Bildung für nachhaltige Entwicklung in pädagogischen Handlungsfeldern: Grundlagen, Verankerung und Methodik in ausgewählten Lehr-Lern-Kontexten
In: Psychologie und Gesellschaft Band 15
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In: Psychologie und Gesellschaft Band 15
In: Psychologie und Gesellschaft 10
Dieser Band widmet sich den Herausforderungen, die mit dem Einsatz und der Nutzung der Vielfalt von Medien in unserer Gesellschaft verbunden sind. Renommierte Wissenschaftler/innen unterschiedlicher Fachdisziplinen stellen hierzu aktuelle theoretische Strömungen und empirische Forschungsergebnisse dar. Im Mittelpunkt stehen dabei vier Themenbereiche: Grundlagen und ausgewählte Anwendungsfelder der Medienforschung, Medien in der Lebensspanne, Neue Medien und E-Learning
In: Psychologie und Gesellschaft Bd. 9
In: Psychologie und Gesellschaft Band 7
In: Sport und gesellschaftliche Perspektiven 1
In: Psychologie und Gesellschaft 2
In: Psychologie und Gesellschaft 1
"Aspekte der Mediennutzung in Erziehung und Unterricht" hieß es die Ringvorlesung, zu der der Herausgeber, pädagogischer Psychologe an der Hochschule Vechta, im Sommersemester 2000 einige einschlägig arbeitende Experten einlud. Entsprechend disparat sind die hier versammelten Beiträge: Unter dem Stichwort "Medienrezeption und Medienwirkung" finden sich grundsätzliche Überlegungen zum medienpädagogischen Handeln überhaupt oder zur drohenden "Verrohung der Gesellschaft" ebenso wie empirische Fallstudien zu Big Brother und "Mystery-Serien". In einem weiteren Beitrag werden die Aufgaben des Jugendmedienschutzes referiert. Unter "Lehren und Lernen mit 'Neuen Medien'" werden Möglichkeiten des Medieneinsatzes, Aufgaben der Lehrerfortbildung und Anforderungen von Telearbeit und Telelernen thematisiert. Positiv gesehen zeigen die Beiträge die Vielfalt der aus pädagogisch-psychologischer Sicht zu bewältigenden Aufgaben für das anstehende "Multimediazeitalter"; negativ illustrieren sie abermals eine gewisse analytische Stagnation, die sich meist in der Benennung bestimmter Anforderungen und Probleme erschöpft. (3) (Hans-Dieter Kübler)
Vertrauen wird als Gegenstand der sozialwissenschaftlichen Forschung in den letzten Jahren ein wachsendes Interesse geschenkt; dementsprechend haben sich in den verschiedenen Teildisziplinen unterschiedliche Zugänge zum Vertrauensphänomen herauskristallisiert. In dem Sammelband werden zentrale theoretische Ansätze und empirische Befunde der deutschsprachigen Vertrauensforschung gebündelt, wobei die Bedeutung von Vertrauen für die vielfältigen Formen zwischenmenschlichen Zusammenseins (u. a. Partnerschaft, Erziehung, Arbeitswelt) erkennbar wird. - Psychologie interpersonalen Vertrauens ; Vertrauen über die Lebensspanne ; Vertrauen in der Partnerschaft ; Vertrauen in der Arbeitswelt ; Vertrauen im therapeutischen Kontext ; Vertrauen in der pädagogischen Beziehung ; Vertrauen im gesellschaftlichen Wandel
World Affairs Online
In: Aus dem Programm Huber
In: Psychologie-Forschung