Schattenseiten des Nationalstaates Menschen ‚mit’ (und ‚ohne’) Geschichte in Einwanderungsgesellschaften
In: Neorassismus in der Einwanderungsgesellschaft
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In: Neorassismus in der Einwanderungsgesellschaft
In: Geschichtsdidaktik(er) im Griff des Nationalsozialismus?, S. 57-70
The article at hand assumes that deprecating utterances of students with regard to history and politics classes could be a sign of a deficit of legitimization. Furthermore the writer hypothesizes that students are willing to deal with historical and political matters if they are able to derive an "active shaping of a sustainable path of life" (see Jung 2001, 17). In this context the importance of history as a historical social science is reflected. If we manage to enlarge the range of primary experiences of present with the secondary experiences of history it will be possible to construct "a tradition of acting". Consequently, changes can be perceived and ascribed to the acting of people in periods. According to this background, a more intensive cooperation between the social reference sciences history and politics seems to be preferable and essential. The cognitive model of constructivism composes the theoretical reference frame of the considerations at hand.
BASE
In: Kultur und soziale Praxis
In: Geschichte unterrichten
In: Geschichte unterrichten
In: Historische Geschlechterforschung und Didaktik Bd. 1
In: Neorassismus in der Einwanderungsgesellschaft
In: Kultur und soziale Praxis
In: Edition Moderne Postmoderne
Frontmatter --Inhalt --Geleitwort --Anton Wilhelm Amo und die interkulturelle Philosophie --Kants »stinkende ›N‹« und Anton Wilhelm Amo, Privatdozent für Philosophie in Halle --Zwischen Aristoteles »Peri psyches« und Kants Weiterführung des Apatheia Gedankens --Die Prinzipien der Geschichtsschreibung nach Anton Wilhelm Amo --Anton Wilhelm Amo und die traditionelle Logik --Literarisierung der Person und des Werkes von A.W. Amo --Ist interkulturelle Kommunikation möglich? --Rassistische Entfremdung und humanistische Anerkennung --Zur Dekolonialisierung der eurozentrischphilosophischen Historiographie --Probleme fiktiver mittelalterlicher Religionsgespräche (Abélard, Lull, Cusanus) als Probleme Interkultureller Philosophie (Yousefi, Mall, Wimmer) --Atmosphären-Ästhetik und interkulturelle Studien --Die Interkulturalität als Motiv bei Nishida Kitarō --Die Kulturpsychologie und ihr Verhältnis zum Kolonialismus --Das postkoloniale Ende der Bildung --Zu den Autoren und Autorinnen