Democracy at work and perspectives on the quality of working life in Scandinavia
In: Research series 8
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In: Research series 8
In: Beteiligung als Element gewerkschaftlicher Arbeitspolitik: Erfahrungen aus Norwegen, Italien, Schweden und der Bundesrepublik Deutschland, S. 95-118
Der Beitrag liefert eine knappe Übersicht über die norwegischen Erfahrungen mit der Demokratisierung am Arbeitsplatz, beschreibt eine grundlegende Änderung des skandinavischen Modells der Sozialpartnerschaft und legt dar, warum innerhalb der Gewerkschaftsführung eine neue Strategie gefunden werden muß, um die kommende institutionelle Krise in Norwegen zu bewältigen. Geschildert wird, wie das skandinavische Modell der industriellen Beziehungen (stabile Beziehungen zwischen Arbeitnehmern und Arbeitgebern, wenig Streiks, Arbeitsreform und starke, meist sozialdemokratische Regierungen) in den frühen 60er Jahren in Frage stand und die Gewerkschaften zusammen mit der Sozialdemokratie in der Demokratisierung ein Mittel der Problemlösung sahen. Interessenpolitische Gründe (Humanisierung/Demokratisierung auf Kosten von Lohnsteigerungen), organisationspolitische Hemmnisse (Dezentralisierung gewerkschaftlicher Kompetenz) und schließlich die weltweite Rezession in der Mitte der 70er Jahre und die steigende Arbeitslosigkeit haben bis heute die Frage offen gelassen, ob es den Gewerkschaften gelingt, ihre Intentionen, nun vor verschärftem ökonomischen Druck, zu realisieren. Eine Neukonzeption müßte auch und vor allem eine problembezogene Dezentralisierung gewerkschaftlicher Macht implizieren. (UH)
In: Human relations: towards the integration of the social sciences, Band 35, Heft 12, S. 1085-1094
ISSN: 1573-9716, 1741-282X
The author analyzes the basic nature of changes in the traditional career of seamen in Norway, from a mono-role to a multi-role system, from a life long career to a multi-phase career system. The transition which has begun among sailors depends on a corresponding change in the school system. A model is outlined to explain how a closed uniform school system is about to change by increasing the autonomy and participation in a learning and development process inside schools, and between schools and other institutions. Some early signs of change in the family pattern of seamen indicate the interdependence between work, school andfamily.
In: Sociologie du travail, Band 17, Heft 3, S. 243-265
L'expérience norvégienne de réforme des conditions de travail est devenue aujourd'hui une référence fréquente, faisant l'objet de multiples commentaires, pas toujours exactement informés. L'article de E. Thorsrud présente de façon détaillée, après un rappel du cadre et des principes généraux guidant ces expériences, un exemple précis de «démocratisation de l'organisation du travail» dans la marine marchande. Contribution documentaire qui complète utilement le numéro spécial récemment consacré par la revue aux conditions de travail : «Le taylorisme en question», n° 4, 1974.