiligen lokalen Bibliotheken zum Volltext:
Alternativ können Sie versuchen, selbst über Ihren lokalen Bibliothekskatalog auf das gewünschte Dokument zuzugreifen.
Bei Zugriffsproblemen kontaktieren Sie uns gern.
60 Ergebnisse
Sortierung:
In: Fundus - Quellen für den Geschichtsunterricht
In: Wochenschau Geschichte
Die Französische Revolution ist ein Schlüsselereignis der europäischen Geschichte und damit zu Recht ein wichtiges Thema im Geschichtsunterricht. Die Französische Revolution hatte eine lange Vorgeschichte, nahm einen intensiven Verlauf und entwickelte eine breite Wirkung auf die meisten Staaten Mitteleuropas. Diese Quellensammlung enthält zu all diesen Aspekten zahlreiche Dokumente unterschiedlichen Anspruchsniveaus, sodass sie sowohl in der Sekundarstufe I als auch in der Sekundarstufe II Verwendung finden kann. Besonders zahlreich sind die Quellen, die den Schülerinnen und Schülern die Wirkung der Französischen Revolution auf die Bevölkerung in den deutschen Staaten verdeutlichen. Dabei geht es nicht nur um den Widerhall der revolutionären Ideen in der deutschen Geisteswelt, sondern auch um konkrete politische Aktionen in Deutschland selbst, die nicht selten unter Berufung auf die Vorgänge in Frankreich unternommen wurden.Ergänzt wird der Band um eine ausführliche Bibliografie, insbesondere zu den Auswirkungen der Französischen Revolution auf zahlreiche deutsche Staaten.
In: b-d edition
In: Beiträge zur psychologischen Forschung
1. Einleitung und Übersicht -- 2. Zur Problemstellung: Affirmation und Anderssein -- 2.0 Überblick -- 2.1 Ein Schock -- 2.2 Der informationsverarbeitungstheoretische Ansatz als positivitätszentrierte Rekonstruktion -- 2.3. Argumente für die positivitätsdezentrierte Perspektive -- 2.4 Zusammenfassung und Ausblick -- 3. Entwicklung einer dialektischen Konzeption personaler Identität -- 3.0 Überblick -- 3.1 Überblick über Art und Gang der Entwicklung der Identitätskonzeption -- 3.2 Empirische Grundlegung -- 3.3 Selbstsein als dialektische Identität: Binnenanalyse -- 3.4 Selbstsein als dialektische Identität: Erfahrungsprozeß -- 3.5 Zusammenfassung und Ausblick -- 4. Vergleich der hier entwickelten Subjektkonzeption mit Psychoanalyse (Freud) -- 4.0 Überblick -- 4.1 Freuds psychoanalytisches Subjektverständnis -- 4.2 Vergleich der identitätsdialektischen mit der psychoanalytischen Subjektkonzeption -- 4.3 Zusammenfassung und Ausblick -- 5. Exkurs: Vergleich mit der Identitätspsychologie und Anwendungsbeispiele -- 5.0 Überblick -- 5.1 Zur Standortbestimmung unserer Konzeption im Rahmen der Psychologie -- 5.2 Anwendungsbeispiele: Moderne Kunst und Alltagskultur -- 5.3 Zusammenfassung und Ausblick -- 6. Rückblick -- Anmerkungen -- Literatur.
In: Hannoversche Geschichtsblätter [N.F.] 1991, Sonderbd.
Rez.: 3.-6. Ex. Nds 020/4 Zs:Sonderh. 1991 a-d
In: Beiträge zur Geschichte Niedersachsens und Westfalens, 2
World Affairs Online
In: Veröffentlichungen zur Geschichte der Hansestadt Lübeck
In: Reihe B 14
In: Kommunale Schriften für Hessen 2
In: Veröffentlichungen zur Geschichte der Freien und Hansestadt Lübeck 25
In: Abhandlungen des Instituts für Politik, ausländisches öffentliches Recht und Völkerrecht an der Universität Leipzig 23