Teaching Internships and the Learning Community
In: Handbook of Teacher Education, S. 301-314
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In: Handbook of Teacher Education, S. 301-314
In: Deutsche Autoproduktion im globalen Wandel: Altindustrie im Rückwärtsgang oder Hightech-Branche mit Zukunft?, S. 125-145
Da der Transfer und das Management von Wissen für den Erfolg global agierender Automobilunternehmen von immer größerer Bedeutung werden, stellt sich auch die Frage nach deren kulturellen und kommunikativen Bedingungen im Verhältnis verschiedener Standorte, insbesondere im Verhältnis von "Konzernmutter" und "Auslandstochter". Die Autoren beleuchten einige Aspekte dieser für einen gelungenen Wissensaustausch notwendigen Voraussetzungen am Beispiel der Betriebe des tschechischen Skoda-Unternehmens und der deutschen Volkswagen-Zentrale in Wolfsburg. Ihre empirische Analyse auf der Grundlage von leitfadengestützten Interviews zeigt, dass eine alltäglich gelebte "Kultur des Austauschs" weder angeordnet werden kann, noch sich aus funktionalen Kooperationserfordernissen von selbst ergibt. Sie betrachten vor allem drei erfolgskritische Bereiche für Wissensaustauschprozesse im organisationalen Alltag: Die Bedeutung von Face-to-Face-Kommunikationen, die Einbettung in konzernweit verknüpfte Funktionsbereiche sowie die Art und Weise des unternehmenskulturellen Wandels selbst. Die Autoren ziehen daraus abschließend Konsequenzen zur Genese und Steuerbarkeit einer "Kultur des Austauschs" von Wissen. (ICI2)
In: Deutsche Autoproduktion im globalen Wandel. Altindustrie im Rückwärtsgang oder Hightech-Branche mit Zukunft?, S. 125-145
Da der Transfer und das Management von Wissen für den Erfolg global agierender Automobilunternehmen von immer größerer Bedeutung werden, stellt sich auch die Frage nach deren kulturellen und kommunikativen Bedingungen im Verhältnis verschiedener Standorte, insbesondere im Verhältnis von "Konzernmutter" und "Auslandstochter". Die Autoren beleuchten einige Aspekte dieser für einen gelungenen Wissensaustausch notwendigen Voraussetzungen am Beispiel der Betriebe des tschechischen Skoda-Unternehmens und der deutschen Volkswagen-Zentrale in Wolfsburg. Ihre empirische Analyse auf der Grundlage von leitfadengestützten Interviews zeigt, dass eine alltäglich gelebte "Kultur des Austauschs" weder angeordnet werden kann, noch sich aus funktionalen Kooperationserfordernissen von selbst ergibt. Sie betrachten vor allem drei erfolgskritische Bereiche für Wissensaustauschprozesse im organisationalen Alltag: Die Bedeutung von Face-to-Face-Kommunikationen, die Einbettung in konzernweit verknüpfte Funktionsbereiche sowie die Art und Weise des unternehmenskulturellen Wandels selbst. Die Autoren ziehen daraus abschließend Konsequenzen zur Genese und Steuerbarkeit einer "Kultur des Austauschs" von Wissen. (ICI2).
In: Latinas/os on the East Coast
In: Handbook of Teacher Education, S. 539-554
In: International Handbook of Migration, Minorities and Education, S. 597-603
In: Sustainable Communities, Sustainable Development, S. 400-408
In: Management Models for Corporate Social Responsibility, S. 97-105
In: The SAGE Handbook of Education for Citizenship and Democracy, S. 388-398
In: Community College Models, S. 517-544
In: Community College Models, S. 51-69
In: Citizenship education. Theory - research - practice., S. 155-182
Three predominant forms of school-based service programs are community service, service-learning, and service-based internship programs. Although distinct on several dimensions, all three types use service as the primary means to engage students in experiential learning activities. The study described in this paper investigated how these three forms of school-sponsored service programs affect students' educational development. (DIPF/orig.).
In: Human Smart Cities, S. 211-218
In: Fifty Years of European Integration, S. 309-329
In: New Frontiers in Regional Science: Asian Perspectives; Quantitative Regional Economic and Environmental Analysis for Sustainability in Korea, S. 123-140