Wenden: Interdisziplinäre Perspektiven Auf das Phänomen Turn
Intro -- Inhalt -- 1 Wenden. Interdisziplinäre Perspektiven auf das Phänomen turn.Einleitung -- I. Wenden in den einzelnen Disziplinen -- 2 Zwischen Irrelevanz und paradigmatischer Innovation.Metaphernanalytische Sondierungen zur Rede von Wenden in derErziehungswissenschaft -- Zusammenfassung -- 1. Einleitung -- 2. Ausgangsthesen und methodologische Überlegungen -- 2.1 Ausgangsthesen -- 2.2 Methodologische Überlegungen zur Metaphernanalyse -- 3. Zur Rede von Wenden in der Erziehungswissenschaft -- 3.1 Beispiel 1: Alltagswende -- 3.2 Beispiel 2: Empirische Wende -- 3.3 Diskussion -- 4. Fazit und Ausblick -- Literatur -- 3 Forschungswenden in der Erziehungswissenschaft. Von der Handlungs- und Aktionsforschung zu Design-Based Research -- 1. Zur Geschichte der erziehungswissenschaftlichen Forschung -- 2. Der bildungspolitische Diskurs von der Curriculumforschung bis zu PISA -- 3. Das Verschwinden der Aktions- und Handlungsforschung -- 3. Innovationsorientierte Forschung nach PISA -- 4. Design-Based Research - Formen entwicklungs- und gestaltungsorientierter Forschung -- 5. Kontinuitäten und Diskontinuitäten einer handlungsorientierten Forschung -- 4 Für einen curatorial turn in der Kunstpädagogik -- Gatekeeper -- Metakünstler -- Literatur -- 5 (Re)Turning to the Image -- Literature -- II. Der documentary turn -- 6 Screenings zum documentary turn in der zeitgenössischen Kunst.Einführung -- Kritischer Realismus -- Metonymien und Montagen des documentary -- Bildentzug -- Documentary turns. Archiv, Film, Fotografie -- Dokumentarische Modi und Kontexte -- Das Dokumentarische als Verfahren und Sprache sozialer und politischer Reflexion -- Literatur -- 7 Gebrüder Grimm / Karl May / Volko Kamensky u.v.m. -- 8 The Terrace -- 9 Notes from Underground -- Literature -- 10 Error Banner -- 11 NEW, Novi Beograd 1948 - 1986 - 2006 -- 12 on the set of 1978ff.