Historisme ou Historicisme?
In: Annales: histoire, sciences sociales, Band 20, Heft 6, S. 1296-1297
ISSN: 1953-8146
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In: Annales: histoire, sciences sociales, Band 20, Heft 6, S. 1296-1297
ISSN: 1953-8146
In: International Geology Review, Band 13, Heft 4, S. 575-583
In: Acta politica: AP ; international journal of political science ; official journal of the Dutch Political Science Association (Nederlandse Kring voor Wetenschap der Politiek), Band 6, Heft 1, S. 45-72
ISSN: 0001-6810
Pol'al sci & the sci of history may profitably be compared as regards their nature & function. A careful scrutiny of writings on history will reveal that the term 'historical understanding' is employed in 2 cliff senses: (1) It is used to indicate the author's relativating attention for the determining concrete context in which the actual situation has found its origin. (2) It also occurs where the author wishes to draw attention to the discrepancy between the determining actual situation on the one hand, & on the other what ought to be seen as general norms, eg such values as truth & beauty. The notion of this discrepancy will draw man towards a free creative transcendance of the actual situation. Of these 2 approaches the 1st is commonly termed the sci'fic historical one, the 2nd the systematic, theoretical, or philosophical one. The relation between these 2 poles of historical knowledge is discussed as it appears in the thought of Friedrich Meinecke, Jan Romein & A. de Simon. The mutual relation within historical studies between sci'fic historical methods on the one side & the theory of philosophy of history on the other, merits further thought. Such reflection will help us to spot the false dilemma between a historical knowledge that is irrelevant to man, & one that has been reduced to a dogmatic apology of an engagement which is merely based on the emotions. Modified IPSA.
In: Izvestiya of Saratov University. New Series. Series: History. International Relations, Band 13, Heft 1, S. 57-60
In: L' homme et la société: revue internationale de recherches et de syntheses en sciences sociales, Band 146, Heft 4, S. 31-39
In: Wisconsin Law Review, Band 1990, Heft 6, S. 1431
SSRN
In: Političeskie issledovanija: Polis ; naučnyj i kul'turno-prosvetitel'skij žurnal = Political studies, Heft 5, S. 167-177
ISSN: 1026-9487, 0321-2017
In: The Australian journal of politics and history: AJPH, Band 29, Heft 2, S. 368-378
ISSN: 1467-8497
In: The Australian journal of politics and history: AJPH, Band 29, Heft 2, S. 368
ISSN: 0004-9522
In: Studies in economic ethics and philosophy
In: Lebenslauf und Gesellschaft : zum Einsatz von kollektiven Biographien in der historischen Sozialforschung, S. 114-146
Mit Hilfe eines wissenschaftssoziologischen Erklärungsmodells wird die Hypothese aufgestellt, daß die Durchsetzung und Herrschaft des Historismus weder ausschließlich noch maßgeblich an seiner wissenschaftlichen bzw. seiner wie immer gearteten politischen Qualität zu erklären ist, sondern vornehmlich daraus, daß diejenigen Gelehrten, die ihn entwickelten, es verstanden, eine treue Gefolgenschaft heranzuziehen und fortlaufend mit den wichtigsten Positionen des Faches zu betrauen. Die Geschichte der Wissenschaft wird als Prozeß des Machterwerbs, der Machterhaltung und der Machterweiterung wissenschaftlicher Schulen und Richtungen angesehen. Aufgrund der Quellenlage mußte der Nachweis hauptsichtlich indirekt, auf dem Weg von Indizienschlüssen geführt werden. Die kollektive Biographie aller 532 deutschen Lehrstuhlinhaber für Geschichte zwischen 1800 und 1970 (ohne DDR) zeigte, daß geographische und soziale Herkunft, religiöses Bekenntnis, Schul- und Universitätsausbildung sowie die Entwicklung der akademischen Karriere durch relativ große Einheitlichkeit gekennzeichnend sind; und daß die Historiker einen äußerst wichtigen Teil der Elite des deutschen protestantischen Bildungsbürgertums bildeten, der sich von anderen durch zunehmende Professionalisierung abtrennte. Weiters wurde aufgezeigt, daß über 77 v. H. drei Hauptrichtungen historischer Schulen angehören (Ranke, Droysen, Mommsen). Zuletzt wurde die Tendenz verdeutlicht und verifiziert, eine mehr oder weniger gezielte entsprechende Rekrutierung des Nachwuchses zu erreichen. (HRS)
In: Møller , J F 2007 , Caspar Paludan-Müller - Zur frühen Ranke-Rezeption in Dänemark . i D Grypa & H Flachenecker (red) , Schule, Universität und Bildung : Festschrift für Harald Dickerhof zum 65. Geburtstag. . Verlag Friedrich Pustet , Regensburg , Eichstätter Studien, Neue Folge , bind 59 , s. 229-242 .
Den danske reception af Leopold von Rankes værker og historismen skete i overvejende grad gennem Caspar Paludan-Müller, der også anvendte de kildekritiske principper, der hørte til Rankes og Niebuhrs historisme. Historismen og dermed også Paludan-Müllers verdensbillede blev udsat for et stadig større pres i løbet af det 19. århundrede. og især Kristian Erslevs kritik af Paludan-Müller skal ses som et udtryk for modernismens og positivismens fremkomst. Erslevs kritik af Paludan-Müller var Erslevs vellykkede forsøg på at fremhæve sig selv som kildekritikkens første repræsentant på Københavns Universitet på sin forgængers bekostning. ; Die Geschichte der Ranke-Rezeption in Dänemark ist auch die Geschichte vom Werdegang der modernen Geschichtswissenschaft. Der Historiker Caspar Paludan-Müller studierte schon vor 1840 Ranke und stimmte mit ihm sowohl politisch-ideologisch wie theologisch und methodisch übereins. Einem Schüler von Paludan-Müller, Kristian Erslev, gelang es seine Karriere darauf zu bauen, die Verdienste Paludan-Müllers zu verzerren um sich selbst als den ersten wahren Ranke-Schüler in Dänemark vorheben zu können.
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Abstrak. Artikel ini membahas karya Orhan Pamuk berjudul Snow dalam perspektif new historism. Yang menjadi bahan telaahan adalah kehidupan masyarakat Turki yang masuk dalam kelompok "liyan†sebagaimana tergambar dalam novel tersebut, khususnya yang menyakut hak-hak kaum perempuan. Umpanya, memakai penutup kepala merupakan pilihan bagi perempuan untuk mengekspresikan pilihannya. Bagi mereka yang memilih untuk memakai penutup kepala atas dasar imannya, seharusnya tidaklah tepat dimasukkan sebagai kelompok liyan. Kata kunci: hew historism, otherness, self-positioning
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