PISA - Konsequenzen für Bildung und Schule
In: Aus Politik und Zeitgeschichte: APuZ, Issue 12, p. 21-25
ISSN: 2194-3621
Der Beitrag stellt wichtige Ergebnisse der neuen PISA-Studie vor, zeigt die Folgen für die Schulpolitik auf und schlägt Weiterentwicklungen von Schul- und Unterrichtsqualität vor. Zunächst werden Ziel und methodische Vorgehensweise der neue PISA-Studie sowie die einzelnen empirischen Ergebnisse, d.h. das Abschneiden der Schüler aus den einzelnen Ländern in den einzelnen Kompetenzbereichen, vorgestellt. Im Anschluss daran werden die Konsequenzen, d.h. die Ziele sinnvoller Bildungsreformen nach PISA diskutiert. Dies betrifft sowohl die Wissensvermittlung als auch die strukturellen, organisatorischen Rahmenbedingungen von Schulen in Deutschland. Es bleibt festzustellen, dass Schule zwar die mathematischen, naturwissenschaftlichen und Lese-Kompetenzen verbessern muss, jedoch auch wichtige Kompetenzen und Bildungsziele im Augen behalten werden müssen, die nicht von PISA erfasst wurden: Leistungsbereitschaft, Selbständigkeit, Verantwortung, Teamfähigkeit, Urteilsvermögen, Kreativität und Zivilcourage. (ICH)