Unter welchen Bedingungen betreiben nationale Parlamente in der Europäischen Union engagierte europapolitische Mitwirkung? Wie lassen sich die bestehenden Unterschiede in der europapolitischen Aktivität erklären? Um diese Fragen zu klären, sollen fünf Bedingungen anhand einer fuzzy-set Qualitative Comparative Analysis daraufhin geprüft werden, ob sie notwendig und / oder hinreichend für engagierte europapolitische Mitwirkung sind: (B1) Starke institutionelle Ressourcen, (B2) Aktive interparlamentarische Kooperation, (B3) Starke Opposition, (B4) Starker Euroskeptizismus und (B5) Hohe Salienz der Europapolitik. Im Rahmen dieser Studie konnten sowohl (B1) Starke institutionelle Ressourcen wie auch (B2) Aktive interparlamentarische Kooperation als notwendige Bedingungen für den Outcome engagierte europapolitische Mitwirkung identifiziert werden. Während keine der Bedingungen für sich genommen eine hinreichende Bedingung darstellt, enthalten alle 3 Lösungsterme für Kombinationen hinreichender Bedingungen (B1) Starke institutionelle Ressourcen, welche somit die wichtigste Bedingung in dieser Untersuchung darstellt.
The governments' mitigation measures to fight the COVID-19 pandemic are unprecedented in our post-war history. For overcoming this crisis, citizens are expected to act in solidarity in order to control the spread of the virus and keep public health systems functional. At the same time, they are called to cope with confinement, limitations of their freedom (movement, religion etc.) and economic activity. SAFE-19 provides a social sciences perspective on the concept of solidarity which has become a central claim for the fight against COVID-19.
What are the sources and the scope of solidarity when society as a whole is faced with nearly impossible trade-offs? and What are the conditions that enable a political community to act in solidarity and support solidary measures within the nation state and within the EU? Using different trade-offs, the project examines how societal solidarity is addressed, reflected and socially perceived in the different phases of the crisis. The closure of large parts of the retail trade and gastronomy, perceived as a "lock-down", play just as important a role as compliance with the obligation to wear a mask and different attitudes towards vacation trips and their possible follow-up costs.
Deutsch:
Die von der Regierung ergriffenen Maßnahmen im Kampf gegen die COVID-19-Pandemie sind beispiellos in der Geschichte der Bundesrepublik. Um die Kapazitäten des öffentlichen Gesundheitswesens nicht überzustrapazieren und um die Verbreitung des Virus zu kontrollieren, wird von den Bürger_innen solidarisches Handeln erwartet. Gleichzeitig sind sie dazu angehalten, Einschränkungen ihrer Freiheiten, besonders ihrer Bewegungsfreiheit, sowie wirtschaftliche Härten zu akzeptieren. SAFE-19 blickt aus sozialwissenschaftlicher Perspektive auf das Konzept der Solidarität, welches im Kontext dieser außergewöhnlichen Situation eine zentrale Rolle spielt.
Was sind die Grundlagen und das Ausmaß der Solidarität, wenn die Gesellschaft als Ganzes mit der Abwägung zwischen gleichermaßen folgeschweren Alternativen konfrontiert wird? Welche Umstände ermöglichen es einer politischen Gemeinschaft, in Solidarität zu handeln und Solidaritätsmaßnahmen im eigenen Land und innerhalb der EU zu unterstützen? Anhand unterschiedlicher Güterabwägungen (Trade-offs) untersucht das Projekt, wie gesellschaftliche Solidarität in den unterschiedlichen Phasen der Krise adressiert, reflektiert und gesellschaftlich perzipiert wird. Die als "Lock-down" empfundene Schließung von großen Teilen des Einzelhandels und der Gastronomie spielen dabei ebenso eine Rolle wie die Befolgung der Maskentragepflicht und unterschiedlicher Einstellungen zu Urlaubsreisen und deren eventuellen Folgekosten.
In: Žurnal Sibirskogo Federal'nogo Universiteta: Journal of Siberian Federal University. Gumanitarnye nauki = Humanities & social sciences, Band 14, Heft 9, S. 1355-1364
In the context of the Covid‑19 pandemic, teacher education at universities has faced great problems concerning the teaching-learning practice. Educational processes have become possible only with the help of digital technologies. The development of digital technologies and the new level of accessibility to educational resources have opened up new ways for teaching and learning and the creation of new didactic scenarios. The reopening of educational institutions after the Covid‑19 is followed by many tasks that challenge the main actors in the teaching-learning process in a new way. The authors reflect on whether it makes sense for teachers and future teachers to continue learning how to work with digital technologies and create new learning formats for their students. In order to develop teacher education at universities and serious attention to digital didactics, not only the challenges but also the pedagogical senses of the Covid‑19 pandemic need to be identified. The unconscious and «detached» perception of current digital transformations in educational policy, higher teacher education and school education hinders the development of teacher education at the university and decreases the role of the teacher in society. A comparative analysis of cases of teacher education from five Eastern European universities is used to address these goals. The analysis aims to examine the hypotheses stated with inductive reasoning