Autonomiegrad der Organisationseinheiten des Bundes: eine empirische Untersuchung
In: KPM-Schriftenreihe Nr. 47
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Sind neu geschaffene Kooperationsmodelle wie die Hauptstadtregion Schweiz ein geeigneter Ansatz, um in Agglomerationen und Metropolitanräumen das öffentliche Leistungsangebot und die regionale Entwicklung zu verbessern sowie Regionen für den nationalen wie auch internationalen Wettbewerb zu stärken? Die Forschung gibt auf diese Frage keine abschliessende Antwort. Drei Gedankenschulen zur Organisation von Regionen buhlen um die Gunst der öffentlichen Meinung. Dieser Beitrag zeigt die drei Ansätze auf und was zu deren Auswirkungen bekannt ist. Zudem wird anhand empirischer Ergebnisse diskutiert, welchen Ansatz die Politikerinnen und Politiker sowie die Bevölkerung in der Hauptstadtregion Schweiz bevorzugen, bevor abschliessend mögliche Erfolgsfaktoren für das Gelingen des Projekts Hauptstadtregion Schweiz formuliert werden.
BASE
The global financial crisis has had a tremendous impact. Billions of tax dollars are being spent around the world, and it will take several years before the consequences of these major government actions become fully visible. One thing is certain, however, the role of government will be reshaped. Can public management cope with this degree of change? What instruments are being implemented and what will their consequences be? The Annual Conference 2010 of the International Research Society for Public Management (IRSPM) in Bern reflected upon these issues. This book contains the keynote speeches of the conference, which tried to provide initial answers to the questions being raised in order to stimulate the scholarly debate.
BASE
In: Der moderne Staat: dms ; Zeitschrift für Public Policy, Recht und Management, Band 1, Heft 2, S. 341-357
ISSN: 2196-1395
Die Schweiz erlebt eine Phase der politischen Umgestaltung. Die zahlreichen Reformaktivitäten im ersten Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts verschonen kaum einen Bereich des politischen Lebens. Besonders zahlreich sind die Veränderungen in den 2'706 Gemeinden. Im Artikel wird der Frage nachgegangen, ob sich die Strukturen der Gemeinden durch die aktuellen Reformbestrebungen einander annähern oder ob ein Auseinanderdriften beoabachtet werden kann. Datenbasis für die Untersuchung sind vier Befragungen der Schweizer Gemeinden zwischen 1998 und 2005. Die Analyse zeigt auf, dass eine gewisse annähernde Entwicklung bezüglich der administrativen und politischen Strukturen stattfindet, diese aber vor allem innerhalb der einzelnen Schweizer Kantone und innerhalb einzelner Gemeindetypen beobachtet werden kann.
In: Der moderne Staat: dms ; Zeitschrift für Public Policy, Recht und Management, Band 1, Heft 2, S. 341-357
ISSN: 1865-7192
"Die Schweiz erlebt eine Phase der politischen Umgestaltung. Die zahlreichen Reformaktivitäten im ersten Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts verschonen kaum einen Bereich des politischen Lebens. Besonders zahlreich sind die Veränderungen in den 2706 Gemeinden. Im Artikel wird der Frage nachgegangen, ob sich die Strukturen der Gemeinden durch die aktuellen Reformbestrebungen einander annähern oder ob ein Auseinanderdriften beobachtet werden kann. Datenbasis für die Untersuchung sind drei Befragungen der Schweizer Gemeinden zwischen 1994 und 2005. Die Analyse zeigt auf, dass eine gewisse annähernde Entwicklung bezüglich der administrativen und politischen Strukturen stattfindet, diese aber vor allem innerhalb der einzelnen Schweizer Kantone und innerhalb einzelner Gemeindetypen beobachtet werden kann." (Autorenreferat)