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Methoden Philosophischer Praxis: Ein Handbuch
In: Edition Moderne Postmoderne
Die Philosophische Praxis ist eine in den letzten Jahren in vielen Formen entwickelte Weise, das Potenzial des Philosophierens für den lebendigen Alltag nutzbar zu machen.Während bislang vor allem das Grundverständnis von Philosophischer Praxis und Beratung reflektiert wurde, liefern die Beiträge dieses Bandes eine breit angelegte, detaillierte Methodik zentraler Tätigkeitsbereiche dieser Disziplin.Ein Überblick über Methoden der Philosophischen Praxis - für die praktische Anwendung in Therapie, Beratung, Mediation und Erwachsenenbildung.
Zum Jahrestage des Kinderschutzgesetzes: (1.1.1904) ; (Vortrag zu einem Elternabend)
In: Pädagogisches Magazin 257
Clara Zetkin und die proletarische Frauenbewegung am Ende des 19. Jahrhunderts: zu einem Brief Clara Zetkins an Friedrich Engels
In: BZG: Beiträge zur Geschichte der Arbeiterbewegung, Band 19, Heft 3, S. 470-478
ISSN: 0005-8068
Der Aufsatz verfolgt die Bemühungen C. Zetkins um eine proletarische Frauenbewegung in den Jahren 1895/96, insbesondere während der sogenannten "Petitionsaffäre", wobei die Grundlage ihr einziger bekannter Brief an F. Engels vom Januar 1895 und ihre Parteitagsrede vom Oktober 1896 bilden. Es wird nachgewiesen, daß für Zetkin die Frauenbewegung nur Teil der allgemeinen proletarischen Bewegung war und es ihr deshalb weniger um eine "spezielle Frauenagitation" als vielmehr um die "sozialistische Agitation unter Frauen" ging. Sie suchte deshalb einerseits die proletarische Frauenbewegung deutlich von der bürgerlichen abzugrenzen und zugleich andererseits den Einfluß der "Opportunisten" und der "ethischen Sozialisten" in der SPD einzudämmen. Der Autor sieht es als das Verdienst von Zetkin, daß sich in der Sozialdemokratie bei der Frauenfrage "in theoretischer, politischer und organisatorischer Hinsicht" die marxistischen Kräfte durchsetzten. (JF)
CLARA ZETKINS POSITIONEN ZUR ROLLE DER FRAUENBERUFSARBEIT
In: Jahrbuch für Wirtschaftsgeschichte: Economic history yearbook, Band 18, Heft 3
ISSN: 2196-6842
Der Einfluß der Revolution von 1905/07 in Rußland auf Clara Zetkins politisches und publizistisches Wirken
In: BZG: Beiträge zur Geschichte der Arbeiterbewegung, Band 17, Heft 1, S. 27-39
ISSN: 0005-8068
Aufgrund der Analyse der publizistischen Tätigkeit von Zetkin in den Jahren 1905/07 kommt der Autor zu dem Ergebnis, daß Zetkin die Bedeutung der Revolution in Rußland für die internationale Arbeiterbewegung klar erkannte. Dies zeigte sich vor allem in der Frage des politischen Massenstreiks, für den sie sich im Kampf gegen Revisionisten und Gewerkschaftsführern auch in der deutschen Sozialdemokratie einsetzte. Zetkins Arbeiten stießen bei den Bolschewisten auf lebhaftes Interesse. (WJ)
STERNE UND WELTRAUM - A POPULAR MAGAZINE DEVOTED TO SCIENCE AND ITS USE IN SCHOOL TEACHING
In: ASTROPHYSICS AND SPACE SCIENCE LIBRARY; ORGANIZATIONS AND STRATEGIES IN ASTRONOMY VOLUME 7, S. 439-448
Probleme der Betriebsgeschichte bei der Ausbildung von Geschichtslehrern
In: Jahrbuch für Wirtschaftsgeschichte: Economic history yearbook, Band 9, Heft 3
ISSN: 2196-6842
Mergers & Acquisitions in der Volksrepublik China: ein Leitfaden für Direktinvestitionen mit einer speziellen Einführung in die Problematik der Due Diligence
In: Düsseldorfer Wirtschaftsstudien China 2
World Affairs Online
The Physical Distribution Concept as a Philosophy of Business
In: International Journal of Physical Distribution & Materials Management, Band 17, Heft 6, S. 32-37
It is commonly held that there are four economic utilities which need to be created in relation to a product before it has any value to the ultimate consumer. These are form, time, place and possession utilities. The creation of form utility, or the conversion of raw materials into finished products, is traditionally the responsibility of the production function. The creation of possession utility, on the other hand, is the responsibility of marketing which does this by identifying the needs and wants of consumers and by informing consumers both of the availability of products, as well as of their merits.