Struktur der Hochschullehre -- Wissenschaftsanspruch der Hochschullehre -- Lehre im Kontext von Wissenschaftssozialisation -- Lehren und Lehren an der Hochschule -- Akademische Lehrtätigkeit -- Online Lehr- und Lernprozesse -- Pädagogische Professionalisierung und der Erwerb von Lehrkompetenz -- Die Rolle des Hochschullehrende und Hochschullehrender -- Reflective Practice in der Hochschullehre.
Zugriffsoptionen:
Die folgenden Links führen aus den jeweiligen lokalen Bibliotheken zum Volltext:
In dem Band werden die neuesten Entwicklungen und Probleme im europäischen Hochschulwesen analysiert. Im Mittelpunkt der Erörterungen stehen die veränderten Beziehungen zwischen Hochschule und Arbeitsmarkt, die Modifikationen in den Lehr- und Lernformen und schließlich die Bedingungen der Forschung in diversifizierten Hochschulsystemen. Inhalt: Friedrich, Hans Rainer: Einleitung - Europäische Kooperation im Hochschulbereich. - Gellert, Claudius in cooperation with the Federal Ministry of Education and Science: Diversification in the Tertiary Sector - New Developments in the EUs Member States. - Wijkerslooth, R. J. de: Diversification in the Tertiary Sector of the Netherlands. - Francois, Sylvie: Les Instituts Universitaires Professionalises. - Lenarduzzi, Domenico: Higher Education and the Labour Market. - Körner, Wolfgang: Studium und Lehre im tertiären Bereich. - Gellert, Claudius: Research in Diversified Systems of Higher Education. - Reports of the Working Groups (Körner, Wolfgang: Ergebnisse der Arbeitsgruppe "Lehre und Studium". - Schlump, W.: Arbeitsgruppe "Tertiärer Bereich und Arbeitsmarkt". - Gellert, Claudius: Working Group "The Role of research in the tertiary sector". - Friedrich, Hans Rainer: Zusammenfassung und Ausblick. (HoF/übernommen)
This study compares patterns of access to higher education in California and Germany between 1970 and 1989. It tracks the relative success of socio-educational groups in Germany as well as ethnic groups in California over time from the secondary education system to college graduation. Detailed longitudinal analysis demonstrates that upward educational mobility in Germany was rather limited despite marked changes in general socio-economic composition, while strong participation shifts occurred in California based on changing ethnic make-up. It is also shown that educational policy-making tools such as affirmative action and need-based funding can exert strong influences on educational participation. Content: 1. Introduction. - 2. Methods, Tools, and Concepts in the Literature. - 3. Access to Higher Education in Germany and California in Perspective. - 4. Introductory Considerations Regarding Methodological Aspects. - 5. Social Selectivity Profiles as an Analytical Tool: Three Dimensions of Analytical Differentiation. - 6. Data Analysis of Access Patterns in Germany, 1970-1989. - 7. Data Analysis of Access Patterns in California, 1976-1996. - 8. Discussion of Access-Influencing Factors. - 9. Conclusion: Discussion of the Findings. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1970-1989 bzw. 1976-1996. (HoF/text adopted)
"Acknowledgements" -- "Contents" -- "About the Authors" -- "List of Figures" -- "List of Tables" -- "Chapter 1: Introduction" -- "References" -- "Part I: Policy" -- "Chapter 2: General Issues of European Policy" -- "Introduction" -- "Delegation Theories" -- "Differentiated Integration in Europe" -- "Hard Law Versus Soft Law" -- "The Community Method and Agency Loss" -- "The Open Method of Coordination" -- " National Action Plans" -- " Benchmarks" -- " Indicators" -- "Conclusions" -- "Note" -- "References" -- "Chapter 3: European Higher Education Policies" -- "Introduction" -- "European Institutions and Higher Education" -- "Brief Historical Perspective" -- "Jurisprudence and the Transfer of Power to the European Court of Justice" -- "The Services Directive: The Erosion of National Competence in Higher Education Through Regulation" -- "European Commission's Communications: Discourse as a Policy Instrument" -- "The Bologna Process at the Service of the Lisbon Strategy" -- "Conclusions" -- "Note" -- "References" -- "Chapter 4: Bologna Process Implementation Problems" -- "Introduction" -- "Is Implementation a Problem?" -- "What is the Meaning of Implementation?" -- "The Lisbon Strategy and the Adoption of OMC in the Bologna Process" -- "Education Policies: Soft Law and Coordination Problems" -- "Conclusions" -- "Note" -- "References" -- "Chapter 5: Bologna Objectives and Their Fulfilment" -- " Introduction" -- "Setting the Bologna Objectives and the EHEA" -- "Fulfilling Bologna Objectives and the EHEA" -- "Mobility" -- "Employability" -- "Attractiveness" -- "Conclusions" -- "References" -- "Part II: Practice: The Achievement of Bologna Objectives in Portugal" -- "Chapter 6: National Legislation and Conditions for Implementation" -- "Introduction" -- "Peculiar Characteristics of the Portuguese State".
Zugriffsoptionen:
Die folgenden Links führen aus den jeweiligen lokalen Bibliotheken zum Volltext:
Mit dem Hochschulranking nach Gleichstellungsaspekten 2017 legt das Kompetenzzentrum Frauen in Wissenschaft und Forschung CEWS die achte Ausgabe dieses Instruments vor. Die 2015 grundlegend überarbeitete Methodik wurde mit Ausnahme der Auswahl der Hochschulen beibehalten. Seit seiner ersten Erarbeitung im Jahr 2003 hat sich das Ranking als ein Bestandteil der Qualitätssicherung für Gleichstellung an Hochschulen etabliert, das Instrumente wie Evaluationen ergänzt. Das Ranking soll die Entwicklungen der Hochschulen im Bereich der Gleichstellung von Frauen und Männern mit Hilfe quantitativer Indikatoren kontinuierlich vergleichbar und im Abstand von zwei Jahren Veränderungen und Trends sichtbar machen.
Mit dem Hochschulranking nach Gleichstellungsaspekten 2015 legt das Kompetenzzentrum Frauen in Wissenschaft und Forschung CEWS die siebte Ausgabe dieses Instruments vor. Für diese Ausgabe wurde die Methodik des Rankings grundlegend überarbeitet. Das aktuelle CEWS-Hochschulranking berücksichtigt nun strukturelle Veränderungen beim Hochschulpersonal und bei der wissenschaftlichen Qualifikation für eine Professur genauso wie Weiterentwicklungen in der Gleichstellungspolitik.
Mit dem Hochschulranking nach Gleichstellungsaspekten 2019 liegt die neunte Ausgabe dieses etablierten und langjährigen Instruments zur Qualitätssicherung für Gleichstellung an Hochschulen vor. Das Ranking beruht auf einem mehrdimensionalen Indikatorenmodell und berücksichtigt über das Kaskadenmodell die Fächerprofile der Hochschulen. Verwendet wurden Daten der amtlichen Hochschulstatistik für das Jahr 2017. Zusätzlich zu dem Hochschulranking beinhaltet die Veröffentlichung ein Ranking der Bundesländer, das auf ähnlichen Indikatoren beruht. Die Veröffentlichung wendet sich an alle, die in Hochschulen und Politik an der Qualität und dem Innovationspotenzial unserer Hochschulen interessiert sind.