Die folgenden Links führen aus den jeweiligen lokalen Bibliotheken zum Volltext:
Alternativ können Sie versuchen, selbst über Ihren lokalen Bibliothekskatalog auf das gewünschte Dokument zuzugreifen.
Bei Zugriffsproblemen kontaktieren Sie uns gern.
31 Ergebnisse
Sortierung:
The book is written for active learners - those keen on cutting their own path through the complex and at times hardly comprehensible world of Theory in International Relations. To aid this process as much as possible, this book employs the didactical and methodical concept of integrating teaching and self-study. The criteria for structured learning about IR theory will be derived from an extensive discussion of the questions and problems of philosophy of science (Part 1). Theory of IR refers to the scientific study of IR and covers all of the following subtopics: the role and status of theory in the academic discipline of IR; the understanding of IR as a science and what a "scientific" theory is; the different assumptions upon which theory building in IR is based; the different types of theoretical constructions and models of explanations found at the heart of particular theories; and the different approaches taken on how theory and the practice of international relations are linked to each other. The criteria for the structured learning process will be applied in Part 2 of the book during the presentation of five selected theories of International Relations. The concept is based on "learning through example" - that is, the five theories have been chosen because, when applying the criteria developed in Part 1 of the book, each single theory serves as an example for something deeply important to learn about THEORY of IR more generally.
The book is written for active learners ñ those keen on cutting their own path through the complex and at times hardly comprehensible world of THEORY in International Relations. To aid this process as much as possible, this book employs the didactical and methodical concept of integrating teaching and self-study. The criteria for structured learning about IR theory will be derived from an extensive discussion of the questions and problems of philosophy of science (Part 1). Theory of IR refers to the scientific study of IR and covers all of the following subtopics: the role and status of theory in the academic discipline of IR; the understanding of IR as a science and what a "scientific" theory is; the different assumptions upon which theory building in IR is based; the different types of theoretical constructions and models of explanations found at the heart of particular theories.
In: Forschung Politik Ser.
The book is written for active learners - those keen on cutting their own path through the complex and at times hardly comprehensible world of THEORY in International Relations. To aid this process as much as possible, this book employs the didactical and methodical concept of integrating teaching and self-study. The criteria for structured learning about IR theory will be derived from an extensive discussion of the questions and problems of philosophy of science (Part 1). Theory of IR refers to the scientific study of IR and covers all of the following subtopics: the role and status of theory in the academic discipline of IR; the understanding of IR as a science and what a "scientific" theory is; the different assumptions upon which theory building in IR is based; the different types of theoretical constructions and models of explanations found at the heart of particular theories.
BASE
In: Theorien der Internationalen Beziehungen, S. 97-130
Die Verfasser ordnet den Interdependenzansatz zunächst in dessen wissenschaftshistorische Tradition und politisch-gesellschaftlichen Entstehungskontext ein. Interdependenz als politikwissenschaftliches Analysekonzept wird im Folgenden am Beispiel Robert O. Keohanes und Joseph S. Nyes rekonstruiert. "Komplexe Interdependenz" wird als Idealtyp dem Realismus gegenübergestellt. Die Politik der Interdependenz wird in Bezug auf Macht, Kooperation und internationale Institutionen beschrieben. Abschließend werden theorieinterne Ausdifferenzierungen und Weiterentwicklungen dieses Ansatzes sowie Kritik am Interdependenzkonzept behandelt, die sich vor allem auf das Fehlen einer "Theorie der Interdependenz" bezieht. (ICE2)
In: Sozialwissenschaftliche Konflikttheorien: eine Einführung, S. 143-164
Der Institutionalismus ist ein allgemeiner Oberbegriff für Theorien der Internationalen Beziehungen, die ein ganz spezifisches positives Verständnis von den Chancen von Kooperation in einem anarchischen internationalen System teilen und den Institutionen - wie z.B. den internationalen Organisationen - eine besondere Bedeutung beimessen. Der Begriff des Institutionalismus wird in der vorliegenden Einführung für die mit der Kritik am Neorealismus einsetzende Theorieentwicklung im Rahmen der Regimeanalyse verwendet. Ausgehend von einer Definition des Konfliktbegriffs werden die konflikttheoretischen Komponenten institutionalistischer Ansätze herausgearbeitet, die sich auf die Konfliktbearbeitung und den geregelten Konfliktaustrag durch Institutionalisierung von Kooperation beziehen. Für das Verhältnis von Konflikt und Gewalt wird auf die Friedensleistung internationaler Institutionen hingewiesen. Eine exemplarische Konfliktanalyse wird ferner am Beispiel der UNESCO-Krise vorgenommen, die sich von der Mitte der 70er Jahre bis Ende der 80er Jahre um die herrschende internationale Informations- und Kommunikationsordnung drehte. Dargestellt werden die Konfliktparteien, Konfliktgegenstände und Positionsdifferenzen sowie der Konfliktaustrag und das Konfliktverhalten in der UNESCO-Erklärung. Abschließend werden die wichtigsten Kritikpunkte am Institutionalismus beschrieben. (ICI2)
In: Forschung Politik
World Affairs Online
In: Politische Geographien Europas: Annäherungen an ein umstrittenes Konstrukt, S. 117-140
Der Neue Regionalismus in den internationalen Beziehungen äußert sich der Autorin zufolge in der Vollendung des Europäischen Binnenmarktes. Sie interpretiert den damit verbundenen Wandel im Prozess der europäischen Integration als Konstruktion einer "Wettbewerbsregion Europa", welcher an das Handeln von Akteuren mit einer am globalen Markt orientierten Handlungslogik rückgebunden ist. Die Konstruktion eines europäischen politischen Raumes verweist nach ihrer These auf eine neue "Logik", die in einem spezifischen Modus der Strukturierung der globalen politischen Ökonomie begründet ist: einer Strukturierung durch neue und offene Wettbewerbsräume. Diese sind Ausdruck einer neuen strukturalen Macht von Akteuren, deren Handlungsreferenz der globale Markt ist. Die Autorin verdeutlicht die Vollendung des Europäischen Binnenmarktes am Beispiel der Handelspolitik und analysiert die Rolle der transnationalen Unternehmen und der Europäischen Kommission im Diskurs um die Wettbewerbsfähigkeit. Die oftmals geäußerte Kritik einer wirtschaftlichen Abschottung in Form einer "Festung Europa" muss ihrer Meinung nach relativiert werden, da gerade die globale Wettbewerbsorientierung einen wesentlichen Bestandteil der europäischen Binnenmarktintegration ausmacht. (ICI2)
In: Regionalismus im Wandel, S. 134-147
In: Regionalismus im Wandel, S. 42-77
In: Regionalismus im Wandel, S. 110-133
In: Regionalismus im Wandel, S. 78-109
In: Sozialwissenschaftliche Konflikttheorien, S. 143-164