Perspektiven von Familienmitgliedern auf das Wechselmodell: Ergebnisse einer explorativen Untersuchung
In: Schriftenreihe ehs-Forschung 2
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In: Schriftenreihe ehs-Forschung 2
In: "Nach dem Strukturbruch"?: Kontinuität und Wandel von Arbeitsbeziehungen und Arbeitswelt(en) seit den 1970er-Jahren, S. 143-157
Zwar hat in allen Industrienationen ein Strukturbruch stattgefunden, nationale Ausprägungen haben jedoch markante qualitative Unterschiede hervorgebracht. Mit Hilfe einer Fallstudie aus den Jahren 2004 bis 2008 zu kommunalen Energieversorgungsunternehmen in Deutschland stellt die Verfasserin die fundamentalen Wandlungen in dieser Branche im Privatisierungsprozess dar. Der diachrone Vergleich mit den 1970er Jahren dokumentiert den Wandel des Selbstverständnisses der Arbeitnehmer, die Veränderungen in den Arbeitsbeziehungen und den neuen Zuschnitt kollektiver Interessenvertretungen. (ICE2)
In: Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung, S. 143-157
Using the sector municipal power supply companies as an example, it is shown 'how the self-image of these employees as employees has changed, conditioned by the structural rupture since the 1970s, and what successive effects this change has had on the influence wielded by collective interest representatives (such as works councils). The point of reference for this is a qualitative longitudinal study in the years 2004 to 2008 in the formerly municipal power supply companies. Its aim was to examine new structures and participation trends since the liberalisation of the power market as well as the simultaneous privatisation of the formerly municipal power companies.' The results of the study show that, despite increasing fear of losing one's job, the collective consciousness of being an employee is only very slight. Moreover, the higher a person's level of qualifications, the more this sinks. Instead, with higher qualified persons a trend towards individual bargaining is making itself apparent. The reason for this is also the introduction of new styles of management, such as target agreements, which encourage self-responsibility on the part of the employee. For the members of the works council this means reorientating themselves to a new role of co-manager. (IAB)
In: Politik- und Gesellschaftsgeschichte, S. 143-157
Using the sector municipal power supply companies as an example, it is shown 'how the self-image of these employees as employees has changed, conditioned by the structural rupture since the 1970s, and what successive effects this change has had on the influence wielded by collective interest representatives (such as works councils). The point of reference for this is a qualitative longitudinal study in the years 2004 to 2008 in the formerly municipal power supply companies. Its aim was to examine new structures and participation trends since the liberalisation of the power market as well as the simultaneous privatisation of the formerly municipal power companies.' The results of the study show that, despite increasing fear of losing one's job, the collective consciousness of being an employee is only very slight. Moreover, the higher a person's level of qualifications, the more this sinks. Instead, with higher qualified persons a trend towards individual bargaining is making itself apparent. The reason for this is also the introduction of new styles of management, such as target agreements, which encourage self-responsibility on the part of the employee. For the members of the works council this means reorientating themselves to a new role of co-manager. (IAB)
In: Zukünfte des Automobils: Aussichten und Grenzen der autotechnischen Globalisierung, S. 287-298
Die Studie von 2004/2005 zur Frage nach dem Autonutzungsverhalten basiert auf Experteninterviews und liefert die Gründe für die Autofaszination und Autoabhängigkeit. So liefert der erste Abschnitt Befunde zur großen Bedeutung des Autos für den Menschen: (1) Konzepte rationalen Wahlhandelns und die Ansicht 'Mobilität ist mehr', (2) das Automobil als individuelle Ausgestaltung des Menschen, (3) das Auto als Selbstzweck und (4) das Auto als Spiegel der Gesellschaft. Der zweite Abschnitt zeigt sodann auf, wo ein verbessertes Angebot öffentlicher Verkehrsmittel ansetzen müsste. Dazu zählen die Aspekte (1) komfortables individuelles Reisen, (2) Sicherheit und Sauberkeit im öffentlichen Personenverkehr sowie (3) die Förderung sozialer Kontakte durch öffentliche Verkehrsmittel. Konsens besteht darüber, dass es weder ein Zurück in eine Moderne ohne Auto noch einen Verzicht der gerade sich begeistert motorisierten Gesellschaft auf das eigene Auto geben wird. Deswegen wird die klassische Alternative zum Auto, der öffentliche Personenverkehr, es weiterhin schwer haben. Es wird viel davon abhängen, ob es dem öffentlichen Verkehr künftig gelingt, sich neu zu erfinden und sich gegenüber dem Auto zu öffnen. (ICG2)
Part 1: Introduction -- Chapter 1. Being Family in Times of the Pandemic -- Chapter 2. Pandemic – Measures and Consequences: In-creased Global Inequality and Violations of Human Rights -- Part 2: Family Dynamics -- Chapter 3. Family in the Time of COVID-19: Conflict Zone or Resilience Factor? -- Chapter 4. The Maternity Situation and COVID-19: Adaptation of Migrant Women to the World's Southernmost Health System -- Chapter 5. Exploring the Situation of the Family in South Africa During the Coronavirus (COVID-19) Pandemic -- Chapter 6. Couples in Times of the Pandemic -- Chapter 7. Venezuelan Migrant Families During the COVID-19 Pandemic -- Part 3: Child Well-being -- Chapter 8. Stressors and Transitions in Families with a Child Affected by Long COVID: "Behind every sick child is a family that is completely out of balance" -- Chapter 9. The Situation of Separated Families During the COVID-19 Pandemic: An Analysis of the Situation of Parents and Children in Different Separation Models in Saxony -- Chapter 10. A Study on the Impact of the COVID-19 Pandemic on Incest-Based Child Sexual Abuse -- Chapter 11. Combating Domestic Violence - Professional Strategies, Informal Systems, and New Challenges During the Pandemic: Records from Germany and India -- Part 4: Social Work with Children and Families -- Chapter 12. COVID-19 as a Driver of Professionalisation in Work with Families in Germany? -- Chapter 13. Social Work Services with Children and Families amid the COVID-19 pandemic: A Case of Rural Communities -- Chapter 14. New Intervention Strategies in Rendering Social Work Services to Families Amidst the Pandemic Crisis: A Social Work Perspective -- Chapter 15. Reflections of a South African Social Work Academic and Practitioner During COVID-19: Managing Family, Work and Personal Dynamics -- Part 5: Gender and COVID-19 -- Chapter 16. The Gendered Toll of COVID-19 on Academics: Increasing Time Allocation Challenges Faced by Female Academics in Turkey -- Chapter 17. Gender Disparities in the COVID-19 Pandemic -- Part 6: Conclusion -- Chapter 18. Lessons Learned?.
In: Soziopolis: Gesellschaft beobachten
In: Schriftenreihe ehs-Forschung 3
Am 21. Juli 2022 fand das Virtuelle Summer Barcamp "Building Bridges - Promoting Digital Relationships in the Study of Social Work, Education, and Health Care" im Rahmen des BediRa-Projektes an der ehs Dresden statt. Gegenstand des Virtual Summer Barcamps war das Ausloten von Möglichkeiten, Beziehungsarbeit im digitalen Raum innerhalb der Hochschullehre zu ermöglichen und zu gestalten. Im Sinne der Barcamp-Methode standen dabei der Erfahrungsaustausch, die Vernetzung verschiedener Hochschulakteur:innen sowie die Erprobung unterschiedlichster Methoden, didaktischer Herangehensweisen und Tools im Mittelpunkt. Die Motivation zur Veranstaltung des Barcamps war darin begründet, dass digitale und hybride Lehr-Lern-Arrangements, die die reflexive Professionalität in den Blick nehmen, erst am Anfang ihrer Entwicklung stehen. Gleichzeitig bedarf es - im Sinne des Mehrwertes digitaler Lehre - sehr zügig der Entwicklung und Diskussion von Konzepten für die Ausbildung entsprechender Kompetenzen bei Lehrenden und Studierenden. Das Virtual Summer Barcamp von BediRa verstand sich daher - mit einem Mix aus synchronen und asynchronen Formaten - als Rahmen für unterschiedlichste Ansätze. Von der ersten Idee über Initiativen, Konzepte und Strategien bis hin zu bereits veröffentlichten Forschungsergebnissen wurde zwei Tage lang rund um das Thema Beziehungsarbeit in der digitalen Hochschullehre gesprochen. Der Schwerpunkt lag dabei stets auf den sozialen, personenbezogenen Studiengängen. Um diese Diskussionen möglichst nachhaltig aufzubereiten, sowie die Themen Beziehungsarbeit und reflexive Professionalität im digitalen Raum vermehrt in den Köpfen von Hochschulakteuer:innen zu verankern, wurde zum Ende des Barcamps die Idee geboren, ein Herausgeberwerk mit Barcamp-Beiträgen zu initiieren. Dieses liegt nun vor. Die Besonderheit: alle Beiträge fokussieren auf digitale Lehr-Lern-Settings in sozialen, personenbezogenen Studiengängen. Dies stellt insofern ein Novum dar, als dass gerade diese Studienbereiche mit Blick auf digitale Settings an Hochschulen noch wenig reflektiert oder erforscht sind.
In: DJI-Fachforum Bildung und Erziehung Band 12
In: Schriftenreihe ehs-Forschung 4