Auswärtige Kulturpolitik Für Kinder: Künstlerisch-ästhetische Bildung Als Herausforderung Transkultureller Beziehungen
In: Auswärtige Kulturpolitik Series
Intro -- Zum Geleit -- Danksagung -- Inhaltsverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- Teil I: Kulturaustausch im 21. Jahrhundert -- 1 These, Fragen und Wissensstand. Ein Forschungsansatz -- 1.1 Wandel in der Auswärtigen Kulturpolitik -- 1.2 Anspruch und Wirklichkeit einer zielgruppenorientierten Auswärtigen Kulturpolitik -- 1.3 Auswärtige Kulturpolitik für Kinder in der Forschung -- 2 Außenpolitik und Kultur. Eine Theorie -- 2.1 Außenpolitik als Ausgangspunkt -- 2.2 Strukturen und Akteure -- 2.3 Kultur im Auswärtigen -- 2.3.1 Kultur als Politik -- 2.3.2 Kultur als Kunst -- 2.3.3 Dependenz von Kunst und Politik -- 2.4 Übergeordnete Zielsetzungen Auswärtiger Kulturpolitik -- 3 Kulturelle Bildung. Eine Begriffsgenese -- 3.1 Bildung als Kultur -- 3.2 Kultur als Bildung -- 3.3 Zum Kulturbegriff im Sinne einer ästhetischen Praxis -- 3.4 Kulturelle Bildung als kulturpolitisches Paradigma -- 3.5 Zielgruppenorientierung als Bedingung für kulturelle Teilhabe -- 3.6 Künstlerisch-ästhetischer Austausch als transkulturelle Bildung -- 4 Qualitative Empirie. Eine Methodik -- 4.1 Gegenstandsverankerte Theoriebildung -- 4.2 Sampling im Sinne der Grounded Theory -- 4.3 Erhebung mittels leitfadengestützter Experteninterviews -- 4.4 Auswertung mittels qualitativer Inhaltsanalyse -- Teil II: Künstlerisch-ästhetische Bildung für Kinderim Kontext Auswärtiger Kulturpolitik -- 5 Politische Rahmenbedingungen -- 5.1 Außenpolitische Kohärenzkompetenz -- 5.2 Jugendpolitische Koordination -- 5.3 Entwicklungspolitische Zusammenarbeit -- 5.4 Bundeskulturpolitik mit internationaler Ausrichtung -- 5.5 Conclusio -- 6 Begegnung mit Zielgruppenorientierung -- 6.1 Netzwerke des Jugendkulturaustauschs -- 6.2 Künste im Fokus der Jugendwerke10 -- 6.3 Jugendmusikaustausch zwischen kirchlicher und säkularer Prägung -- 6.4 Theaterpädagogische Begegnungen.