Gute Nachrichten für den Klimaschutz: Interview mit Sonja Thielges zur Klima- und Sozialpolitik der Biden-Administration
In: Politikum: Analysen, Kontroversen, Bildung ; Vierteljahreszeitschrift, Band 9, Heft 3, S. 26-31
ISSN: 2701-1267
18 Ergebnisse
Sortierung:
In: Politikum: Analysen, Kontroversen, Bildung ; Vierteljahreszeitschrift, Band 9, Heft 3, S. 26-31
ISSN: 2701-1267
In: Review of international political economy, Band 29, Heft 2, S. 598-623
ISSN: 1466-4526
In a push for climate protection in the US, the United States Environmental Protection Agency has proposed new CO2 emission limits for power plants. This is the next step in President Barack Obama's agenda on tackling climate change and the measures taken by the US administration are highly pertinent in the run-up to a new UN climate agreement in 2015. In June at the Bonn climate talks, the American push was welcomed. At the latest G7 summit a new climate deal was supported as well, and the US took the lead in bringing the issue forward. The EU has to balance its role as a key partner for developing countries under the UN framework with increasing its influence on key negotiators to promote climate protection as a global goal. (SWP Comments)
BASE
Die US-Umweltschutzbehörde hat neue CO2-Obergrenzen für Gas- und Kohlekraftwerke angekündigt, um den Klimaschutz in den USA zu forcieren. Damit läutet Präsident Barack Obama einen weiteren Schritt zur Bekämpfung des Klimawandels ein. Da die internationalen Vorbereitungen für ein neues VN-Klimaabkommen im Jahr 2015 Fahrt aufnehmen, sind die Schritte der US-Administration von großer Relevanz. Bei den Bonner Klimaverhandlungen im Juni wurde der US-Vorstoß begrüßt. Die G7 hat bei ihrem jüngsten Treffen ein neues Abkommen unterstützt - auch hier hatten die USA die Führung übernommen. Der EU muss es gelingen, im VN-Gefüge als wichtiger Partner der Entwicklungsländer zu agieren und gleichzeitig auf die großen Verhandler einzuwirken, damit der Klimaschutz als globales Anliegen weiter vorangetrieben wird. (SWP-Aktuell)
BASE
In: Analysen & Argumente 438
In: Facts & Findings No. 438
In: Politikum: Analysen, Kontroversen, Bildung ; Vierteljahreszeitschrift, Band 9, Heft 3, S. 26-30
ISSN: 2364-4737
World Affairs Online
Tornados, Hurrikans, Wildfeuer, Überschwemmungen, Dürren und Erdbeben - die USA sind immer wieder Schauplatz verheerender Naturkatastrophen, so auch 2011: Während der Mittlere Westen, insbesondere die Anrainer des Mississippi, mit Rekord-Überschwemmungen zu kämpfen hatten, erlebte Texas eine der schwersten Dürren seit Aufzeichnung der Wetterdaten. Im August 2011 wurde die Ostküste innerhalb einer Woche zunächst von einem Erdbeben und dann von Hurrikan Irene heimgesucht - letztere war mit Schäden im Wert von sieben bis zehn Milliarden US-Dollar eine der teuersten Naturkatastrophen in der US-amerikanischen Geschichte. 2011 ist kein Ausnahmejahr. Präsident Barack Obamas Interagency Climate Change Adaptation Task Force warnt vor einer weiteren Zunahme extremer Wetterphänomene infolge des Klimawandels, und der Geologische Dienst der USA rechnet mit größeren Erdbeben an der Westküste des Landes in nicht allzu ferner Zukunft. Was kann die Obama-Administration tun, um das Risiko von Naturkatastrophen zu mindern? Grundsätzlich stehen der US-Bundesregierung zahlreiche Möglichkeiten offen, das Risiko zu reduzieren. Doch der politische ebenso wie der finanzielle Spielraum für zusätzliche Maßnahmen ist eng
BASE
International cooperation in support of a global energy transition is on the rise, and official development assistance (ODA) in the energy sector is increasingly being directed to renewable energy sources. Nevertheless, it is widely acknowledged that investment towards achieving the SDG 7 on clean and affordable energy is insufficient. Moreover, investment in clean energy remains heavily concentrated in a small number of frontrunner countries and overwhelmingly targets grid-connected electricity generation. Worryingly, significant share of international public sector financeing, most notably by export-credit agencies, is still allocated to coal and other fossil-based technologies. Against this background, this paper makes three recommendations for strengthening international cooperation in support of a global energy transition. (1) Promote investment in clean energy and end support for coal-based energy infrastructure. OECD and G20 countries should lead the way by discontinuing all public investment support for new coal-based energy infrastructure and establish guidelines for support to other fossil-based investments. (2) Promote evidence-policy dialogue on the socio-economic dimension of the global energy transition. International cooperation should play an active role in mobilising socio-economic benefits and address potential risks by supporting evidence-based policy dialogue based on robust assessments at both the country and global levels. (3) Provide early market support to promote challenge-based energy innovation. SE4ALL or Mission Innovation should create multi-stakeholder, challenge-based initiatives to promote clean energy innovation in developing and emerging economies and foster early market demand for related products or services.
BASE
In: Internationale Politik: das Magazin für globales Denken, Band 74, Heft 5, S. 122-127
ISSN: 1430-175X
China und die USA, Frankreich und Polen: wie ist es um die Klimapolitik dieser vier Volkswirtschaften bestellt? Unsere Autorinnen untersuchen in Washington und Peking zwei machtvolle Player, ohne die beim globalen Klimaschutz nicht viel geht; dazu kommen zwei große EU-Staaten, die nicht nur auf diesem Feld derzeit vieles trennt. was alle vier allerdings eint: nirgends hat das Thema Top-Priorität, die Argumente sind meist ökonomische . Von Smog und Wachstum, Braunkohle und Klimaskeptikern - eine Reise in vier Etappen. (IP)
World Affairs Online
International cooperation in support of a global energy transition is on the rise. Initiatives and venues for multilateral cooperation are complemented by growing bilateral engagement to foster international lesson-drawing and exchange. Official development assistance (ODA) in the energy sector is increasingly being directed to renewable energy sources. Despite these promising developments, it is widely acknowledged that investment towards achieving the Sustainable Development Goal (SDG) 7 on clean and affordable energy is insufficient. A recent report by SE4ALL estimates annual investments in support of SDG7 at USD 30 billion. This is well below the USD 52 billion that would be needed (SE4ALL and Climate Policy Initiative, Energizing finance: Understanding the landscape 2018, 2018). Moreover, investment in clean energy remains heavily concentrated in a small number of frontrunner countries. In terms of technologies, investments in clean energy still overwhelmingly target grid-connected electricity generation. Despite their proven ability to provide rapid and affordable access to clean energy in many country contexts, off-grid technologies account for only 1.3 percent of investments (SE4ALL and Climate Policy Initiative, 2018). Worryingly, a significant share of international public sector financing, most notably by export-credit agencies, is still allocated to coal and other fossil-based technologies. Against this background, this paper makes three recommendations for strengthening international cooperation in support of a global energy transition: 1) Promote investment in clean energy and end support for coal-based energy infrastructure. 2) Tackle the socio-economic dimension of the global energy transition. 3) Provide early market support to promote challenge-based energy innovation.
BASE
In: Internationale Politik: das Magazin für globales Denken, Band 72, Heft 1, S. 111-115
ISSN: 1430-175X
Der Umbau der deutschen Stromversorgung weg von Atom und Kohle hin zu Erneuerbaren und Energieeffizienz wird in weiten Teilen der Welt mit großem Interesse verfolgt. Die G20-Präsidentschaft 2017 bietet Berlin die Chance, unter den 20 bedeutsamsten Industrie- und Schwellenländern für eine globale Energiewende einzutreten. Eine Chance, die man nutzen sollte. (IP)
World Affairs Online
In: SWP-Aktuell, Band 60/2013
Barack Obama hat am 20. September 2013 einen ersten Schritt in seinem Klimaaktionsplan getan, indem er Pläne zur Begrenzung von Emissionen für Neubauten von Kohle- und Gaskraftwerken bekanntgab. Neben Regulierung durch die Exekutive setzt der US-Präsident auf eigenständige klimapolitische Maßnahmen der Bundesstaaten. So möchte er ohne den Kongress, der sich gegen Klimagesetzgebung sperrt, eine aktivere Beteiligung der USA am Kampf gegen den Klimawandel erreichen. Doch ein Blick auf die US-Klimapolitik zeigt, dass Obama es trotzdem schwer haben wird, auf diesem Weg klimapolitische Erfolge zu verbuchen. (Autorenreferat)
Mit Sorge blickt die Weltgemeinschaft auf die nahende Präsidentschaft der Vereinigten Arabischen Emirate bei der diesjährigen Vertragsstaatenkonferenz (COP) der UN Klimarahmenkonvention (UNFCCC). Bisher glänzte der Ölproduzent nicht mit Anstrengungen für den Klimaschutz, und Sultan Al Jaber, der diesjährige COP-Vorsitzende, ist Chef der Abu Dhabi National Oil Company, einer der größten Ölfirmen der Welt. Um den Anstieg der durchschnittlichen Erdtemperatur gemäß Pariser Klimaabkommen möglichst auf 1,5 Grad Celsius über dem vorindustriellen Niveau zu begrenzen, strebt die Staatengemeinschaft Klimaneutralität in der zweiten Hälfte des Jahrhunderts an. Dafür muss in globalen Energiesystemen der weitgehende Ausstieg aus den fossilen Energieträgern gelingen - wo diese jedoch nach wie vor dominieren. Eine Trendwende lässt sich nicht absehen. Dass ein vollständiger fossiler Ausstieg momentan nicht zu erwarten ist, geht in klimapolitischen Debatten oft unter. Er ist in den meisten Ländern weder politisch gewollt noch in Langfristplänen vorgesehen. Ein geordnetes, zügiges Herunterfahren ist allerdings nicht nur wünschenswert, sondern absolut nötig, um die richtigen Investitionsanreize zu setzen und auch Sicherheiten für fossile Produzenten zu schaffen. Entsprechende Politik- und Governance-Instrumente müssen dringend weiterentwickelt werden, denn die Zeit drängt. (Autorenreferat)
Climate experts are apprehensive about the approaching Presidency of the United Arab Emirates at this year's Conference of the Parties (COP) to the UN Framework Convention on Climate Change (UNFCCC). So far, the oil producer has not set a shining example with its climate protection efforts; and Sultan Al Jaber, this year's COP president, is head of the Abu Dhabi National Oil Company, one of the largest oil concerns in the world. To achieve the goal set by the Paris Climate Agreement of seeking to limit the average global temperature to 1.5 degrees Celsius above the pre-industrial level, the international community is striving for climate neutrality in the second half of this century. For this to happen, global energy systems will have to largely phase out fossil fuels, which, however, remain the dominant energy source. The fact that at present, a complete phase-out of fossil fuels cannot be expected is often lost in climate policy debates; in most countries, it is neither politically desired nor envisaged in long-term climate strategies. However, a speedy and orderly phase-down would have major benefits, such as providing the right investment incentives and supporting the necessary socioeconomic transformations in fossil-fuel producing countries. Today there is an urgent need to further develop the relevant policy and governance instruments as time is running out. (author's abstract)