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De Whitehead à Marion: éclats de philosophie contemporaine
In: Ouverture philosophique
Le fondement selon Schelling
In: Publications de l'Université de Paris-X-Nanterre
In: Bibliothèque des archives de philosophie. N.S 24
La métaphysique religieuse de Simone Weil
In: Bibliothèque d'histoire de la philosophie
Kantische Themen im Denken der Simone Weil
In: Simone Weil: Philosophie, Religion, Politik, S. 42-52
"Im Gegensatz zu den Platonischen Dialogen hat Simone Weil die Lektüre der Kantischen Texte während ihrer letzten Lebensjahre nicht wieder aufgenommen. Daher findet man keine Zitate; doch die Inspiration durch die drei großen Bereiche der Transzendentalphilosophie bleibt entscheidend." Der Autor folgt in seinem Referat den drei Kritiken Kants. Er zeigt, wie S. Weil ausgehend von der theoretischen Philosophie Kants folgende Themen gewinnt: Zeit als tätiges Milieu unserer gesamten Existenz, das Subjekt als nicht substantielles Prinzip, doppelte Kausalität nach der Notwendigkeit und nach dem Guten. Die Kantische Sittenlehre prägt das Hauptthema einer "condition sans perspective" und eines Handelns ohne Triebfedern oder subjektive Beweggründe. Die Struktur der sittlichen Handlung und der Naturmechanismus, der ihre Ausführung ermöglicht, erhalten von S. Weil eine Formulierung, die direkt aus der "Kritik der Urteilskraft" stammt. Es ist das Ineinsfallen von Notwendigkeit und Zweckmäßigkeit in der Schönheit, welches uns ein Beispiel für die vollkommene Handlung bietet. "Indem man die Schönheit der Weltendinge erkennt, liest man in ihnen den Gehorsam der Schöpfung gegenüber dem Willen Gottes und wird selbst von diesem Gehorsam angetrieben." (ICD)
Lire l'initiation à la vie bienheureuse de Johann Gottlieb Fichte
In: Études & commentaires
L'audace théosophique de Baader: premiers pas dans la philosophie religieuse de Franz von Baader (1765-1841)
In: Ouverture philosophique
Von Kant zu Schelling: die beiden Wege des Deutschen Idealismus
Die traditionelle Interpretation des deutschen Idealismus geht von einer geradlinigen Entwicklung von Kant über Fichte und den frühen Schelling bis zur Vollendung im System von Hegel aus. In seinem klassischen Werk, das nun in der deutschen Übersetzung von Hans-Dieter Gondek vorliegt, schlägt Vetö eine andere Perspektive vor. Ausgehend von Kant, folgt er dem Denken auf zwei Wegen. Die erste Lesart, entlang einer Rationalität, die immer vollkommener wird, entspricht der traditionellen Interpretation. Die zweite will von der Endlichkeit her verstanden sein, wie sie der späte Fichte begründete, und die ihre endgültige Ausformulierung in Schellings "Spätphilosophie" erhielt. Dieses monumentale Werk zum deutschen Idealismus gewichtet und interpretiert in drei Teilen die vier Hauptphilosophen des Deutschen Idealismus. Berücksichtigt werden dabei alle Schriften, wobei ein Schwerpunkt auf den Problemstellungen der Metaphysik, der Moral und der Religionsphilosophie liegt.
Stuttgarter Privatvorlesungen: version inédite, accompagnée du texte des Œuvres
In: Philosophica varia inedita vel rariora 2
L' idéalisme allemand et la religion: colloque du CRHIA de Poitiers, 28 - 30 avril 2005
In: Ouverture philosophique