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Innere Führung in der Bundeswehr: Enthält: Lutz, Dieter S. ; Schierholz, Henning: Politische und friedenspädagogische Bildungsarbeit: Bezugspunkte und Rahmenbedingungen für eine Didaktik außerschulischen Lernens
In: IFSH-Diskussionsbeiträge, H. 8
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Friedliche Kooperation, soziale Verteidigung und wehrhafte Demokratie: Bausteine für ein Curriculum zur Friedenserziehung
In: IFSH-Diskussionsbeiträge, H. 6
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Theorie und Praxis der kritischen Friedenspädagogik
In: Schriftenreihe der Friedenspolitischen Studiengesellschaft 8
Theoretische Grundlagen und Praxismodelle der kritischen Friedenserziehung
In: Schriftenreihe der Friedenspolitischen Studiengesellschaft 5
Didaktische Konstruktion der gesellschaftlichen Wirklichkeit: Studien zu einer handlungsorientierten politischen Didaktik und Friedenserziehung
In: Tübinger Beiträge zur Friedensforschung und Friedenserziehung 7
Kooperation für den Frieden: Friedenswochenarbeit als Testfall friedenspädagogischer Aktionsforschung
In: Tübinger Beiträge zur Friedensforschung und Friedenserziehung 6
Schwerpunkt: Friedensbewegung
In: Friedensanalysen für Theorie und Praxis: Vierteljahresschr. für Erziehung, Politik u. Wiss, Heft 4, S. 1-223
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Probleme des Friedenskampfes der sozialdemokratischen Reichstagsfraktion in der Zeit von 1897 bis 1904
In: BZG: Beiträge zur Geschichte der Arbeiterbewegung, Band 22, Heft 6, S. 894-905
ISSN: 0005-8068
Der Aufsatz behandelt die Friedenspolitik der sozialdemokratischen Reichstagsfraktion in den Jahren 1897 bis 1904. Vor allem wird die Stellung der SPD-Fraktion zu den Problemen der internationalen Krisen dieser Jahre dargelegt. Eine besondere Rolle spielt dabei ihre Stellung zur Kolonialpolitik. Der Kampf zur Verhinderung eines Weltkrieges bildete nicht den Schwerpunkt des parlamentarischen Kampfes der SPD, aber durch ihn erkannte die Fraktion die Möglichkeiten und Notwendigkeiten des Friedenskampfes der internationalen Arbeiterbewegung. (WJ)
Literaturhinweis und Materialien zur 'äußeren Sicherheit' und zur Friedenserziehung
In: Sozialwissenschaftliche Informationen für Unterricht und Studium: sowi, Band 9, Heft 3
ISSN: 0340-2304, 0340-2304
Kurz kommentierte Literaturhinweise und Materialien für die Unterrichtspraxis zum Thema 'äußere Sicherheit und Friedenspolitik'. (KHS)
Die Ost-West- und Nord-Süd-Konflikte sowie einige Probleme der Friedensforschung
In: Die Dritte Welt : Vierteljahresschrift zum wirtschaftlichen, kulturellen, sozialen u. politischen Wandel ; DDW, Band 7, Heft 3, S. 325-355
ISSN: 0340-160X
Der Beitrag setzt sich mit verschiedenen theoretischen Ansätzen der Friedensforschung auseinander. Den deutschen und skandinavischen Schulen wird ideologische Engstirnigkeit vorgeworfen. Ansätze, die von den Prämissen eines Ost-West und/oder Nord-Süd-Konflikts ausgehen, simplifizieren die Problematik durch ihre Monokausalität. Es wird versucht, vor allem jene Konzepte zu widerlegen, die von Thesen der Unterentwicklung als dem polemogenen Faktor abgeleitet werden (Dependenztheorie, Imperialismustheorie, Theorie des Peripherie-Kapitalismus). (HM)