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Einstellung zum Militär
Einstellung der Bevölkerung der BRD zum Militär, zur
Verteidigungspolitik und zur NATO.
Themen: Einstellung zur Wiederbewaffnung der BRD und zu einem Berufs-
oder Freiwilligenheer; Wehrbereitschaft; militärische Kenntnisse;
Einstellung zu militärischem Drill und Gehorsam; Stellung der BRD in der
NATO; Einstellung und Verhältnis der Deutschen zu den amerikanischen
Besatzungstruppen; Gründe und Bewertung der Anwesenheit amerikanischer
Soldaten in der BRD; Einstellung zum Militärdienst; Image der Soldaten
ausgewählter Länder; soziale Distanz zu Amerikanern; Bewertung der
russischen Vorschläge über eine Wiedervereinigung; Bewertung der
kulturellen Leistungen verschiedener Völker; eigene Teilnahme an den
Weltkriegen; relatives Sozialprestige ausgewählter Berufe;
Mitgliedschaft in einem Verein, einer Gewerkschaft oder einer Partei;
ehrenamtliche Tätigkeiten; Parteipräferenz.
Demographie: Alter (klassiert); Geschlecht; Konfession; Schulbildung;
Beruf; Haushaltseinkommen; Haushaltungsvorstand; Bundesland;
Flüchtlingsstatus.
Interviewerrating: Kooperationsbereitschaft und Schichtzugehörigkeit
des Befragten; Anzahl der Kontaktversuche; Ortsgröße.
Zusätzlich wurden verkodet: Intervieweridentifikation;
Interviewergeschlecht und Intervieweralter.
GESIS
Vormilitärische Ausbildung - Ausbilder 1985
Politische Interessiertheit und Mediennutzung, Wertungen zur
internationalen Politik und zum Kräfteverhältnis, eigene
Verteidigungsbereitschaft und absolvierte vormilitärische
Ausbildung, Wirksamkeit der vormilitärischen Ausbildung und des
Wehrsports der Gesellschaft für Sport und Technik (GST).
Themen: Verbundenheit mit der DDR; Einstellung zur Sowjetunion
und ihrer Armee; Haltung zur marxistisch-leninistischen
Weltanschauung; Bereitschaft zur Verteidigung der DDR und Gründe
dafür; Einschätzung der Schießbereitschaft der
Bundeswehrsoldaten; Möglichkeit der Verhinderung eines Krieges
durch Friedenskräfte; Bewertung der Politik der BRD-Regierung;
Einschätzung des Charakters der Bundeswehr; Einschätzung des
Kräfteverhältnisses zwischen Imperialismus und Sozialismus;
Einschätzung der Gefährdung der Sowjetunion durch die
Stationierung der USA-Raketen; Vertreten revanchistischer Ziele
durch die BRD-Regierung; Präferierung von militärischem oder
nichtmilitärischem Beistand der DDR für sozialistische Staaten;
Kenntnis politischer Persönlichkeiten; Einschätzung der eigenen
Erklärungsfähigkeit militärischer Sachverhalte und Probleme
(Skala); Interesse am politischen Geschehen; Häufigkeit der
Nutzung von DDR- und BRD-Medien zur politischen Information und
präferierte Position; Häufigkeit des Lesens der Tageszeitung und
anderer Zeitschriften zur politischen Information (Skala);
Zufriedenheit mit der Zeitschrift "Konkret" hinsichtlich der
Behandlung militärischer Fragen (Skala); Nutzung von Agitations-
und Propagandamaterialien der GST (Skala); Durchführung
wehrpolitischer Schulungen; Bewertung verschiedener Formen der
vormilitärischen Ausbildung (Skala); Art bzw. Dauer der
bisherigen Tätigkeit in der vormilitärischen Ausbildung und
zukünftige Laufbahn; Ort des Kenntniserwerbs für Tätigkeit in der
vormilitärischen Ausbildung (Skala); Gefühl der Verantwortung als
politischer Erzieher und persönliche Gespräche mit den
Auszubildenden; Einschätzung des Erfolgs als Ausbilder (Skala);
Selbsteinschätzung von Persönlichkeitsmerkmalen (Skala);
Einschätzung der vormilitärischen Ausbildung (Skala);
Charakteristik des Ausbildungskollektivs (Skala); Existenz eines
FDJ-Aktivs in der Ausbildungseinheit; Einschätzung der Arbeit
insgesamt und einzelner Seiten der Tätigkeit des FDJ-Aktivs
(Skala); Nutzung von Ausbildungsmitteln für die Tätigkeit
(Skala); Gespräche zu aktuell-politischen Fragen; Funktion in der
vormilitärischen Ausbildung; Einfluß der Sterne auf Charakter und
Schicksal der Menschen; Qualifizierung als Ausbilder und
Präferierung einzelner Aspekte (Skala); Art der Aneignung
pädagogisch-psychologischer Kenntnisse; Vorbereitung auf
Ausbildungs- und Übungsstunden (Skala); Bewertung der Wirksamkeit
von Formen der Qualifizierung (Skala); Beteiligung am Wehrsport
der GST; Bevorzugte GST-Sportart gegenwärtig und zukünftig;
Besitz des Leistungsabzeichens des Wehrsports der GST; Ausüben
von Funktionen im Wehrsport der GST; Gründe für Beteiligung am
Wehrsport der GST (Skala); Einschätzung des Entwicklungsstandes
der Wehrsportsektion (Skala); Häufigkeit des Treffens des
Wehrsportkollektivs und Häufigkeit der eigenen Teilnahme;
wöchentlicher Zeitaufwand für Wehrsport; Häufigkeit der Teilnahme
an verschiedenen Wettkämpfen (Skala); Teilnahme an
Qualifizierungsformen der GST (Skala); Einschätzung des
Wehrsports der GST als Vorbereitung des aktiven Wehrdienstes;
Bewertung der Teilnahme an der vormilitärischen Ausbildung;
Zufriedenheit mit der Anerkennung als Ausbilder; Bewertung
einzelner Seiten der vormilitärischen Ausbildung (Skala);
Bewertung des Erfolgs als Ausbilder (Skala); Gefühl der
Verbundenheit mit der GST; Weltanschauung; geleisteter
Wehrdienst; Auszeichnungen während des Wehrdienstes (Skala);
Mitgliedschaft in gesellschaftlichen Organisationen und der SED.
GESIS
Military Intelligence Professional Bulletin
Erscheinungsjahre: 1997-2005 (elektronisch)
Military & Commercial Fiber Business
Erscheinungsjahre: 1991-1992 (elektronisch)
Interfax: Russia & CIS Military Daily
Erscheinungsjahre: 2007-2019 (elektronisch)
Military-Industrial Courier (Russian Language)
Erscheinungsjahre: 2011-2013 (elektronisch)
Interfax: Russia & CIS Military Newswire
Erscheinungsjahre: 2000- (elektronisch)
Interfax: Russia & CIS Military Weekly
Erscheinungsjahre: 2007-2019 (elektronisch)
Journal of Political & Military Sociology
Erscheinungsjahre: 1997-2008 (elektronisch)
Einstellung zur Wehrbereitschaft und Demokratie
Vergleichsstudie bei der Zivilbevölkerung zu einem in der Bundeswehr
durchgeführten staatsbürgerlichen Wissens- und Einstellungstest.
Themen: Politisches Interesse und Kenntnis politischer und
geschichtlicher Ereignisse; Kenntnis staatlicher, nationaler und
internationaler Institutionen; Kenntnisse im militärischen Bereich;
Einstellung zu Truppenparaden, zur eingeschränkten Grußpflicht und zu
Ansteckabzeichen für verdiente Soldaten; Selbstverständnis als Soldat
und Staatsbürger; Einstellung zur Demokratie und zum Widerstand gegen
das Hitler-Regime; Bewertung von Kriegsgroschenheften; Dauer der
Zugehörigkeit zur Bundeswehr; soziale und regionale Herkunft; Freunde in
der Bundeswehr; Verständnis und Schwierigkeitsgrad der Befragung.
Demographie: Geschlecht; Anzahl der Kinder; Schulbildung; Konfession;
Beruf; Familienstand; soziale Herkunft; Mediennutzung; Parteipräferenz;
Haushaltseinkommen; Selbsteinschätzung der Schichtzugehörigkeit;
Ortsgröße; Militärdienst; Bundesland.
GESIS
Vormilitärische Ausbildung - Jugendliche 1985
Einstellung zur DDR, Wertungen zur internationalen Politik, zum
internationalen Kräfteverhältnis und zu militärischen
Organisationen, Haltung zur Verteidigungsbereitschaft und zum
Wehrdienst, Teilnahme an der vormilitärischen Ausbildung.
Themen: Lebensziele wie hohe Leistungen, Reisen, für Sozialismus
und Frieden einsetzen, Geld haben, ein angenehmes Leben führen
und eine Familie gründen; Einstellung zum Sieg des Sozialismus;
Verbundenheit mit der DDR; Einstellung zur Sowjetunion und ihrer
Armee, zur marxistisch-leninistischen Weltanschauung; Bewertung
des Zusammenhangs von Imperialismus und Krieg bzw. Sozialismus
und Frieden; Aufbau der sozialistischen Gesellschaft in der DDR;
Bedeutung der Genfer Verhandlungen über nukleare und
Weltraumwaffen; Mitgliedschaft in Massenorganisationen, in der
SED; Möglichkeit der Verhinderung eines Krieges durch
Friedenskräfte; Bewertung der Aggressivität imperialistischer
Staaten (Skala), Bewertung der Politik der BRD-Regierung;
Einschätzung des Charakters der Bundeswehr und der
Schießbereitschaft der Bundeswehrsoldaten; Einschätzung des
Kräfteverhältnisses zwischen Imperialismus und Sozialismus;
Bereitschaft zur Verteidigung der DDR und Gründe dafür bzw.
dagegen (Skala); Einstellung zum Wehrdienst; präferierte
Dienstzeit: Grundwehrdienst oder Längerdienen; Gründe für
Präferierung des Grundwehrdienstes bzw. des längeren Dienstes
(Skala); Haltung der Freundin bei Entscheidung zum Längerdienen;
erwartete Wirkungen des Wehrdienstes auf eigene Entwicklung
(Skala); erwartete Schwierigkeiten im Wehrdienst wie Einhaltung
von Ordnung und Disziplin, Eingewöhnen, körperliche und geistige
Anforderungen (Skala); Präferierung einer aktiven oder passiven
Haltung als Soldat; Einfluß der Planeten auf Charakter und
Schicksal der Menschen; Kenntnis von Begriffen der Außenpolitik
wie friedliche Koexistenz, Krieg der Sterne; Kenntnis politischer
Persönlichkeiten; Politikinteresse; Häufigkeit der Nutzung von
DDR- und BRD-Medien zur politischen Information und präferierte
Position; Häufigkeit des Lesens von Tageszeitungen zur
politischen Information; Beteiligung an gesellschaftlichen
Aktivitäten in der FDJ, der MMM- und Neuererbewegung, der GST,
Friedensveranstaltungen (Skala); Einschätzung der FDJ-Arbeit in
der Ausbildungseinheit; Übernahme eines persönlichen Auftrags zur
Verwirklichung des Kampfprogramms des FDJ-Kollektivs; Einstellung
zur vormilitärischen Ausbildung; absolvierte Ausbildungsformen
der vormilitärischen Ausbildung (Skala); eigene
Ausbildungsrichtung in der GST und Vorbereitung darauf; Interesse
für wehrpolitische Schulungen; Tätigkeit und Charakteristik der
Persönlichkeitsmerkmale des GST-Ausbilders (Skala);
Charakteristik der Persönlichkeitsmerkmale der Kameraden im
Ausbildungskollektiv (Skala); Existenz von Verwandten bzw.
Bekannten in der BRD/Westberlin; Selbsteinschätzung der
Anstrengungen in der vormilitärischen Ausbildung und Gründe dafür
(Skala); Selbsteinschätzung der körperlichen Leistungsfähigkeit;
Ausbildungsergebnisse (Skala); erfolgtes Schießen mit KK-MPi in
der GST-Ausbildung bzw. im Wehrunterricht an der POS; Ergebnis
beim praktischen Schießen; eigene Anstrengung in der physischen
Ausbildung; Leistungsanforderungen der vormilitärischen
Ausbildung (Skala); Übernahme einer persönlichen Verpflichtung in
Vorbereitung des XI. Parteitages der SED; Art und Wirksamkeit der
wehrpolitischen Schulung (Skala); Einschätzung der eigenen
Diskussionsbereitschaft; Häufigkeit des Lesens thematischer
Zeitschriften (Skala); Kenntnis der Leistungsbedingungen für das
Bestenabzeichen der GST; eigene Verpflichtung zum Erringen des
Bestenabzeichens; Bewertung der Schulungs- und Lebensbedingungen
im Ausbildungslager der vormilitärischen Ausbildung (Skala);
Verständnis für äußerlich auffallende Jugendliche; Notwendigkeit
der allgemeinen Teilnahme am Wehrsport der GST; eigene Teilnahme
bzw. zukünftig präferierte Wehrsportarten; Gründe für Teilnahme
am Wehrsport der GST (Skala); gegenwärtige Funktionen im
Wehrsport der GST; Einschätzung verschiedener Seiten der
Ausbildung und Organisation des Wehrsports der GST (Skala);
Besitz des Leistungsabzeichens des Wehrsports der GST;
Persönlichkeitscharakteristik des Wehrsport-Übungsleiters
(Skala); Häufigkeit des Treffens des Wehrsportkollektivs und
Häufigkeit der eigenen Teilnahme; Häufigkeit der Teilnahme an
Wettkämpfen im Wehrsport (Skala); Weltanschauung; Häufigkeit der
Teilnahme am FDJ-Studienjahr; Mitgliedschaft in
gesellschaftlichen Organisationen (Skala); Besitz des
Sportabzeichens der DDR; militärische Ausbildung bzw. Tätigkeit
des Vaters; absolviertes Jahr der vormilitärischen Ausbildung;
gegenwärtige Freundschaft bzw. Partnerschaft; Funktionen in der
vormilitärischen Ausbildung; Existenz eines Patens bzw. Betreuers
in der Ausbildung; Selbsteinschätzung der Leistungen in der
Berufsausbildung; Schulabschluß.
GESIS